Kindergartenprobleme!

hy ich bräuchte mal euren Rat!
Ich wollte meine 2 jährige Tochter in der Notbetreuung anmelden,sie geht sonst in die Krippe,weil ich wieder arbeiten möchte,obwohl die Elternzeit bis Februar noch läuft! Der Chef wollte sich was für mich vorab was überlegen, da er keine 450,- mehr einstellt und im Moment als Packer alles voll ist! Nach dem Antrag musste ich 2 Wochen auf Antwort warten und was kam? Erst von der Kita ich solle doch eine Arbeitsbescheinigung beilegen! Geht ja schlecht muss ja erstmal antwort vom Chef bekommen,bzw.Rückmeldung und kann erst loslegen wenn mein Kind kommen darf! Es kommen unmögliche Antworten mit Absage ! Dann erfahre ich von meiner Freundin,das ihre Nachbarn zwei Söhne haben,wo die Mama arbeitet und der Papa zu Hause ist und die Kinder in der Damtgemeinde Velpke direkt in die Kita dürfen ! Und von meiner Freundin die Freundin das Kind darf auch gehen,obwohl einer zu Hause ist nur meins nicht!😡😡Weil die Mutter sonst auch in der samtgemeinde tätig ist! Würde mich ja sogerne an wen wenden, nur weiß ich nicht an wen! Und heute in meiner Gruppe erfahre ich auch noch,das ein neues Kind bei uns in der Gruppe jetzt ist! 😒! Sie wechselt nächstes Jahr in die Kindergartengruppe! Hilfe bitte ! Habe dumme Emails bekommen !

1

Hallo,

schreib deinem Arbeitgeber, dass Du eine Bescheinigung brauchst. Dann kann es weiter gehen.

Zu den Kitas: Jede Kita macht ihr eigenes Konzept, je nachdem wie viele Räume und Erzieherinnen es gibt, können Sie betreuen. Das ist bei uns genau so, einige Kinder können schon wieder in den Hort, andere noch nicht. Unsere Nachbarin kann hin, mein Kind (im anderen Hort) noch nicht.

Lass dich nicht Stressen, es ist für alle nicht einfach. Ein Schritt nach dem anderen. Versuch gelassen zu bleiben, ärgern bringt nichts. Alles Gute für euch!

2

Ich finde es halt nur in der Regel unfair! Diese Samtgemeinde leitet 4 Kitas und alle gehören zur Samtgemeinde! Entweder dürfen nur die hin wo beide arbeiten oder eben nicht! Mein Arbeitgeber hat mir noch nicht bescheid gesagt,wann ich wieder anfangen kann und solange werde ich keine Bescheinigung bekommen! Das ist das Problem!

3

Um zu ermitteln ob Bedarf besteht oder nicht braucht man halt die Bescheinigung vom Arbeitnehmer. Ist hier bei uns auch so gewesen. Ohne die Bescheinungung weiß man ja nicht ob und wann du wieder arbeiten gehst. Also musst du dich an deinen Chef wenden, mit der Bitte dir möglichst schnell die Bescheinigung zu schicken. Das einige Kinder Anspruch auf einen Platz in der Notbetreuung haben, obwohl ein oder sogar beide Elternteile Zuhause sind, kann ganz unterschiedlich Gründe haben. Wir hatten das im Freundes und Bekanntenkreis auch, dass einige Anspruch auf Notbetreuung haben, obwohl sie Zuhause sind und mein Mann und ich mussten abwechselnd Urlaub nehmen, weil wir keinen Anspruch hatten.

4

Ich habe von 7-12 Uhr angegeben um in der Zeit zu arbeiten!

5

Wenn ich deinen Text richtig verstanden habe, weißt du aber noch kein Datum, wann du Anfangen musst bzw. dein Chef weiß es auch nicht, wann du anfängst. Dein Chef soll einfach die Bescheinigung ausfüllen und die gibst du dann ab.

weiteren Kommentar laden
6

Du musst doch systemrelevant arbeiten um überhaupt Anspruch auf notbetreuung zu haben? oder alleinerziehend?
was erwartest du?

du bist in elternzeit und hast KEINEN Anspruch auf Notbetreuung.

dein Kind wird doch nicht pro forma in die notbetreuung aufgenommen weil du evtl arbeiten könntest. Da musst du schon auf eine Bescheinigung vom chef warten.

