Trocken werden

Hallo. Mein Sohn ist 3 Jahre alt und möchte eifach nicht aufs töpfche/wc. Habt ihr mir irgendwelche tipps? Ich frag ihn immer wieder ob er aufs töpfchen eill und immer sagt er nein. Weil Windeln wechseln möchte er auch nie, haben ständig theater deswegen... Wie stell ich das an das es mal klappen könnte. Habe ihn mehrmals in unterhose gelassen und gesagt er soll es sagen wenn er pipi machen muss. Aber macht er nicht. Ich frag ihn auch halb stündlich ob er pipi muss.

1

Hallo!

Vielleicht solltet ihr ihn einfach weniger unter Druck setzen. Oftmals ist es einfach nur Kopfsache der Kinder. Meine Devise ist und bleibt hier immer: die Kinder machen es, wenn sie selbst soweit sind.

Unser großer ist von ganz allein trocken geworden. Mit etwa 2,5 Jahren wollte er tagsüber keine Windel mehr und mit 3,5 hat er von heute auf morgen selbst beschlossen, dass er groß genug ist und nachts keine Windel mehr brauch. Er hat auch nicht ins Bett gepullert, sondern ist selbstständig aufs Klo in der Nacht. Wir Eltern haben NICHTS dazu getan. Kein Töpfchentraining und auch keine Überredungskünste, denn das stresst nur.

Gib deinem Kind Zeit oder muss er sooooo dringend das jetzt können?

2

Hallo meine Liebe,

Ich habe mir rund um den dritten Geburtstag meines Sohnes von der Schwiegermutter immer anhören müssen „Warum trägt er denn noch immer Windeln?“ „Er MUSS doch jetzt trocken werden.“ „Das MÜSST ihr jetzt mit ihm üben.“
NIX MUSS ICH!
Mein Sohn hat gerade vor 2 Wochen morgens darauf bestanden eine Unterhose anzuziehen.
Ganz von alleine. Er hat dann später sogar von alleine gesagt, das er auf das Töpfchen will. Es gibt Tage, da möchte er lieber Windeln tragen, sagt dann aber trotzdem Bescheid.
Wir sind also gerade mitten drin! Es ist sehr spannend. Und er freut sich auch sehr, wenn er dann auch den Spülknopf bei der Toilette drücken darf.
Dein Sohn wird dir schon sagen, wann er soweit ist. Er muss ja auch selbst merken, das „es“ gleich läuft. 🤗
Ihr schafft das. Gib ihm noch etwas Zeit.
Alles Gute für euch

3

Mein Sohn war 3,5 und hat sich ein bestimmtes Spielzeug gewünscht. Da hab ich ihm erklärt das ich es ihm kaufen kann wenn er keine Windeln mehr braucht- weil wir dann viel Geld sparen und das für Spielzeug ausgeben können. Das hat funktioniert, er ließ dann die Windeln weg und bekam nur noch nachts welche an. Eigentlich war das bescheuert, ich hätte warten sollen. Vermutlich hätte ich ihm und mir viele Unfälle erspart und er wäre auch irgendwann alleine auf die Idee gekommen die Windeln wegzulassen.

Bei meiner Tochter läuft es anders. Sie macht schon länger immer mal auf eigenen Wunsch ins Töpfchen und die Toilette, trägt aber noch Windeln. Wir planen die Windeln jetzt im Sommer öfter wegzulassen, mal schauen ob es funktioniert. Wenn nicht wird halt weiter gewickelt. Da mach ich mir oder dem Kind diesmal keinen Stress.

4

Bei uns hat der Kindergarten Mitte Februar angefangen, die Windel wegzulassen, aber nur so, wie es ihnen passte #augen War anfangs ziemlich anstrengend und lief eigentlich zu 95% schief...

