Hornhautverkrümmung Zylinder Werte

Thumbnail Zoom

Hallo,
seit ein paar Tagen muss mein Sohn (4) eine Brille tragen. Uns ist vorher nur aufgefallen, dass hin und wieder seine Augen zwinkern.
Der Arme hat also scheinbar sein leben lang verschwommen gesehen und wusste es nichtmal weil er es eben nicht anders kannte ☹
Sein Problem ist die Hornhautverkrümmung (Zyl)
Ich füge euch mal seine Werte ein. Hat jemand ähnliche Werte und kann mir beschreiben wie stark die Beeinträchtigung ist?

1

Die Werte deines Kindes sind noch relativ niedrig, so dass er noch passabel sehen kann.

Und das Wichtigste: Ihm wird jetzt geholfen! Die Augen wachsen noch und können bis ins Erwachsenenalter noch bisschen aufholen und lernen zu koordinieren.

Ich hatte als Kind Zylinderwerte von 5,5 und 5,75! . Jetzt mit ü40 bin ich bei 3,5 und 3,75
Brille bekam ich erst mit 8 Jahren!

Ergebnis:
Auf einem Auge Restsehkraft von nur 20%!
Räumliches sehen nur eingeschränkt möglich.
Probleme beim Führerschein. Musste Gutachten vorlegen, dass es gerade noch reicht und alle 2 Jahre erneuern!
Zum Glück haben sich die Werte verbessert, so dass das letzte Gutachten nun dauerhaft gilt und ich nicht alle 2 Jahre zittern muss, ob ich noch weiter den Führerschein behalten kann.

2

Es ist wirklich nicht dramatisch.

3

das wird dir keiner sagen. Meine Tochter hat ähnliche Werte, aber sie hat aus dem Fenster heraus aus dem Auto nicht mal sehen können, ob es auf dem Schild eine 70 oder 80 war. SIe hat immer vom Nachbarn abgeschrieben, weil sie die Tafel nicht lesen konnte von der ersten Reihe heruas.
Das hat lange keiner geglaubt bei so Miniwerten, aber sie kann wirklich durch die Hornhautverkrümmungsverzerrungen weniger sehen, als die "Zahlen" vermuten lassen und hatte eine richtige Erleuchtung mit Brille, ... keine Ahnung was da los ist, - aber die Zahlen sagen nicht immer etwas aus.

Ich selbst habe etwas stärkere Werte und renne den ganzen Tag ohne Brille herum und habe sie nur am PC an, weil es mich so anstrengt... -- ich lese viele Bücher ohne Brille...
--- also das komplette Gegenteil

5

Vielleicht bist du ja gar nicht kurzsichtig und hast auch keinen Astigmatismus, vielleicht bist du übersichtig, das wäre alles etwas völlig anderes.

4

Danke ihr Lieben. Für mich ist das Neuland da weder mein Mann noch ich eine Brille benötigen.
Danke für eure Antworten 🧡