Aufmerksamkeit für die Erzieher

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn wird Ende August seine Krippe verlassen, da wir in eine andere Stadt ziehen. Da mein Sohn dort immer super toll betreut wurde und die Erzieher dort alle super lieb sind, wollte ich neben eine Runde Kuchen für sie Erzieher und Kinder, eine kleine Aufmerksamkeit nur für die Erzieher vorbereiten.

Habt ihr schonmal sowas gemacht? Habt ihr ein paar Ideen? Eigentlich ist mein Plan Schokolade zu machen, also zu schmelzen und dann zusammen mit meinem Sohn die mit Süßigkeiten zu verzieren und dann nett verpackt zu übergeben.

Aber vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar andere Anregungen geben.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps. 😊

1

Hallo

Also ich hab den beiden Haupterzieherinnen damals eine Flasche (guten) Winzersekt gemacht (ich wusste aber auch das beide das mögen) und eine Sonnenblume dazu.
Die übrigen 3 Erzieherinnen haben einfach nur eine Sonnenblume im Topf mit nem „Danke“ Anhänger bekommen.
Ich bin aber auch nicht so der „Selber Macher“

#winke

2

Ist es bei euch erlaubt, selbstgemachte Speisen mitzubringen? Ich dachte wegen Corona ist das generell verboten im Moment.
Ich bin Erzieherin, aber arbeite schon seit Monaten nicht mehr, daher weiß ich das nicht genau.
Generell würde ich sagen: selbstgemachtes Essen kommt bei uns - und auch bei den Krankenschwestern, die ich so kenne - die bekommen ja auch oft Aufmerksamkeiten - nicht so gut an.
Du könntest aber fragen, ob sie eher Tee- oder Kaffeetrinker sind und dann im Teeladen oder Kaffeerösterei was nettes besorgen.
Ansonsten mach doch ein Schraubglas mit „Nervennahrung“ - also gekaufte, einzeln verpackte Schoki, Bonbons etc... davon haben alle was.
Ansonsten kannst du immer Glück oder Pech haben, was gut ankommt. Ich würde mich sehr über ne Topfpflanze freuen, andere fänden es schrecklich. Personalisierte Sachen sind zwar immer süß, aber im Laufe der Jahre häufen sich dann 15 Kaffeetassen, 6 Kissenbezüge und 3 Regenschirme an - übertrieben gesagt. Wenn du was mit deinem Sohn machen willst, könntet ihr ein „Wenn-Buch“ machen, da könnte er mit Kleber manschen beim Sachen aufkleben oder sie Seiten anmalen. Kennst du Wenn-Bücher? Da sind kleine Nettigkeiten aufgeklebt, die man braucht, wenn.... also z.B. so Tüten mit Instant-Kaffee, „wenn die Energie fehlt“, Brillenputztücher, „wenn Durchblick gefragt ist.“ Da gibts im Internet viele nette Beispiele mit Sachen, die zwischendrin ganz nützlich sind.
Ich finds sehr süß, dass du deine Dankbarkeit zeigen willst. Im Zweifelsfalls reichen aber wirklich auch liebe Worte, das geht immer runter wie Öl. ❤️
Ich wünsche euch einen ganz schönen Abschied von der Krippe 💐

3

Wir haben Merci mit Banderolen beklebt und ein Foto mit rein geklebt wo unserer Tochter mit der jeweiligen Erzieherin drauf. Die Fotos hatten wir aus dem Portfolio. Und dazu Blumen. Die Erzieherinnen waren beide gerührt. Auf den Banderolen standen Sachen wie "... Fürs Nase putzen" etc. Bezogen auf das Merci von der Schachtel. Die Vorlagen hatte ich aus dem Internet. Da waren auch welche zum selber beschriften bei.

7

Das ist aber auch schon eine ziemlich oft genutze Idee. Generell kann ich mir vorstellen, dass vielen Merci schon zu den Ohren rauskommt, weils ein "Klassiker" ist.

8

Unsere Erzieher kannten das nicht und es gab von vielen Erziehern Feedback dazu die das toll fanden. Und es ist etwas das man aufbrauchen kann.

4

Ich würde unter den momentanen Umständen eher auf Selbstgemachtes verzichten. Ich bin da immer etwas zwiegespalten: Einerseits koche und backe ich auch gern kleine Geschenke, andererseits kann man sich bei seinen Kindern in der Einrichtung (ich bin Lehrerin) nie so ganz sicher sein, wie es um die Hygiene bestellt ist. Nun kommt Corona hinzu - wer weiß, ob es da erlaubt ist.
Personalisierte Geschenke, z.B. mit Foto des Kindes sind immer nur für den Moment schön aber aufbewahren kann man die als Erzieher / Lehrer nie alle...
Wenn es was selbstgemachtes sein soll: Vielleicht wären Samenkugeln etwas (Blumensamen fürs Beet oder die Wiese)?
Ansonsten ein Obstkorb fürs ganze Kollegium? Bei uns kommt letztlich auch das traditionelle Päckchen Kaffee gut an + Tee + Schoki? Oder ein Blümchen für alle?

5

Bitte nichts selber machen, zumindest nicht mit Kind.
Wir haben mit einer kindergruppe Plätzchen gebacken (6-10 Jahre) und wo da überall unbewusst die Hände gelandet sind und dann wieder am Teig war echt erstaunlich (Finger im Mund, Kopf gekratzt, Nase gekratzt oder in der Nase, Streusel abgelenkt und weiter gemacht...) da es f it r die eigenen Kinder war war es nicht so schlimm, aber jemand fremden (nicht mal der Oma) hätte ich diese kekse verschenken wollen.

Es gibt doch fertige Schokolade zum Danke sagen.
Das zu ein Bild von deinem kleinen, entweder du schreibst ein paar nette Worte auf die Rückseite oder klebst das Bild in eine Karte.

Aber mehr nicht.

Lg

6

Unser Krippenabschied war zu Ostern. Ich hatte fürs Team ein osternest mit vielen Schokoeiern gemacht und daran ein Osterei aus Papier mit einem Foto meiner Tochter plus ein paar lieben Worten. Dem Bezugserzieherinnen-Tandem, zwei kinderlose junge Frauen, jeder einen DM Gutschein und eine Karte mit Foto. Sie haben sich alle gefreut. Beim großen damals war es ähnlich. Nur dass die bezugserzieherin eine ältere Frau war von der ich wusste dass sie gerne Kaffee trinkt und einen Vollautomaten hat, da gab es Kaffeebohnen für sie.

9

Ich kaufe Gutscheine aus der Bäckerei am Ort - nett verpackt mit einer Blume dazu - kam immer gut an bisher u verbraucht sich