Hier zuhause haben wir sie in der Zeit nach 30 Minuten auf jeden Fall zur Toilette geschickt, meistens kam auch was... Als ich es dann wie im Kindergarten machte und ihr unterwegs eine Windel angezogen habe, weil wir länger weg waren, habe ich vom Kindergarten am nächsten Tag gehört, wie kontraproduktiv das gewesen sei... Im nächsten Atemzug hat die Erzieherin mir dann erklärt, dass sie ihr zum Spielplatzausflug eine Windel angezogen haben... #klatsch

Leider ist es noch immer so, dass sie mindestens einmal am Tag eine nasse Hose hat, vom Stuhlgang, der eigentlich immer in die Bux geht, will ich da noch nicht mal sprechen... Es läuft sehr schleppend mit ihr und ich wünschte, wir hätten noch gewartet, aber uns wurde die Entscheidung ja leider abgenommen vom Kindergarten... Da läuft es mittlerweile auch gut, die müssen auch nicht dauernd neue Schlüpper kaufen, weil man die gar nicht mehr sauber bekommt etc... #aerger

Bei der Leitung habe ich mich darüber schon beschwert, allerdings habe ich maximal die leise Hoffnung, dass es bei anderen Kinder dann anders läuft... Unserer Tochter wollten wir nun keine Windel wieder anziehen bzw machen wir das nur, wenn wir wirklich den ganzen Tag unterwegs sind und wir nicht wissen, ob und wann sich eine Toilette finden lässt... Durch Corona kam das bisher erst einmal vor... Wir leben halt im Moment mit der Wäsche und der Tatsache, dass ich diesem Kind schon mehr Schlüpper gekauft habe als unseren beiden Großen zusammen in ihrem kompletten Leben... #schmoll

Warte wirklich, bis dein Kind bereit ist, lass dir da nicht reinreden oder irgendwen was anfangen, was derjenige nicht selber ausbadet... Das erspart sehr viel Ärger und schont das Portemonnaie!

LG

7

Bei meinem Sohn damals wurde uns die Entscheidung auch von der Kita abgenommen und ich war im Nachhinein sehr froh darüber. Ich denke mir selbst fehlte einfach mit Kind Nr. 1 die Erfahrung zu erkennen, dass das Kind bereit ist. Ich hätte wie es so schön heißt auf jeden Fall vom Februar bis zum Sommer gewartet. Die Erzieherin aber hatte jahrelange Erfahrung und hunderte Kinder trocken bekommen, da sie dauerhaft für dieses Alter zuständig war.
Es dauerte etwa 4 Wochen und war teilweise auch ein wenig Sauerei. Aber mit gemeinsamen Durchhaltevermögen war er nach der Zeit trocken und sauber und das auch nachts, mit 2J8M.

10

Bei uns dauert es mittlerweile 4 Monate und langsam nervt es einfach nur, dass wir immer wieder nasse Buxen haben bzw mit anderem Inhalt...

Mich würde es ja gar nicht so sehr stören, dass der Kindergarten uns da die Entscheidung abgenommen hat, wenn es denn wenigstens klappen würde... Das tut es aber nicht, wir kaufen uns nur dumm und dämlich...

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

mein Sohn ist auch „erst“ mit 3,5 tagsüber trocken geworden.

(Erstmal hat meine KiA gesagt, dass die Kinder bis 5 Zeit haben und das Training etc. nicht viel bringt. Sie sind es, wenn sie bereit dazu sind)

Ich hab bei meinem gemerkt, dass er es eigentlich kann, aber einfach zu bequem ist.
Habe aber trotzdem nie Druck gemacht.
Ich habe ihn jeden Tag gefragt, ob er eine Windeln oder eine Unterhose will. Und das hab’s dann ohne Diskussion.
Ich habe dann allerdings versucht Anreize zu schaffen.
Die Unterhosen mit Lieblingsmotiveb gekauft. Bagger, Baustelle, Paw Patrol, ect..
Und ja, es gab ein ein kleines Fahrzeug als ein Tag ohne Windel geschafft war (völlig unerheblich ob mit oder ohne Unfall)
Und jeweils ein großes als er den ersten Tag ohne Windel in den Kindi gegangen und als die Windeln dann tatsächlich weg war.

