Stinker in die Hose - Windel möchte er nicht, was tun?

Hallo zusammen,
ich brauche euren Rat.
Mein Sohn , seit Sonntag 3 Jahre, ist seit 3 Monaten windelfrei. Er meldet sich, wenn er Pippi muss , das klappte direkt am 2. Tag. Auch nachts geht nichts daneben. Also Pippi auf Toilette machen ist kein Problem, auch nachts meldet er sich.

Das Problem ist das große Geschäft. Die ersten 2 Tage hatte er einen Stinker ins Töpfchen gemacht und sich gemeldet. Er schien aber so erschrocken darüber was er sah...(das sagte uns sein Blick). Wir freuten uns und tanzen und lobten ihn vor Freude, so wie man das macht. 😉 Seitdem ging der Stinker nur in die Hose. Er möchte nicht auf die Toilette oder Töpfchen für das große Geschäft und äußert das auch. Vor 1 Woche war er zufällig nackig (weil es so warm war), da sagte er muss einen Stinker machen. (Wir sagten ihm vorher , er kann nicht in die Badehose machen, weil er die kurz vorher anhatte). Seitdem wieder nur das große Geschäft in die Hose. Wir machen keinen Druck und sehen das entspannt...bisher...nur sind es jetzt schon 3 Monate. Langsam mache ich mir Gedanken. Er kann das und merkt es auch. Unser Arzt hat uns empfohlen, ihn mit bei unserem Toilettengang zu nehmen, damit er sieht, dass die ganze Familie das so macht. Hilft auch nichts. Wir haben wollten ihn auch nackig ausziehen , als wir wussten , jetzt ist wieder Zeit für den Stinker. Er roch den Braten und weigerte sich, sich nackig zu machen.

Ich habe ihn auch schon gefragt , ob er eine Windel möchte und ihm mal eine angezogen, da weinte er ganz doll und riss sich die Windel runter.

Wir haben es auch schon Belohnungen probiert... er weiß, was er dann bekommt , das zählt er immer auf, aber er macht es einfach nicht.

Unser Sohn hat noch einen großen Bruder (fast 5) der ihm auch vormacht wie man auf die Toilette geht, hilft auch nichts.

Ich wäre sehr dankbar , wenn mir jemand einen Tipp geben kann oder ein Idee hat. Selbst sein Erzieher und Kinderarzt wissen nichts mehr, außer „warten irgendwann gibt es sich“, auch wenn beide sowas noch nicht gehört haben.

Ich frage mich natürlich, ob wir was falsch machen. Aber wir machen kein Druck. Als wir es mit Belohnungen probiert haben, hat er es angehalten, also haben wir das schnell gelassen.

Sorry für so viel Text...🙈 ich hoffe trotzdem, dass es sich jemand durchliest und was dazu sagen kann.

Viele Grüße

8

Huhu,

dein Kind ist ja erst frische 3 - super, wie weit er schon ist👌 Gerade das große Geschäft ist bei vielen Kindern mit Ängsten besetzt - möchte nicht zu weit ausholen, lässt sich ja alles googlen🙃

Mein Sohn hat seinen Stinker zum Glück in die Windel gemacht, diese eingefordert wenn er musste. Von heute auf morgen ging er dann auch dafür aufs Klo - völlig ohne Druck und Zwang.
Ich finde gerade bei diesem Thema ist es so wichtig keinen Zwang auszuüben. Niemals würde ich mein Kind nackt ausziehen, wenn es das nicht möchte und nicht aus irgendwelchen wirklich wichtigen Gründen erforderlich ist (keine Ahnung, nasse Kleidung bei Minusgraden). Wenn es blöd läuft kackt das Kind dann auf den Boden oder wie du schon sagst, es kommt zu Verstopfung. Das wäre es mir nicht wert, v.a.weil wir einfach von einem frisch 3-jährigen sprechen...
Ich wäre also auch so eine Mama, die den Kot aus der Unterhose holt🙈
Ich würde denke ich schon weiterhin thematisieren, dass das nicht der korrekte Weg ist und die Wege aufzeigen, ihn mit aufs Klo nehmen und wenn möglich beim Entsorgen seines Stinkers mit einbeziehen, also wenn fest genug ins Klo damit etc.
Ja der ein oder andere mag jetzt aufschreien, aber ich finde es wirklich ganz ganz schlimm, bei so einem sensiblen und prägendem Thema Zwang und Druck auszuüben! Und wenn du den Weg so mit ihm gehen kannst, dann passt das doch!

