1 Jahr länger in den kindergarten

Hallo zusammen nächstes Jahr würden unsere zwillinge in die Schule kommen . Jetzt ist es so das unsere zwillinge grob-fein und einer von beiden auch sprachlich etwas zurück liegen. Wir sind schon bei der Frühförderung . Jetzt denken wir drüber nach die beiden zurück stellen zu lassen das sie erst mit 7 Jahren in die Schule kommen . Ist jemand auch diesen Weg gegangen und wie ging es euren Kindern damit 😊vielen dank für eure Antworten.

1

Hallo
Wann werfen deine 2 denn 7 Jahre?

Mein Kind hat kurz vorm neuen Schuljahr Geburtstag. Nach laaaaaangem hin und her, haben Wir ihn zurückstellen lassen (ging bei uns ganz einfach). Für uns war der ausschlaggebende Punkt, dass wenn es vor einigen Jahren eingeschult worden wäre, dann wäre er noch nicht rein gekommen weil der Stichtag 30.6.war und da hätte keiner erwartet, daß ich ihn schon einschule.

Es war auf jeden Fall eine gute Idee. Kognitiv war er schon immer weit, dennoch hatte er Zeit kleinere Dinge zu lernen.... Sich um seine eigene Sachen kümmern, morgens rechtzeitig fertig werden, warten bis er mit dem reden dran ist.

Und jetzt mit der Corona Krise bin ich noch glücklicher mit der Entscheidung. Vor einem Jahr hätte er wahrscheinlich noch keine Motivation gehabt auf home schooling.

Hör auf dein bauchgefüh!

Bisher gibt es nichts wo ich sagen würde, hätte ich ihn doch nur früher rein.

8

Die beiden werden jetzt erst 5 Ende Juli. Aber im kindergarten wurden wir auch schon angesprochen ob die beiden nächstes Jahr gehen sollen . Mein Bauch sagt das sie lieber erst mit 7 eingeschult werden sollen .Und ich hoffe das wird auch klappen das ist hier wohl nicht so leicht mit der Rückstellung.

13

Ich würde mich da noch nicht so früh festlegen. Als Juli Kinder sind dann definitiv die ältesten in der Klasse. Nicht schlimm, aber auch nicht immer leicht. Die Frage des Kindergartens sieht wahrscheinlich auf die Vorschule ab. Ich würde empfehlen, dass sie trotzdem schon in die Vorschule gehen, dann habt ihr alle Möglichkeiten offen. Meine Zwillinge werden im Oktober 6,damit sind sie hier in Bayern kann-Kinder. Sie waren dieses Jahr schon in der Vorschulgruppe dabei, falls sie einen Schub gemacht hätten wären sie schon diesen Herbst in die Schule gegangen, im Laufe dieses Jahres wurde uns aber klar dass es erst 2021 wird. Fanden die beiden dann auch gut und der Kindergarten hat auch gut mitgemacht.

2

Ich habe meine Tochter gerade nachträglich zurückstellen lassen, obwohl die Frist schon abgelaufen war. Das ging nur Dank Corona.
Meine Tochter ist damit ziemlich glücklich. Sie ist zwar kognitiv weit, ihr ist aber klar, dass sie Probleme mit anderen Kindern hat. Es gibt zwar noch mehr Baustellen aber der eine Grund reicht ihr. Sie ist dankbar und wieder viel ruhiger, der Druck ist weg. Wir sind also alle zufrieden mit der Entscheidung.

3

Hallo,

wir haben unseren gerade zurückstellen lassen, das war einhellige Meinung der Schulpsychologin, Ärzten, SPZ und Therapeuten. und in unserem Umfeld sind fast alle Frühchen zurückgestellt. Gerade wenn sie sehr früh kamen holen sie den Unterschied nicht auf. Und vor allem wenn ihr jetzt schon Frühförderung macht würde ich ihnen auf alle Fälle die Zeit geben. Wie wäre denn ihr ET gewesen?

10

Die beiden kamen damals 8 Wochen zu früh auf die Welt mit 1420 gramm 40 cm und 1605 gramm und 42 cm . Die beiden haben viele Stärken. Aber ich glaube in der Schule nächstes Jahr wäre für sie der Untergang weil sie nicht mit kommen würden 😪

4

Hallo, mein Sohn hat auch grob-/feinmotorische Probleme, allerdings nicht gravierend. Waren z.b nicht mal bei der Frühförderung, sondern nur eine Zeit lang in der Ergo- der Therapeut sagte irgendwann, er ist eben kein Bewegungsgenie, das wär aber nicht schlimm😉.

Er ist aber sehr intelligent, knapp an der Grenze zur Hochbegabung. Die Einschulungsuntersuchung ist bei uns schon mit 4,5 - damit Defizite noch angegangen werden können (nennt sich gesik). Da werden die normalen Aufgaben der Einschulungsuntersuchung bearbeitet, aber unter Berücksichtigung dass sie erst 4,5 sind. Tja- er hatte ohne lang zu überlegen alles richtig🤷‍♀️.

