kein mittagsschlaf in der krippe mehr?

Hallo zusammen.

Meine tochter ist 2 1/2 und geht seit letztem september in die krippe. Ihr hats da immer prima gefallen. Sie hat dort mittagsschlaf gemacht und ich habe sie zusammen mit ihrem größeren bruder um 2 nach dem schlafen abgeholt. Das hat immer prima geklappt.

Im januar fing es an, dass sie abends nicht mehr schlafen konnte/wollte. Wir haben dann bis märz alles versucht, von später ins bett gehen, über normal ins bett und lange buch lesen, bis zu erst um 9 ins bett gehen
Nichts klappte so richtig. Sie hat fast jeden tag gebrüllt und geweint und schlief erst frühestens um 9, manchmal erst halb 11 ein. Der nächtliche schlaf war dann auch noch häufig unterbrochen undsie war morgens natürlich richtig müde. Dann kam corona und wir haben die chance genutzt den mittagsschlaf wegzulassen. Es hat prima geklappt. Sie war mittags nur ein wenig müde, aber nur so, dass man sie leicht ablenken konnte. Das hat sich aber nach nur wenigen tagen gegeben. Sie schläft seitdem von 19-7 uhr fst immer durch. Sie ist abends müde und schläft sehr schnell ein. Tagsüber hat sie mal ne kuschelphase, aber das hatte sie auch schon mit mittagsschlaf immer. Sie spielt, ist gut gelaunt. Ein kleines down, kann man gut überbrücken, und falls sie mal richtig müde wird, lasse ich sie eine viertelstunde schlafen. Das kommt aber vielleicht alle 2 wochen einmal vor.

Seit die krippe letzte woche wieder losging ist es etwas blöd, weil die erzieherinnen sie mittags schlafen gelassen haben, weil sie so müde sei. Das ging zwei tage so. Abends wieder riesen theater mit gebrülle und geschreie. Nachmittags gabs eigentlich keinen unterschied zu ohne mittagsschlaf. Ich habe dann gesagt, dass sie mittags nicht mehr schlafen darf. Dafür hole ich sie um 12. Sie geht seit dem beustart nicht mehr gerne in die krippe. Vor corona war sie nicht zu bremsen.

Ohnemittagsschlaf mit der früheren abholzeit ist in meinen augen alles gut.

Aber die erzieherinnen sagen wie müde sie mittags wirke und dass sie kaum glauben können, dass sie mittags zuhause nicht schlafen würde. Sie habenauch schon gesagt, dass mittagsschlaf ein grundbedürfnis für ein kleinkind wäre. Ja ich seh das schon auch so, wenn es noch gebraucht wird. Aber dieses gebrülle und geweine finde ich deutlich schlimmer für sie, als wenn sie mal paar minuten bisschen rumhängt. Zumal ich glaube, dassihr der kindergartenalltag einfach wieder zu viel ist, nach der langen pause.

Wir fahren vom kindergarten 10min mit dem auto heim. Wenn sie müde wäre, würde sie da sofort einschlafen. Aber sie erzählt und macht blödsinn oder schaut aus dem fenster.

Trotzdem macht mich die meinung der erzieher da schon irgendwie unsicher. Sie sind wirklich nett und möchte ihre meinung auch nicht einfach so abtun. Aber ich empfinde es als die richtige lösung so. Schon alleine weil sie eben nachts nicht ne stunde oder mehr weint, bis sie aus erschöpfung einschläft. Das ertrage ich einfach nocht. Sie ist ein kind das fast nie weint, aber da ganz bitterlich. Und da ist es egal wie wir es machen, irgendwann schlägt die laune um.

Was meint ihr dazu?

Lg julia

1

Meiner musste bis vor Corona auch hinliegen, klar schlief er da dann ein, habe mal gefragt ob es denn sein muss er macht seit 3 jahren zuhause keinen mehr und ich krieg ihn Abends nicht ins Bett, früh müssen wir aber zeitig raus. Ja muss ein, er ist 5 Jahre #augenroll

Durch Corona haben sie das bei den Großen nun abgeschafft gott sei dank

7

Oh je. Ne alsl schlafen muss hier zum glück keiner. Wenn mein sohn mit fast 5 mittags noch schlafen würde, wär der vor mitternacht nicht müde. Was soll sowas bringen?