VG

1

Er kotet sei 3 Monaten in seine Unterhose und wenn man es umgehen will und ihn nackig machen will, möchte er nicht? Also bei aller Liebe aber da wäre bei mir nach einer Woche der Zug abgefahren gewesen. Ich finde es mega eklig und würde ihn kurzerhand immer ausziehen. Ohne viel tamtam und auf ein Drama seinerseits einzugehen. Im Zweifel würde ich ihm sogar eine Windel anbieten aber ständiges einkoten ist für mich ein nogo. Ich könnte das nicht aussitzen, Respekt das du das durchhälst.

3

Da hast du wahrscheinlich recht... unser Kinderarzt hat nur davor gewarnt mit viel Druck daran zu gehen, nicht dass es der Anfang einer Verstopfung wird.

Wir hatten ihn schon gesagt, beim nächsten mal gibt es eine Windel an, wenn es in die Hose geht. Danach hat er 3 Tage nicht gemacht. Daher habe ich diesbezüglich echt schiss...

Ich weiß unser Sohn führt uns an der Nase herum...🤨 aber ich weiß nicht , wie wir da raus kommen sollen ohne Gefahr zu laufen, dass es in einer Verstopfung endet.

Vielleicht ich nackig rumlaufen, auch wenn es Theater gibt sogar noch ne gute Alternative. Nächste Woche wird es ja so heiß, da bietet es sich auch an. Danke!

Zu dem sauber machen der Unterhose...man gewöhnt sich an alles 🤪🙈

2

Ich glaube ich würde mit ihm reden und erklären dass es 3 Optionen gibt.
Stuhlgang ins Klo, Töpfchen oder Windel.

In die Hose ist keine option

Ich kann mir nicht vorstellen jeden Tag seit 3 Monaten Unterwäsche vom Stuhlgang zu befreien... Vor allem wenn es mal weicher wäre... 🙈

Meiner wollte auch nicht aufs Klo für das große Geschäft. Er hat sich dann selber eine Windel geholt, mich gebeten ihn die rum zu machen. Ist ins Bad, Stuhlgang gemacht u d mich gerufen. Wenn es ging haben wir den Stuhlgang dann ins Klo gekippt und feierlich verabschiedet....

4

Danke für deine Antwort.

Ich denke , das ist nochmal ein Versuch wert. Es ihm ganz ausdrücklich zu sagen, Toilette, Windel oder Töpfchen... obwohl er weiß das. Er sagt immer „der Stinker kommt im die Toilette oder Töpfchen, aber ich mache lieber in die Hose“. 😐

Ich werde das trotzdem nochmal probieren und sagen , das es keine Alternative dazu gibt. Ich hoffe nur, er verdrückt es sich dann nicht... 🙈(das ist immer mein Sorge)

5

Unser 2. Kind hat auch lange Stuhlgang in den Schlüppi gemacht. Pipi ging schon lange ins 🚽.
Windel war keine Option mehr für ihn.
Zum Glück gehört er zu den Menschen, die nur daheim Stuhlgang haben können😅🙈.
Schlüppi auswaschen macht mir als Stoffwindel-Mama sowieso nichts aus 🤪, von daher störte es mich nicht.

Zum Glück sah man ihm an, wenn er musste. So habe ich ihn - so gut es ging - beobachtet, ihn dann geschnappt und aufs Töpfchen gesetzt. War anfangs nicht vom Erfolg gekrönt 🙈. Eines Tages aber, ging die Ladung ins Töpfchen - da war ich so erfreut, dass er ein kleines Eis bekam (er ist ein sportliches, schlankes Kerlchen, deshalb war die Belohnung vertretbar 🙈). Tja, das zogen wir 2-3 Wochen durch. Manchmal kam es trotzdem zu einem Unfall, was nicht weiter thematisiert wurde. Als er absolut sicher eigenständig zum Stuhlgang aufs Töpfchen ging, waren urplötzlich auch keine Mini-Magnums mehr da. Er akzeptierte es problemlos 😅 und Stuhlgang landet seitdem zuverlässig dort, wo Fäkalien hingehören 👍.

Ob es pädagogisch wertvoll war, sei dahingestellt 🙈, aber zielführend war es 👍.

Ich würde ihm keinen Druck machen.

6

Danke für deine Rückmeldung! Eine Gleichgesinnte!!! 😃

Ich sehr meinem Sohn auch an , wenn er groß muss...vorhin auch wieder. Ich fragte sollen, wir zur Toilette, da schrie es „nein“ . Ich habe ihn mir auch schon einfach mal geschnappt und auf Toilette/Töpfchen gesetzt, da strampelte und schrie er. Resultat, es kam nichts und er hielt es danach 2 Tage an. 🙈

Ich muss dazu sagen, er ist ein sehr großer Sturkopf...und halt auch in dieser Sache.