8

Zum einen arbeite ich im Einzelhandel,dieser ist aufgeführt! Meine andere Tochter 4 darf ja auch gehen in Heilpädagogischen Kindergarten!
Punkt 2 ist,ich habe vorher auf 90 Std.gearbeitet und möchte jetzt auf 60,-Std.arbeiten! Die Arbeitszeiten sind 4x pro Woche wo Ware kommt! Zwei andere Familien wo nur einer arbeitet und der andere Elternteil zu Hause ist die Kinder dürfen gehen,darum geht es ! Und nur weil ich noch in Elternzeit bin heisst es nicht das ich nicht vorher zurückkehren kann,zumal wenn das Geld knapp ist! Für mich hat der Chef immer Vormittags eingetragen ,sodas ich nachmittags meine Kinder versorgen konnte

10

Klar kannst Du aus der Elternzeit in Teilzeit zurückkehren. Mit der entsprechenden Frist. Anscheinend kannst Du aber momentan weder nachweisen, wann Du wieder anfängst, noch, in welchem Umfang. Also musst Du erstmal bei Deinem Arbeitgeber einen Antrag aug Teilzeit in Elternzeit stellen, mit genauer Angabe der Stunden und deren Verteilung, und dann kann Dir Dein AG auch eine Bescheinigung ausstellen, mit der Du dann Deinen Anspruch auf Notbetreuung belegen kannst.

weitere Kommentare laden
9

Viele Informationen. Was ich verstanden habe:

Dein Kind ist zwei und geht normalerweise in die Krippe.

Du hättest eigentlich im Februar 2021 wieder angefangen, zu arbeiten.

Jetzt soll/will Dein AG Dich in der Elternzeit beschäftigen, obwohl er in Deinem eigentlichen Arbeitsbereich momentan keinen Bedarf an weiteren Arbeitskräften hat.

Warum sollte Dein Kind in die Notbetreuung? Was arbeitet der Vater des Kindes? Welche Regelungen für die Notbetreuung gelten in Deinem Bundesland?

11

Ich möchte wieder arbeiten und habe meinen Arbritgeber gefragt,da Edeka immer wenn benötigt! Ich bin seit 2013 dort Beschäftigt! Ich habe ihm die Situation geschildert und das ich wieder vormittags in der Zeit wo die Kleine in der Kita ist arbeiten kann,denn Elterngeld bekomme ich seit Dezember nicht mehr! Mein Mann arbeitet auch im Einzelhandel in Vollzeit! Mein Chef wollte sich was für mich überlegen und sich dann bei mir melden! Normalerweise bringt man erst Kind unter und dann geht man arbeiten! Ich ksnn ja nicht dem Chef sagen ich kann ab Montag von 7-12Uhr kommen,wenn noch nicht mal sicher ist das das Kind auch betreut wird

12

Welche Voraussetzungen gelten denn bei Euch für die Notbetreuung? Und so lange in den Kitas aufgrund der Pandemie kein Normalzustand ist, muss man eben anders handeln, als "normal". Das gilt für Dich, aber eben auch für die Kitaleitungen und - träger.

weiteren Kommentar laden
14

Ein Schritt nach dem anderen. Nun warte doch erstmal auf das Angebot Deines Chefs. Sobald Du den Starttermin und die Zeiten weißt, forderst Du bei der Personalabteilung eine Bestätigung an. Damit gehst Du dann zur Kita. Und wenn es gut läuft, bekommt Ihr dann die Stunden, die Ihr benötigt.

15

Und was ist wenn ich trotzdem eine Absage bekomme!? Dann ist genauso Mist!

16

Aber anders geht es ja nicht. Es ist halt gerade eine besondere Zeit. In welchem Bundesland wohnst Du denn? In den meisten sind die Regelungen für Notbetreuung mittlerweile stark gelockert. Und wo Bedarf ist, ist Bedarf. Hier bei uns in den Kitas mussten auch schon Kinder wieder Tage abgeben, wenn der Bedarf woanders größer war. Die, die wirklich Betreuung brauchen, kriegen sie auch. Aber natürlich kann es sein, dass die Zeiten nicht ganz so aufgehen, wie Du es bräuchtest.

weitere Kommentare laden
19

Hi in welchem Bundesland wohnst du denn?
Hier in NRW dürfen seit dieser Woche alle Kinder wieder gehen.
Ich meine die meisten Bundesländer ziehen da jetzt nach oder?

21

In Niedersachsen,Landkreis Helmstedt! Ja nur finde ich es nicht richtig,das manche gehen dürfen wo einer auch zu Hause ist und ich eine Absage bekomme! Wenn man sich irgendwo bewirbt muss man vorher sicherstellen das das Kind betreutnist

25

man kann sich eben nicht bewerben solange noch notbetreuung ist.

weitere Kommentare laden
27

Ist sie schon vorher in der Krippe gewesen oder müsstet ihr erst eine Eingewöhnung starten?
Jede Gemeinde machte es anders wir wohnen in der Samtgemeinde Meinersen und GF macht es wieder ganz anders.