LG

6

Hey #winke

Jedes Kind hat seine eigene Zeit und sein eigenes Tempo, irgendwann möchte dein Sohn einfach auf die Toilette gehen. Ich glaube, dass dieses "die Toilette in den Mittelpunkt stellen" bei vielen Kinder etwas bringt, aber bei anderen Kindern eben nicht.
Unser Sohn Vincent ist im September 2018 in den Kindergarten gekommen, im Oktober 2018 ist er vier geworden. Er kam nach ein paar Tagen im Kindergarten zu mir und meinte, dass er auch gerne auf die Toilette gehen möchte so wie die anderen Kinder in seiner Gruppe. Also hat er angefangen Zuhause keine Windel mehr zu tragen. Er hat fünf Tage gebraucht, dann war er tagsüber ganz trocken. Er hat jeden Tag (14 Tage lang, bis die Toilette zur Routine geworden ist), wenn kein Unfall passiert ist, eine kleine Belohnung bekommen (neue Buntstifte, Stempel, eine neue Bastelschere). Das hat ihn total motiviert auf die Toilette zugehen. Als er nach einem Monat auch nachts trocken war, sind wir ein neues Malbuch kaufen gefahren und haben mit meinen Eltern und meiner Schwester eine kleine "Party" mit Geschenken und Kuchen gefeiert - hätte nicht sein müssen, aber auf was für Ideen Omis eben kommen ;-).

Liebste Grüße und einen guten Start in die Woche :-)

8

Wir haben fünf Kinder und haben nie ein Töpfchen gehabt und auch nie gefragt,es ist alles von alleine gekommen wie das Laufen.
Ich habe diesen Zirkus nie verstanden.

9

Hallo,

mein Sohn hat auch relativ lange gebraucht. Mit 3 Jahren und 4 Monaten kam er in den KiGa. Der Erzieherin bestand auf Schlupfwindeln und hat ihn regelmäßig auf die Toilette geschickt. Hat gut geklappt aber nur im Kindergarten. Daheim wollte er nicht. Da es grade viel Veränderungen in seinem Leben gab (neues Zimmer, Kindergartenstart, ich war schwanger, Schnuller weg) wollte ich ihn auch nicht drängen. Ich hatte mir zwar gewünscht, dass er trocken wird bis zur Geburt seiner Schwester aber nicht mit Druck. Ich hatte mich schon mit 2 Wickelkindern abgefunden. Ich hab ihn morgens vor dem KiGa immer wieder mal gefragt, ob er lieber eine Unterhose anziehen möchte aber hab auch kein Drama gemacht, wenn der nach der Windel verlangt hat. Eines Tages, ca 2 Wochen vor der Geburt der Schwester, wollte er plötzlich eine Unterhose anziehen und hat die dann auch mega stolz der Erzieherin gezeigt #rofl Es gab nur einen Unfall danach. Kurz nachdem Geburt, wollte er auch nachts keine Windel mehr. Da gab es auch nur einmal einen Unfall.

Ich bin froh, dass ich ihm die Zeit gelassen habe, die er gebraucht hat. Jungs brauchen da ja öfters mal etwas länger.

Liebe Grüße

11

Die große war mit 3 tagsüber trocken. Zum Wechsel in die große Kita. In der Krabbelgruppe nehmen sie die Kinder irgendwann mit zur Toilette bevor sie die Windel wieder an bekommen. Töpfchen mochte sie nie, sie ist direkt auf das große Klo mit kinderbrille. Kaka ging tatsächlich noch ne ganze Zeit in die Windel. Da hat sie aber vorher bescheid gesagt und wir haben die Windel umgemacht. Nachts weiß ich es nicht mehr. Sie ist jetzt 5 und hatte gerade ne Phase wo es nachts und tags ab und an mal wieder schief ging. Das habe ich nicht kommentiert und es war schnell wieder gut.
Der Mini ist nun 20 Monate und zeigt schon Interesse am Klo. Er möchte immer drauf wenn ich pipi mache. Da setzte ich ihn auch sofort drauf und er freut sich nen Keks, es kommt aber noch nichts. Er sagt auch schon an wenn er kaka muss. Aber da wir lange mit schlimmen Verstopfungen zu kämpfen hatten bin ich da etwas ängstlich ihn dafür auch aufs Klo zu setzen. Nicht das er es nicht will und es wieder von vorne losgeht. Ich hoffe das er nun über den Sommer vielleicht schon mal pipi in die Toilette macht. Aber ansonsten bleibe ich da tiefenentspannt. Die kleinen werden es uns schon zeigen wenn sie zum nächsten Schritt bereit sind.
Übrigens, wir sind schon lange in logopadisxher Behandlung mit der großen, in dem Moment wo sie auch groß auf dem Klo machen konnte ist auch der sprachknoten geplatzt.. Ich sehe da schon einen Zusammenhang..
Liebe Grüße