Kind 4 möchte Zahlen lernen - Spieltipp oder so?

Hi,

ich bin keine Mutti die ihr Kind besonders fördern möchte. Sie soll Kind bleiben und im letzten Kiga Jahr machen die genug.

Aber sie möchte so gerne die Zahlen lernen. Sie wird jetzt 4, gibt es da Vlt ein sinniges Spiel für? Hab ich jetzt so gedacht 🤷🏼‍♀️

Ihren Namen kann sie seit kurzem schreiben und eben die 3 buchstaben. War ihr großer Wunsch. Hoffe das reicht dir erst mal. Ich finde es irgendwie gruselig wenn ein dreijähriges Kind alle Buchstaben erkennen kann. Natürlich gibt es auch Kinder die das unbedingt möchten, dann finde ich das auch in Ordnung. Aber in der Regel sind es doch die Eltern die das Kind dazu drängen

1

Hallo,

von Ravensburger gibt es das Spiel "Zahlenzauber". Das ist ab 4 Jahren wurde bei uns gern gespielt.

LG
Tanja

2

Wenn das so gruselig ist, wozu brauchst du denn dann ein Spiel zum Lernen?
Ich war so ein Gruselkind, das mit drei lesen und rechnen konnte.
Meine Eltern fanden das auch blöd, konnten es aber nicht verhindern. Wenn ein Kind das will, lernt es das einfach so beiläufig.

Nix gegen ein Spiel, ich kenne mich da allerdings nicht aus. Ich wundere mich nur, wenn du das so gruselig findest...

4

Ich find das nach wie vor nicht so super. Aber wenn mein Kind das so gerne möchte, dann will ich ihr das auch ermöglichen. Dachte ein Spiel für eine schöne Idee die allen Spaß macht. Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann würde ich mir wünschen meine Tochter hätte noch kein Interesse an sowas.. Ist aber jetzt so

6

Wie gesagt, ich find das mit dem Spiel völlig okay. Mich hat nur das Gruseligfinden etwas irritiert.

Und es sagt ja auch noch überhaupt nicht viel aus, das Interesse kann wachsen oder wieder weggehen. Mein Großer konnte mit zwei die Buchstaben und hat das Prinzip des Lesens verstanden. Flüssig gelesen hat er trotzdem erst in der ersten Klasse.
Mein Jüngster hatte null Interesse am Lesenlernen, da hätte ich mich auf den Kopf stellen können, wenn ich ihn hätte drillen wollen, aber rechnen konnte er vor der Schule ganz gut, ohne dass wir was gemacht hätten.

Ich find es gut, dass du sie machen lässt, wie sie mag und da fördertst, so weit sie mag.
Aber zeig ihr das mit dem Gruseligfinden nicht, ich fand es nicht schön, dass meine Eltern meine Vorliebe fürs Lesen nicht gut fanden.

weitere Kommentare laden
3

Ich habe als Kind diese Ausmalbücher mit Zahlen un dBuchstaben geliebt und tausendfach ausgemalt. Vielelicht ist das Was? Ansonsten auch die LÜK-Spiele, die gab es im Komdergarten. Fand ich auch toll.

https://www.kinder-malvorlagen.com/arbeitsblatt-lernen/zahlen-zaehlen-lernen.php

10

Mein Kind hat zum 4. Geb Uno bekommen.
Wenn es dir/dem Kind nur um das erkennen der Zahlen geht, dann passt das Spiel.

11

Oh danke, das Spiel haben wir sogar hier. Danke für den Tipp. Soweit hab ich noch gar nicht gedacht

12

Ich habe ein Zahlen Tipp Toi Buch besorgt.
Aber zum Zahlen lernen taugt es nicht viel, wie ich finde.

UNO spielen ist echt eine geniale Idee. Das werde ich mit meiner 4 jährigen jetzt wohl auch mal anfangen.

weitere Kommentare laden
13

Hallo

mein großer Sohn liebt auch Zahlen und Rechnen.
Schön finde ich das Tiptoi Buch Erste Zahlen.
Ansonsten rechnet mein Mann schonmal mit Duplo Steinen mit unserem Sohn.

VG
Michaela

14

Rummikub oder Rummi Junior

15

Bitte was ist daran gruselig? Mein Sohn kann seinen Namen auch schreiben seit er fast 4 war und er rechnet bis 15 🤷🏻‍♀️. Kinder haben unterschiedliche Interessen und die sollte man fördern.
Lük Kästen sind toll, oder die Tiptoi Zahlen/Buchstaben. Aber am Besten du nimmst dein Kind und gehst in ein Spielwarengeschäft oder Buchhandlung und lässt es selbst entscheiden. Mein Sohn hat sich mit 4,5 Jahren die Schulbücher der 1 Klasse ausgesucht und die macht er jetzt.
Was soll ich ihn bremsen. Ich wurde gebremst und ich wollte dann gar nicht mehr, warum auch- das was ich wissen wollte und nachfragte, hörte ich immer nur, das lernst du später 🤷🏻‍♀️.

17

Ich sperre mich auch nicht dagegen. Was sie wissen möchte darf sie auch. Mit 3,5 konnte sie ihren Namen und langsam fordert sie mehr. Jetzt halt auch zahlen. Ist so und dann zeig ich ihr das auch 😊

19

Wir haben oft Uno Junior gespielt. Die Karten haben sowohl Zahlen als auch Tiere (Zu jeder Zahl gehört ein Tier).
Da kann man immer gut fragen, um welche Zahl es sich handelt, aber wenn sie Mal keine Lust haben, spielt man eben nur über die Tiere.

VG Isa

21

Zahlenzauber ist auch bei uns sehr beliebt. Was ich noch empfehlen kann ist Elfer raus Junior.