Bitte sagt mir das es nur eine Phase ist (3 Jahre)

Ihr lieben, ich brauche mal euren Rat/Zuspruch, was auch immer. Vielleicht muss ich mich auch einfach mal auskotzen...
kurz zu uns.. unsere Tochter wird nächsten Monat 3 Jahre. Wir sind alleine hier, haben keine Familie in der Umgebung die uns unterstützt.
Sie war schon immer eher sensibel, aber seit Corona, also seit sie nicht mehr in den Kindergarten geht weiß ich einfach nicht mehr weiter (sie ist bereits mit einem Jahr gegangen)..

Sie dreht total schnell durch wenn etwas nicht nach ihrer Nase tanzt, weiß sich nicht mehr zu beschäftigen. Am liebsten würde sie nur noch essen. Morgens wünscht sie sich zb ein Salami Brot, dann isst sie die Salami, lässt die Hälfte vom Brot liegen und will dann was anderes weil sie ja gar nein Salami Brot wollte.. das lasse ich natürlich nicht ständig zu. Eher nur in Ausnahme Fall wenn ich will das sie was gegessen hat weil wir irgendwohin müssen, aber das ist eher selten.

Wenn wir raus gehen ist es ganz schlimm. Sie will Ball spielen, dann spielen will nach 10 Minuten schreit sie drauf los „ich wollte gar kein Ball spielen ich will Seifenblasen mache...“ aktuell macht es gar kein Spaß mit ihr raus zu gehen. Wenn wir dann eine Runde spazieren gehen brüllt sie nach paar Metern sie will zurück sie ist zu müde oder hat Hunger..

Dann hat sie aktuell einen Ton drauf, der einfach unmöglich ist „hol mir mein Sprudel!“ aber in einem Ton..... erkläre ihr dann das sie mich normal fragen kann und ich ihr dann natürlich auch helfe aber nicht in diesem Ton.. dann weint sie bitterlich, fragt dann aber lieb.. es zerrt allerdings echt an den Nerven.

Und ganz schlimm, wenn jemand lacht.. wenn sie was lustiges sagt und man lacht, dann ist alles vorbei. Aber auch wenn ich mit meinem
Mann über etwas anderes lache, fährt sie uns an wir sollen gefälligst aufhören zu lachen..

Bitte sagt mir das es euch auch so geht und diese Phase pünktlich zum 3. Geburtstag endet 🤪🤪

Manchmal bin ich mir nicht sicher ob es wirklich nur ne Phase ist, oder wir irgendwas in der Erziehung falsch gemacht haben 🙈..

Sie war sonst soooo ein liebes Kind, aver aktuell ist sie teilweise echt unerträglich (auch zu anderen Personen wie unseren Nachbarn oder so..) 🥴🥴

1

Es ist nur eine Phase 😎

Meine Tochter hat sich in dem Alter gerne mitten auf den Gehweg oder auch mal auf die Straße gelegt, wenn sie etwas nicht wollte und dabei gebrüllt wie am Spieß 🙄
Den Tonfall kenne ich auch, allerdings von meinem Sohn - 7 Jahre.

Vielleicht wird es nach Corona mit Kiga wieder besser. Habt ihr Kontakt zu anderen Kindern in ihrem Alter?

Deine Erziehung finde ich okay. Brüllen/Schreien/Toben, um seinen Willen zu bekomme geht natürlich nicht. Versuche ruhig zu bleiben.

Wenn hier die Luft extrem brennt, gibt es auch mal eine Auszeit. Das haben wir vielleicht 3 x gebraucht, dann hatten sie es verstanden, dass man auch anders miteinander umgehen kann.

Gute Nerven und vielleicht kannst du dir mal eine kleine Auszeit nehmen.

2

Sie hat eine Freundin im Kindergarten, mit der haben wir auch Kontakt. Sie haben sich 1-2 mal die Woche ca. Gesehen. Jetzt sehen sie sich ja täglich im Kindergarten nachmittags. Allerdings spielt ihre beste Freundin dort auch gerne mit einem anderen Mädchen, und scheinbar kommt meine Tochter irgendwie nicht mit in dieses Spielen rein. Wenn ich sie abhole sehe ich sie meistens mit einer Erzieherin spielen, selten mit anderen Kindern. Ich glaub sie tut sich da sehr schwer, wobei sie eigentlich sehr offen ist zumindestens erwachsenen gegenüber.. ich hoffe echt das bald wieder Normalität eintritt 😖

3

10 min Ball spielen ist doch ok mit 3 Jahren ? Wie lang soll sie sich denn mit der selben Tätigkeit beschäftigen?
Was das Essen angeht : klar würde sie das Wurstbrot kriegen, wenn ich es aber dann umsonst mache gäbe es hier keine Alternative.. das ist denke ich schon eine Frage von Konsequenz u Erziehung.
Sätze ohne bitte höre ich nicht ...
danke gehört ebenfalls zum Minimum, das man als Antwort erwarten kann, wenn ich etwas bringe.
Es ist mühsam, ich weiß. Aber wenn ein Kind Grenzen sucht, solltest du sie auch geben. Im Zorn diskutieren bringt nichts, aber solche Situationen im Nachhinein besprechen ist wichtig.