Er hat schon paar mal 2 bis 3 Tage angehalten, wenn wir was ausprobiert haben... dann bin ich immer wieder eingeknickt und hab gesagt, er darf es in die Hose machen, weil ich nicht möchte, dass er Verstopfungen bekommt. Ein ätzender Kreislauf...😟

Ach die Belohnung mit dem Eis, find ich gut. Warum nicht?! Wenn es hilft. Nur zieht nicht mal sowas bei meinem Sohn. Ich habe schon Spielsachen, Schokolade, Fernseher gucken ...alles Mittel auf die ich nicht stolz bin, aber es hat nicht mal was gebracht. 🤷🏻‍♀️

7

Mein Sohn hat auch 3 Monate gebraucht bis Stuhlgang in die Toilette ging, davor ging es immer in die Unterhose. Der Kindergarten hat uns ermutigt durchzuhalten. Davor haben wir abklären lassen, ob medizinisch alles okay ist. Irgendwann hat es ganz von alleine geklappt. In der Übergangszeit haben mir Einweghandschuhe beim Unterhose sauber machen sehr geholfen. Der Geruch hält sich ewig auf der Haut😫

11

Danke, für deine Antwort! Ok... dann doch durchhalten..😅 Wir haben jetzt genau 3 Monate. Der Kindergarten bestärkt uns bisher auch, keine Windel mehr anzuziehen. Aber mein Sohn macht auch meist zu Hause, da bin ich ganz froh. Mit sauber machen haben ich nicht so das Problem, außer wenn es mal wirklich weich war 🙈. Da ist die Unterhose schonmal mit weggeflogen. ☺️

Danke , nochmal...es tut gut, zu hören , dass es das auch bei anderen gibt...

Viele Grüße

12

Unser KiGa hat sich ein super Projekt ausgedacht. Mein Kind war allerdings schon ein Jahr älter. Er war der Puppenvater und sollte sich gemeinsam mit der Erzieherin um eine Babypuppe kümmern und sie windeln. In einem unbemerkten Moment hat die Erzieherin Matsch (Kacke) in die Windel gemacht und dann haben sie sie sauber gemacht. Und drüber gesprochen wie aufwändig das ist und welche Alternative es gibt. Sie sind aufs Töpfchen gekommen und haben der Puppe gezeigt, wie man aufs Töpfchen geht. Mein Sohn hat dann auch eins bekommen und durfte es mit Aufklebern verzieren. Vielleicht ist das eine nette spielerische Idee.

weiteren Kommentar laden
9

Kannst du ihm die Toilette schmackhafter machen. Meine Nr. 2 hat auch noch eine Zeit die windel eingefordert. Weil sie keine Lust hatte auf der Toilette zu sitzen, wenn man das drücken nebenbei beim spielen machen kann, sobald man eine windel hat. Bei ihr haben Bücher oder auch eine CD sowie ein Hocker zum Beine anstellen geholfen. Da war es dann nicht mehr so langweilig.

15

Das haben wir auch schon probiert. Spiele , Musik , Bücher, alles was einen so einfällt... aber danke trotzdem!!! 😊

10

Mein Sohn hat anfangs als er trocken wurde auch eingekotet und das mit 2,5 unter grossem Geschrei und Tränen "der Stinker darf nicht raus". Das Kind war richtig panisch und hat gedrückt oder vielleicht auch versucht einzuhalten-wir wissen es nicht. Es war eine riesen Aktion jedes Mal und alle waren mehr als gestresst. Wir haben auch Hosen ausgewaschen und ständig geduscht. Wir waren so froh und erleichtert, wenn überhaupt was kam, egal wohin. Unterwegs war das auch echt peinlich, wir waren da auch noch übers Wochenende ende im Urlaub...

Wir haben abgewartet und blieben ruhig, nach 3 Wochen war der Spuk vorbei und er ging aufs Töpfchen. Einfach do, als wäre nie was gewesen. Allerdings war er auch erst 2,5 und noch nicht sooo verständig. Toilette ging fürs große Geschäft lange nicht. Das ist jetzt ein Jahr her und es ist nie mehr passiert.

3 Monate find ich auch schon arg lang, ich würde auch einfach versuchen, jetzt wo es warm ist, ihn ganz viel nackt rumrennen zu lassen und kein Thema draus zu machen. Mir wärs lieber, es landet auf dem Boden als in der Hose, ist weniger Sauerei :/

Viel Erfolg!

