Uhr lesen?

Ab wann können oder lernen Kinder normalerweise die Uhrzeit ablesen.
War diese Woche bei einem Treffen mit Freundinnen mit insgesamt 4 ältern Kindern. Die Kinder spielten recht schön zusammen, als meine kleine 3 Jahre 2 Monate an den Tisch kam und sagte, mama schau mal ist schon halb fünf vorbei haben die ganz ungläubig gemeint, das kann doch nicht sein das sie die uhr schon lesen kann.
Sie kann noch nicht ganz genau ablesen aber sie kennt die stunden und auch halbe Stunden.
Sie sagt halt dann es ist kurz vor 3 oder halb 8 vorbei z. B.
Lg

8

Lernen können Kinder bei Interesse so einiges.

Früh ist es allemal.
Hier wirds wohl Ende 1.Klasse kommen.
Meine können beide die Uhr die stunden recht sicher...der rest solala.
Das Interesse war kurz mit 4 da bei der großen die jetzt 7 ist....so schnell war das auch wieder weg :D

Wenn ich ihr jetzt zeige wann sie nachhause kommen soll, kann sie die Uhrzeit ablesen, aber nicht zwingend wiedergeben ausser es ist eben ne volle Std.

Dafür war das Interesse richtig groß für Schuhe binden...das saß dann mit 4 bei beiden Kids und danach folgte das flechten bei ihr....beim Junior das lesen was er jetzt mit 5 flüßig kann.

Es ist also einfach extrem unterschiedlich und Interessen abhängig und natürlich auch davon abhängig ob man sein Kind dabei unterstützt oder es dem Kind ausredet mit den Worten "dafür bist du noch zu klein" (was ich übrigens totalen Humbug finde und man Neugier damit im Keim erstickt....niemand ist zu klein dafür Dinge zu erlenen!)
Die meisten Kinder WOLLEN Dinge erlernen, oftmals werden sie nur einfach nicht dabei gesehen oder unterstützt

Lg

1

Hallo, also bei uns in Berlin war das Unterrichtsstoff der 3. Klasse. Hatten einige noch Probleme mit. In meiner Kita, in der ich arbeite, kann das ein Junge mit 5 Jahren. Das finde ich auch schon sehr früh...Ist sie sonst auch so schnell?

5

Ich würde sagen, sie ist ganz normal, ein sehr neugieriges Kind mit viel Phantasie , das viel Bewegung braucht, aber auch mal ne Stunde am Teppich hockt und mit ihren spielfiguren spielt.
Ne, ne hochbegabung, besteht sicher nicht.

Gehen mit 1 Jahr, sprechen gings dafür erst richtig los mit ü2 dann aber sehr rasant, bei der u7a meinte der kiarzt das sie sprachlich weiter ist als der Durchschnitt bei der u8. (bei der u7 wurde sie noch als late taker eingestuft). Sauber und trocken tagsüber war sie mit 1.5 Jahren.

Sie hat im Garten am spieleturm eine maltafel mit Uhr, zum 3. Geburtstag bekommen und da hat sie dann immer beim raus und reingehen gefragt wie halb ist es? ( wie spät) nach ein paar mal uhrstellen hat sie es selbst versucht und gefragt ob es richtig ist. Bzw vorher hab ich halt öfters gesagt sie darf Papa erst um halb acht wecken, also wenn der lange Zeiger unten ist.

Sie kann alle gross Buchstaben und Zahlen richtig erkennen. Aber auch das ist durchs Spielen und Interesse entstanden. Dank dem Moosgummipuzzleteppich.
Sie kann unsere Namen am PC tippen, wenn Sie Papa beim Arbeiten helfen darf, macht er das mit ihr. Sie ist dann ganz stolz wenn die Karte (Papier) aus dem Drucker kommt und sie es verziehen kann.

In den kiga geht sie noch nicht und in die spielgruppe seit Januar schon nicht mehr, haben auch sonst kaum gleichaltrige Kinder im Umfeld, so dass ich kaum Möglichkeiten habe (was man ja nicht soll) zum vergleichen was andere in dem Alter können.