4

Mir geht es hier ja nicht darum, das sie sich nur 10 min beschäftigt, sondern einfach von jetzt auf gleich losbrüllt das sie gar kein Ball spielen wollte.

Und wie gesagt bekommt sie ja ihren Willen nur in absoluten Ausnahmen.

5

Mitten in der Autonomiephase! 🤷‍♀️

Klare Grenzen auf der einen Seite, aber auch ernst nehmen auf der anderen Seite.

Überleg Dir genau, wo Deine Grenzen sind. Und da bleib ganz klar. Aber pass auf, dass es nicht zu viele Regeln werden, sonst ist man nur noch am Regeln durchsetzen und das bringt Stress und zu viel schlechte Stimmung.

Und pass auch auf, dass Du die Grenzen vom Kind wahrst. Über jemanden zu lachen, weil er unabsichtlich etwas Lustiges getan hat, ist nun mal verletzend. Ihr habt das wohl so oft gemacht, dass Lachen mittlerweile bei Eurer Tochter negativ besetzt ist. Sie denkt nun bei jedem Lachen, dass Ihr über sie lacht. Armes Kind.

Bei der Sache mit dem Essen muss man in diesem Alter noch etwas Nachsichtig sein. Genauso mit dem Ball. Man sagt ja auch: Hirn im Umbau. Sie können nicht immer alles so planen und überlegen. Ja, wenn sie mal richtig sprechen, kommen sie einem so groß vor. Aber das sind sie nicht. Ihr Hirn funktioniert noch ganz anders als unseres. Wenn man ein Kleinkind fragt "Möchtest Du ein Käsebrot oder ein Salamibrot?", dann wird es fast immer das Zweitgenannte wählen, weil es die erste Alternative quasi schon vergessen hat. Und erst, wenn das Gewählte dann ganz erlebbar auf dem Teller liegt, spüren sie, dass sie das garnicht wollten. Deine Tochter ist sogar so brav und fängt tatsächlich an zu essen, bis sie merkt, dass es falsch war.
Ich würde also mehr Zeit in die Auswahl stecken und auch noch mal umtauschen.

6

Also das mit dem lachen drehst du ja jetzt schon fast so als würden wir sie permanent auslachen.. so ist das selbstverständlich nicht. Aber wenn sie einfach wirklich mal was total lustiges macht oder sagt lachen wir halt, und das würde dann in dieser Situation wohl jeder machen, oder bleibst du bei deinen Kindern immer ernst wenn sie etwas witziges von sich geben? Wenn ja, dann Respekt..

7

Man kann das so oder so lesen. Die Userin hat es wahrscheinlich falsch gelesen und daher auch nicht böse gemeint.

Das mit dem ausgelacht fühlen kenne ich von vielen Kleinkindern. Versucht es einfach ein bisschen zu reduzieren. Sagt ihr in den Situationen such direkt, über was ihr gelacht habt und dass es nichts mit ihr zu tun hat.

Gute Nerven 💪🏻

weiteren Kommentar laden
9

Vielleicht fühlt sie sich nicht richtig ernstgenommen? Manchmal sind Eltern nicht klar genug und es fehlt ihrem Handeln an Kontur. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder dieses sehr stört. Vielleicht spürt sie euch nicht klar genug? wie "authentisch" seid ihr im Umgang mit eurer Tochter? nur eine frage zum reflektieren, kein Vorwurf.

ich beobachte öfter, dass Eltern irgendwie aus Verlegenheit lachen, wenn ihre Kinder "trotzen" oder einfach sauer sind. auch da spüren Kinder, dass sie nicht ernst genommen werden. ich lasse mich nicht von Kindern hin und herschicken und merke auch ganz klar an, wenn mir der Ton nicht gefällt. sie dürfen mir das natürlich auch sagen. für mich ist die Antwort auf alle erziehungsfragen: richtig in Beziehung gehen, sich streiten und vertragen, sich selbst ernst nehmen und den anderen. natürlich alles altersgemäß.