Trotzdem haben wir ihn zurückgestellt und er kommt jetzt mit 7 in die Schule. Warum? Weil er vom emotionalen her nich nicht so weit war- bei dem kleinstem Hauch von Kritik war er ein Häufchen Elend. Dazu noch sein feinmotorisches "Talent". Klar hätte er es geschafft- mit Fördern, Fordern, Diskutieren, Ziehen und Schieben.

Tja, was soll ich sagen: das eine Bonus-Jahr im Kiga war Gold wert. Er malt plötzkich freiwillig jeden Tag mehrere Bilder, freut sich plötzlich richtig auf die Schule und schließt gerade ganz wunderbar mit dem Kiga-Kapitel ab. Für uns war es goldrichtig so.

5

Ich habe unseren Sohn mit noch 5 einschulen lassen und bereue es zu keinem Zeitpunkt. Allerdings ist das wie so oft abhängig vom Kind. Für uns war es so richtig, also hör auf dein Bauchgefühl, das sagt einem oft schon was für das eigene Kind das richtige ist

6

Hallo, ich selbst wurde ein Jahr zurück gestellt und erst mit 7 eingeschult und hatte zu keiner Zeit Probleme, weder im Stoff noch mit den anderen Kindern. Ich wurde aus gesundheitlichen Gründen erst später eingeschult, aber ich hab mir sagen lassen, dass ich dieses Bonusjahr sehr genossen habe. Der Schulstress kommt noch schnell genug.

7

Mein Kind wird eine Woche nach der Einschulung 7.

Es hat im letzten halben Jahr einen enormen Schub gemacht. Jetzt ist es wirklich schulreif und ich lasse es guten Gewissens gehen.

Am kognitiven hätte es hier auch nicht gelegen. ;-)

9

Hallo,

ich selbst bin erst mit 7 eingeschult worden, weil ich so schüchern war, und das ist gut gelaufen. Ich hatte nie das Gefühl, dass es besser gewesen wäre, ein Jahr früher zu gehen.
Schüchtern war ich aber immer noch. ;-)

Unsere Sohn war ein Dezember-Kann-Kind, und wir haben ihn spät eingeschult, weil seine Frustrationstoleranz sehr schlecht war, und weil er viel träumte.
Das war allerdings keine so gute Idee.
Er fand das Jahr im Kindergarten zwar prima, war in der Schule aber massiv unterfordert. Die Lehrerin konnte dafür keinerlei Verständnis aufbringen und wollte immer nur, dass er sich anpasste. Letztendlich musste er ein Schuljahr überspringen, weil die Situation mit dieser Lehrerin absolut untragbar war.
Das war wiederum ziemlich hart, weil er das fehlende Schuljahr neben dem Unterricht in der neuen Klasse und den umfangreicheren Hausaufgaben zu Hause nachholen musste.
Er ist übrigens überdurchschnittlich intelligent, hat aber Träumer-ADS (was wir erst seit dem 2. Schuljahr wissen).

Im nachhinein muss ich sagen, dass es wohl besser gewesen wäre, ihn früher einzuschulen.

Wegen der Motorik würde ich die Kinder eher nicht zurückstellen lassen.
Wegen der Sprache eher schon.
Es kommt aber darauf an, wie reif die beiden sonst schon sind.
Was sagen denn die Erzieherinnen?
Wenn die die Kinder eher in der Schule sehen, wäre vielleicht eine Schule mit jahrgangsübergreifenden Klassen gut, wo die Kinder in ihrem Tempo lernen können.
Bei uns gab es das leider nicht in vertretbarer Entfernung.

Eine Sprachheilschule wäre vielleicht auch noch eine Option.

LG

Heike

11

Wir haben von einer Woche noch das Schreiben bekommen vom kindergarten über die Entwicklung. Sie schreiben ganz klar das die beiden nicht Zeitgerecht entwickelt sind . Und so sehen wir das auch . Sie haben auch starke Probleme längere Zeit sitzen zu bleiben da habe ich echt schiss wie soll das in der Schule werden 😪

12

Hi,

wenn es klappt mach es, gerade, wenn es so knapp ist. Mein Mann und ich sind Winterkinder, er Oktober, ich Dezember, waren also beide bei der Einschulung fast 7, wir hätten ein Jahr früher gehen können. Mein Bruder wurde auch zurückgestellt, er war noch in logopädischer Behandlung.
Er war fast fertig, war nur noch eine MiniBaustelle, aber die Grundschule wollte ihn damals dann auf eine Sprachförderungsschule schicken, das hat meine Mutter abgelehnt, da es absolut unnötig gewesen wäre. 3 Monate später war die Behandlung abgeschlossen und er konnte dann auch das K perfekt aussprechen.😅
Mein Großer wird im Februar 6 und ist dann auch schon 6,5 Jahre beim Schuleintritt, ich finde das eigentlich ziemlich gut.
😊