29

Sie ist seit über 1 Jahr schon dort in der Gruppe/Krippe und wechselt normalerweise im März in die Kitagruppe! Wir sind Landkreis Helmstedt und unsere Samtgemeinde Velpke gehören ca.7 Kitas! Und bei jeder Kita gibt es andere Informationen ! 6km entfernt die sollen ihre Kinder beim Essen wieder anmelden und kriegen info zwecks 50%hochfahren ab 22.6.und wir nur den Zettel mit dem hochfahren! In den einen dürfen Kinder von Eltern wo einer zu hause istund nur einer arbeitet und in meinem genauso nur bei mir müssen beide arbeiten! Das ist das was mich so sauer macht und überall gibt es diesen einen Ansprechpartner der Gemeinde mit dem ich schon Kontakt habe/hatte! Unfreundliche Antworten und kein eingehen geschweige denn Klärung nur abspeisen

37

Wie sieht konkret die Regelung in eurem Kindergarten ab 22.6 aus? Welche Kinder dürfen kommen (Notbetreuungskinder, Vorschüler oder richtet es sich nach dem Bedarf usw). Was sagt der zuständige Mitarbeiter oder die Kita Leitung? Wie viele Plätze werden besetzt (im Vergleich zur jetzigen Regelung)?

weiteren Kommentar laden
30

Hm, ich sehe da überhaupt kein Problem, gerade Edeka kann diese Bescheinigungen schon im Halbschlaf fertig machen. Ohne die Bescheinigung keinen Platz in der Notbetreuung, eigentlich ganz einfach.
Bist du dir sicher, das überhaupt noch eine Notbetreuung stattfindet? Hier bei uns ist sie ausgelaufen, damit fangen aber erst die richtigen Probleme an, das ist aber ein anderes Thema.
Was mit anderen Kindern ist, das ist doch völlig irrelevant, deinen Krippenplatz hast du doch, der ist doch nicht weg.
Vorgabe: Bescheinigung vom AG, besorg sie und es kann weiter gehen, wie auch immer.

Sich jetzt über die Abläufe, Vorgaben und die Pupse anderer Leute aufregen bringt dich nun wirklich nicht weiter.

Bring in Erfahrung, wie dein Kind seinen(!) Krippenplatz nutzen kann, falls es auch bei euch keine Notbetreuung mehr gibt. Ohne diese Info, kannst du nicht mit deinem AG weiterverhandeln.

Ja, da überschneidet sich was, ja und? Regel das, anstatt hier die Gemeinde durch den Kakao zu ziehen.

31

Ich muss doch erstmal das kind unterbringen um dann dem Arbeitgeber bescheid zu geben das ich ab morgen kommen kann! Serum ist doch sinnlos! Mein Arbeitgeber wird fragen,ist das Kind untergebracht und können sie ab morgen kommen oder sofort! Dann kann ich auch sagen wann ich kann und wie das Kind in die Kita gehen kann! Wie mit dem Wohnungswechsel ich suche eine neue Wohnung und wenn ich sie habe kündige ich erst die alte und bei einer pferdesuche erst den Stall und dann das Pferd!

33

Aber das ist bei der Notbetreuung nicht so. Bsp: Lehrer haben Anspruch darauf. Sie können die Notbetreuung aber erst anmelden wenn der Stundenplan da ist. So, nun kommt der Stundenplan für die Woche darauf, dann geht's zur Kita und die sagt dann ob noch Platz ist. Wenn nicht müssen andere Lösungen gefunden werden.
Dein Arbeitgeber muss die also einen Zettel ausstellen auf dem steht, dass Du in einer Woche so und so arbeiten sollst. Den idr wird die Betreuung wöchentlich festgelegt.

weitere Kommentare laden
39

1. Wir haben sogar schon bei der Voranmeldung eine arbeitsbescheindigung beilegen müssen, da war unsere Tochter 5 Wochen alt als meine Chefin das ausfüllen musste !

2. Auch wenn es ein erweiterter Notdienst jetzt ist, ist dieser vorrangig für Eltern der entsprechenden Berufsgruppen, die Gruppen sind kleiner, oftmals fehlen Erzieher. Offene Plätze dürfen danach auf die aufgeteilt werden die übrig sind. Egal ob zu Hause oder beide arbeitend, auf einen vollen Platz hat momentan niemand davon einen Anspruch.

3. Ist momentan in fast allen Kitas aufnahmestop ! Heißt auch wenn Platz wäre, würden keine neuen Kinder eingewöhnt.

4. Ja es ist ein Teufelskreis, ohne Kita keine Arbeit, ohne feste Arbeit keinen Platz

40

Ohne Corona hat jeder ein Recht das ihr Kind in die Kita geht! Mein Platz ist ja sicher vor 1 Jahr angemeldet undnsie ist auch sonst da und das ohne Verdienstbescheinigung ! Wegen Corona wollen sie eine haben! Ich bin im Einzelhandel und der gehört zu den relevanten aufgelisteten Berufen!

41

Wir haben nun mal momentan Corona und da sind die Regeln eben anders.
Vorallem werden wie schon geschrieben keine neuen Kinder momentan aufgenommen, so ist es zumindest in 90% der Kitas.

Auch finde ich die arbeitsbescheinigung generell vollkommen ok.

Nur weil dein Kind vor 1 jahr angemeldet wurde, heißt das noch lange nicht das ihr den Platz bekommt. So lange ihr noch keinen Vertrag unterschrieben habt, habt ihr auch keinen festen Platz.

Und ja ohne Corona hat jeder einen Anspruch, aber das bedeutet nicht das mal seine wunschkita bekommt sondern das man sein Kind in 10 Kitas VORanmelden muss um zu hoffen irgendwo einen Platz zu bekommen

weiteren Kommentar laden