2

Schlaf ist tatsächlich ein Grundbedürfnis. Ich würde das Kind auch mittags schlafen lassen, wenn sie das noch braucht.
Andererseits ist es auch so: We müde ist, der schläft auch ein. Wenn ich einem Kind also ein Bettchen anbiete und eine einschlaffreundliche Umgebung und das Kind dann wach bleibt, dann ist es auch ok. Dann braucht es an dem Tag kein Mittagsschläfchen.

Schlimm sind immer nur die Eltern, die sagen „mein Kind muss schlafen“ oder „... darf nicht schlafen“. An solche Anweisungen halte ich mich nicht. Ich mach das so, wie das Kind das braucht, nicht wie die (meistens) Mütter das wollen.

4

Bringt einem aber nichts wenn man ein Kind hat das dann wenn es Mittags schläft bis 22 23 uhr nicht mehr ins Bett geht, das habe ich, somit hätte er Nachts wenig schlaf und wäre Tags matt. Ohne Schlaf geht es hier gut, er hängt jetzt auch nicht, aber geht zu Zeiten ins Bett weil wir eben auch eher hoch müssen.

5

Dann ist’s doch super, wenn’s bei euch läuft.

Es gibt aber Kinder, die mittags einfach müde sind und die dürfen sich bei mir hinlegen (und schlafen oder wach bleiben) egal, was die Eltern dazu sagen.
Weil da geht Kindeswohl einfach vor Elternwohl.

weiteren Kommentar laden
3

Bleib beim früheren holen wenn es dir möglich ist, und dafür Abends ein Kind das gerne ins Bett geht, manche brauchen viel Schlaf manche weniger, ich hätte sicher mit 5 6 auch noch geschlafen Mittags aber mein Bruder hat mit 2 jahren, ich war dann 4, gemeint er brauche das nicht mehr und ich habs dann mit aufgehört.

8

Ja das werde ich auch definitiv machen, so lange es so besser ist. Das mit um 2 abholen war eher der situation mittagsschlaf geschuldet und es hatte halt gepasst, weil ich beide kinder gleichzeitig holen konnte. Aber das macht mir jetzt nichts aus. Mit arbeit kann ich es so richten, dass es passt.

9

Zumal sie ohne mittagsschlaf mehr und besser schläft, als mit.

Ohne mittagsschlaf: 19-7 uhr 12 std

Mit mittagsschlaf: 1(-2)std mittags 21:30/22:00uhr bis 7 uhr plus ständige schlafunterbrechungen und geschreie. Das sind im besten fall 11std schlaf, eher 10std.

10

Ich würde das auch so beibehalten.
Meine Kinder machen auch seit sie 2 sind keinen Mittasgsschlaf mehr.

Wenn ich mich mittags hinlege, schlsf ich auch ein, obwohl ich den Mittagsschlaf sicher nicht brauche...😄

11

Danke dir. Ja werd ich bestimmt so machen. War heute wieder ganz begeistert wie toll der tag gelaufen ist. Um 19 uhr haben wir noch bissl im bett gespielt und dann hat sir sich zu mir gekuschelt und schläft seitdem friedlich. Das ist so viel schöner.

12

Hallo,
das ist bei uns genauso, mittags kommt zwar immer ein kleiner „Einbruch“, aber ohne Mittagsschlaf wird’s hier im Schnitt 19/19:15uhr ohne Theater. Sobald es nur einen kurzen Schlaf im Auto gibt, da reichen schon 15min, wird es abends 2-3Std später, morgens aber nicht! Somit ist der Schlaf auf 24Std gesehen mit Mittagsschlaf deutlich weniger und das Kind ist knatschig. Wir haben die Erzieherin gebeten, ihn nicht mehr schlafen zu legen und kommen so sehr gut zurecht. 🙂 Wenn er wollen würde, dürfte er sich natürlich hinlegen. Er hasst aber Mittagsschlaf und würde das freiwillig nie tun. 😉 Er ruht mittags jetzt immer, mit ruhigem Spiel, er legt sich auch schon mal in eine Kuschelecke, aber er wird nicht mehr regelrecht hingelegt.
LG

13

Sei froh dass du sie früher holen darfst.
Wir durften das damals nicht. Und in der Krippe wurde sie hingelegt und ist dann natürlich eingeschlafen.

Sie ging zu diesen Zeitpunkt 3 Tage in die Krippe mit Mittagsschlaf ---> jede Abend Theater bis 9 halb 10.
Die Tage zuhause wollte sie nicht schlafen und abends ist ein glückliches Kind spätestens um 8 ruhig eingeschlafen.

Hör auf den Bauchgefühl. Wenn es für euch so besser passt, dann behalte es so bei.