16

Danke für deine Antwort.
Auweia...das waren stressige 3 Wochen für euch. Schön, dass es nach 3 Wochen vorbei war.

Ja, wir versuchen ihn die Tage viel nackig rumlaufen zu lassen, in der Hoffnung , dass es dann kommt. Ich vermute aber morgen früh (vorm Kiga) ist es soweit, heute kam nämlich nichts. Wahrscheinlich geht es wieder in die Hose... mal sehen. Ich versuche positiv zu denken und denke immer , das wird noch kommen... 🙏🏼 und vielleicht auch von heute auf morgen.

18

Ja, waren harte 3 Wochen. Ihr tut mir auch echt leid, ihr macht das ja schon viel länger mit. Hoffentlich mit weniger Drama :)

Wir haben anfangs als es dann klappte immer ein Spiel draus gemacht wie der Stinker wohl aussieht. Wie ein Auto, ein Hund oder eine Schlange oder was weiss ich. Das fand er echt lustig (er war aber auch noch ein bisschen kleiner). Und das kann man ja nicht erkennen, wenn er in die Hose geht.

Mein Neffe durfte als er trocken wurde immer eine extra Folge paw patrol oder so gucken, wenn er es aufs Klo geschafft hat. Ich empfehle so einen - wie ich finde- Blödsinn ja nur ungern, entspricht so gar nicht unserer Erziehung, aber wenn es in diesem Fall hilft.... Mein Sohn ist für sowas auch gar nicht empfänglich, aber bei meinem Neffe hat das gezogen. War ein bisschen schwierig, das wieder abzuschaffen:)

13

Ich würd nochmal mit ihm sprechen ganz in Ruhe und ihm sagen, dass es total normal und okay ist, wenn er sein Kacka nicht ins Klo machen möchte und dass es vielen Kindern so geht! Aber dass es einfach auch nicht in den Schlüpfer gehört und er dafür gerne eine Höschen-Windel haben darf. Alternativ könntest du ihm zumindest eine Badewindel anbieten. Aber ich finde man kann ihm schon erklären, dass es nicht so super ist, wenn man jeden Tag Kacki aus Schlüpfern waschen muss. Es sagt ja niemand, dass er jetzt sofort auf Klo gehen muss aber eben den Schlüppi gegen eine Höschen- oder Badewindel wechseln wird er wohl können! 😅

17

Hi!
Dankeschön! Aber das habe ich schon paar mal probier, ohne Erfolg.
Oft sagt er „morgen gehe ich auf Toilette Stinker machen“ und am nächsten kommt es anders.. auch wenn ich ihn erinnere, was er heute vorhat, dann verändert sich schnell sei Gesicht, er gut traurig und betrübt und sagt „ich mache heute Stinker in die Hose“. 😟

Ein Kreislauf aus dem wir nicht rauskommen.

Nach den ganzen netten Antworten hier, habe ich schon eins/zwei Dinge probiert, ohne Erfolg, ich werde ich ihn jetzt erstmal lassen und nichts mehr thematisieren und in 2 Wochen nochmal gucken, ob ich es aktiv nochmal angehe.


Danke auch für deine Antwort!

19

Hallo!
Bei unserer Tochter war es ähnlich. Sie war mit 2 trocken, das große Geschäft ging aber weder auf dem Töpfchen noch auf der Toilette. Zunächst hat sie es dann immer einfach in die Hose gemacht, bis ich ihr erklärt habe, dass es für mich einfach nur wiederlich ist, ihre Unterhosen sauber zu machen. Das hat sie auch mit gerade 2 Jahren schon verstanden, und so hat sie die Windel fürs große Geschäft dann akzeptiert. Sie hat dann Bescheid gesagt, wenn sie musste, ich hab die Windel angezogen, wenn sie fertig war, gab es dann wieder ein Höschen.
Wie gesagt, meine Tochter war 2 und hat das verstanden. Ich denke Dein 3jähriger kann das such verstehrn.

LG

20

Dankeschön! Er versteht das auch. Der Kinderarzt hat uns gesagt, wir sollen ihm immer wieder sagen wie ekelig es ist, das weg zu machen und dass ich so mehr Arbeit habe. Unser Sohn sagt mittlerweile „jetzt hast du mehr Arbeit. Stinker ist bäh.“ aber was ändern tut er nicht. Wenn ich das Wort Windel erwähne, fängt er an panisch zu reagieren.“ er weiß, dass er auf Toiletten/Töpfchen machen sollte... aber es macht nicht Klick 😐