Findet ihr es ok, Wunschlisten zu verschicken?

Bei uns steht bald der nächste Geburtstag an und ich bin gerade am Sammeln von Wünschen unserer Großen. Es sind schon einige geworden, in erster Linie kleinere Sachen wie bestimmte Tonies, Bastelzubehör etc.

Jetzt bin ich am Überlegen, wie ich das mit der Familie, also in erster Linie den Großeltern und Tanten, koordinieren könnte. Bei großen Geschenken ist klar, dass das in Absprache geschieht, hat zumindest bisher immer ganz gut funktioniert.

Findet ihr es blöd, eine Wunschliste für die kleineren Wünsche zu verschicken? Evtl. auch ohne, dass jemand vorher konkret gefragt hat, was sie sich denn wünscht? Oder wie macht ihr das?

4

Ich versende Listen - aber nur auf Nachfrage.

Ohne Nachfrage wäre mir das zu aufdringlich und kommt bestimmt auch nicht so gut an.

21

Ja, aufdringlich soll es auf keinen Fall sein. Verwendest du für deine Listen irgendeine App oder so?

1

Hi,

nein ich finde es nicht blöd. Ich würde es einfach ganz unverfänglich formulieren, „du, falls du noch keine Idee hast, was du XY zum Geburtstag schenken könntest, das wünscht er sich:....“
Vielleicht hat die Person sich eh schon gefragt, was er sich denn wünscht.

2

Ich finde das dergestalt schwierig, dass du keinen Einfluss hast, wer was kauft...

also würde ich entweder eine Liste verbreiten, die auch erfasst, was schon ausgewählt wurde, - oder du steuerst es dergestalt, dass du nicht jedem die komplette Liste gibst, sondern schon vor-zuteilst.

aber ja: auch ich mache das von Baby an -- es ist inzwischen normal geworden, --- allerdings dergestalt, dass ich die Liste hier habe und ich direkt in Gesprächen mit einzelnen abgeklärt habe, welchen Link ich ihnen als idee schicken soll ... -- okay, das ist ein wenig Aufwand, -- aber bei uns sind es nur die beiden Großeltern und 3 Tanten + 2 Paten .... von demher übersichtlich.

Anfangs hatte ich für alle eine Kiste beim SPielzeughändler gefüllt. (günstige für den Kindergeburtstag und teurere Sachen für die Großeltern drin.

3

achja ... falls du ama*on nicht boykottierst, kannst du von dort auch eine Liste verschicken, - dort wird vermerkt, was schon ausgewählt wurde.

8

Und sogar Leute, die Am*zon nicht möchten, können etwas von der Liste woanders besorgen und das entsprechende bei Amazon vermerken. #pro

5

Innerhalb der Verwandtschaft sprechen wir uns ab. Hat unter anderem auch den Vorteil, dass man nichts doppelt bekommt oder etwas das die Kinder schon haben.
Ich selbst bin ehrlich gesagt auch froh, wenn ich genau gesagt bekomme was ich kaufen soll.

6

Ich finde diese Funktion super. Ich hatte die letzten Wochen auch Ideen gesammelt und immer wenn ich gefragt wurde, habe ich den Link für die Liste verschickt. (Kind wird 1 Jahr)
Somit kann auch jeder selbst entscheiden, was ins Budget des einzelnen passt, ich freue mich das die Wünsche erfüllt werden und alle sind zufrieden.
Ich selbst bin darauf gekommen, weil ich vor ein paar Jahren zur Einschulung eingeladen war und gar kein Plan hatte, was gewünscht und gebraucht wird. Ich war damals echt dankbar für die Liste. 😎

7

Fänd ich okay, aber nur auf Nachfrage.

9

Hallo!

Mein Sohn war mal bei einem Geburtstag eingeladen, die hatten eine Online-Wunschliste. Da konnte man sich etwas raussuchen und nach dem Kauf als gekauft markieren, das fand ich super.
https://www.nocake.de

LG

10

Ich verschicke wünsche erst wenn ich gefragt werde. Freue mich auch immer wenn jemand eine eigene Idee hat. Aber auch dann nicht die gesamte Liste an alle. Sondern jedem ein Wunsch oder auch mal Alternativen zur Auswahl. Bei sowas wie Büchern, Tonies, Spiele auch wirklich ganz konkret welche.

22

Das klingt gut, so kann man dann auch gleich verhindern, dass es was doppelt gibt. :-)

11

Hi,

ja, absolut. Wir machen das schon immer so und auch meine Mutter hat das schon so gemacht.
Die Kinder erstellen ihre Wunschliste und dann sage ich den Omas Bescheid. Budget liegt immer so bei 50€ je Kind.
Wenn es mal günstiger ist, dann gibt es meist noch was zum Anziehen dazu.
Oder bei größeren Sachen wird zusammengelegt, wie bei unserem Trampolin.

Es ist einfach praktisch so. Nichts wird doppelt gekauft und die Kinder bekommen das, was sie sich wünschen.😊
Alternativ kann man die Wunschliste auch rumgehen lassen, sofern die Familie nicht zu Zickereien neigt 🙊🙈