Wir stehen jetzt eher vor dem gegengesetzten Problem:
Mein kleiner kommt ab Montag in den Kindergarten, dort gibt es keinen Mittagsschlaf, abgeholt wird um 14 Uhr. Bisher macht er noch einen. Wenn er mir dann erst um halb 3 zuhause einpennt oder noch später.......wird lustig

14

Schlaf

ist ein wirklich schwieriges Thema.

Zum einen haben kleinere Kinder ein erhöhtes Schlafbedürfnis als größere. Allerdings ist diese Zeit tatsächlich eine relativ feste Größe im 24 Stunden Zyklus, sprich ein Kind benötigt z.b. 10 Stunden Schlaf, diese kann es auf unterschiedlicher Art und Weise erhalten, z.B. entweder am Stück von 20 Uhr bis 6 Uhr oder aber, wenn es Mittags noch 2 Std. schläft, benötigt es Nachts dann nur noch 8 Std. Schlaf. Wie viel das eigene Kind benötigt kann man mit Hilfe eine Schlafprotokolls herausfinden.

Dann ist es natürlich so, dass für ein Kind ein Vormittag zu Hause ganz anders fordert als ein Vormittag in der Krippe. In der Krippe sind die meisten Kinder immer zu 100% am Geschehen, ist gibt kaum Ruhepausen, denn in denen könnte man etwas verpassen. Viel mehr Reize, die auf das Kind einströmen als zu Hause. Von daher kann es gut sein, dass ein Kind Mittags in der Kita so müde ist, dass es mit den anderen zusammen einschläft. Alle anderen schlafen wahrscheinlich auch.

Du schreibst, dein Kind ist 2,5 Jahre, wechselt es im Sommer die Gruppe/Einrichtung? Hat es da wo es hin kommt weiterhin die Möglichkeit zu schlafen? Ansonsten wäre jetzt ja eh ein langsames abgewöhnen vom Mittagsschlaf nötig?

Was sagt denn dein Kind selber dazu? Möchte sie schlafen Mittags? Denn es ist eigentlich auch eine Entscheidung des Kindes (Partizipation) ob es schlafen möchte.
Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, dass sie sich mit den anderen kurz hinlegt und ausruht aber aufstehen darf, wenn sie nach einer viertel stunde nicht eingeschlafen ist?

Holst du sie nur aufgrund des "nicht Schlafens" schon um 12 Uhr, oder weil ihre Zeit dann um ist? Ah ok, unten weiter gelesen, ja wenn das für dich weiterhin geht, würde ich es auch tatsächlich dabei belassen.

Wenn sie tatsächlich in der Krippe schläft, würde ich sie Abends, die Zeit die sie Mittags geschlafen hat, später ins Bett bringen.

An sich stimmt die Aussage der Erzieher ja, Schlafen ist ein Grundbedürfnis, auch wachhalten ist nicht gut. Die Kinder brauchen den Schlaf um das erlebte der Vormittages zu verarbeiten, dies geschieht im Schlaf.

Kinder im Alter von 2-3 Jahren haben Durchschnittlich ein Schlafbedürfnis von 12 Stunden bezogen auf 24 Std. und ca. 15 % der Zweijährigen benötigt keinen Tagesschlaf mehr.

Im Grunde hilft dir nur das ruhige Gespräch mit den Erziehern. Aber bitte kein "mein Kind darf nicht mehr schlafen Mittags", darauf reagieren die meisten sehr empfindlich. Immerhin sehen sie in erster Linie die Bedürfnisse des Kindes (was auch richtig so ist), aber man sollte schon gemeinsam eine vernünftige und auch für das Kind sinnvolle Lösung finden.

15

Hallo.

Wir haben es jetzt so beibehalten, dass ich sie um 12/halb1 abhole. Da zeigt sie im kiga noch keine müdigkeit. Zuhause will sie einfach nur kurz ihre ruhe (kuscheln mit mama und ein buch schauen). Dann starte sie wieder durch. Gestern war sie um 18:30 schon sehr müde und hat dann von 18:45 bis 8 uhr geschlafen. Das finde ich optimal. Sie ist generell deutlich ausgeglichener wenn sie nachts am stück ihren schlaf hatte. Wenn sie erst sehr spät einschläft, weil sie mittags ne stunde geschlafen hat (und abends dafür erst 2-3 std später einschlafen kann) ist sie den ganzen vormittag so müde und quengelig. Von daher ist es so jetzt besser und ich hole sie so lange früher wie es nötig ist. 😊