Sie kann zum Beispiel noch nicht mit der Schere umgehen, dass könnten in der spielgruppe schon alle 2 jährigen und jüngere, diese Kinder haben aber alle grosse Geschwister oder waren da schon min 1 Jahr in der Krippe.

2

Hallo!
Meine Tochter hat das mit ca. 5 Jahren gelernt.
Liebe Grüße, Dian

3

ich glaub das kommt einfach darauf an, wann man sich damit beschäftigt. Kurz vor seinem 4. Geburtstag konnte mein Sohn die Uhr im Viertelstundentakt lesen- weil es ihn wahnsinnug interessierte und wir z.b. ein Conny-Buch zum Thema hatten.

Dann kamen wieder andere Interessen und er hats wieder "verlernt", jetzt mit 6,5 bekommt er mit viel Glück ganze Stunden hin...😅 Macht aber auch nix, er lernt es ja eh in der Schule.

4

Ich bin gespannt, ob wir es mit unserem großen Kind bis zur Einschulung schaffen. Es wird im August 7. ;-)

Es rechnet plus und minus bis 100, aber das 60er System der Uhr fällt noch schwer. 🤷
Wir haben vor etwa einem Monat angefangen, aber ohne Druck. Nur Material zur Verfügung gestellt, Bücher vorgelesen und Fragen beantwortet.

6

Bei uns haben es die meisten Kinder irgendwann im Kiga gelernt. Der Rest hatt es dann in der Schule gelernt.

7

Hi,
sie ist sicherlich früh dran, aber meine Jungs konnten mit 4 auch schon die Uhr (volle, halbe, Viertel Stunden) lesen. Sie sind pfiffig und matheaffin, gut begabt, aber sicherlich nicht höher. Die Uhr ist über die gesamte GS-Zeit Thema in Mathe. Ich habe, matheschwache, 9.-Klässler, die das immer noch nicht können. Das liegt sicherlich an der Schwäche, aber auch daran, dass man sehr gut ohne analoge Uhr durch‘s Leben kommt.

vlg tina

9

Hallo,

meine Große war auch so früh dran.
Sie saß beim Essen immer mit Blick auf die Uhr und hat immer wieder gefragt.

Die Kleine saß mit dem Rücken zur Uhr und hat nie danach gefragt. Kurz vor dem 6.Geburtstag haben wir überrascht festgestellt, dass sie gar nicht die Uhr lesen kann ;-) Es ging bei ihr einfach nicht von selbst. Jetzt haben wir viel geübt und es klappt immer besser. Bis zur Einschulung wird sie zumindest mit halben und Viertelstunden sicher sein.

In der Schule kommt das dann in mehreren Abschnitten dran.
In der ersten Klasse ganz grob, in der zweiten kommt dann schon 14.00 / 15.00 usw. Zur dritten Klasse kann ich noch nichts sagen ;-) Aber es scheint auch wirklich Kinder zu geben, die das in der Schule erst lernen.

Normal ist heutzutage so ziemlich alles.

LG!

10

PS

Ein Nachteil bei der Großen war definitiv, dass sie sich schwer tat, beim Rechnen aufs 10erSystem umzusteigen.
Sie hat ganz lange mit der Uhr gerechnet.

Beispiel:
18+5
Sie soll rechnen: 18+2+3=23
Sie rechnet: 18 Uhr, dazu nicht 6 sondern 5 Stunden ist 23 Uhr.
Problem: 18+6 geht. 28+6 geht nicht... Blöd.

11

Hallo,

das kommt darauf an, wie sehr sich die Kinder für etwas interessieren.
Deine Tochter findet die Uhr offenbar spannend.

Ich konnte mit 5 die Uhr lesen.
Die Große konnte es im 1. Schuljahr.
Der Kleine konnte es im 3. Schuljahr noch nicht richtig, als die Uhr im Unterricht durchgenommen wurde, und das, obwohl wir ihn mal testen lassen haben und wissen, dass er überdurchschnittlich begabt ist. Aber die Uhr hat ihn nicht interessiert. Da blieben unsere Erklärungen nicht hängen.

LG

Heike