Tyrannisieren??

Hi liebe Community,
Ich habe 2 Kinder( 5&3).
Meine kleine 3 (bald 4) bringt die letzten Tage verschiende Aktionen und ich weiss nicht was ich davon halten soll.
Also z.b hüpft sie auf dem Trampolin, als sie fertig war, ruft sie mich um sie raus zu holen und die Schuhe ihr anzuziehen.
Schuhe anziehen kann sie prima alleine.
Sobald ich nicht komme und ihr helfe schreit sie alles zusammen. Auch auf s klo geht sie super sie ist schon seit einem guten Jahr trocken auch nachts.
So vor paar Tagen und auch eben ruft sie mich weil sie "pippi" muss. Ich sagte ihr dann, du kannst alleine aufs klo wie immer, sie möchte aber gerne das ich mit komme und daneben stehe.
Hab ihr dann wie auch letztes mal gesagt nein, du bist gross geh bitte wie auch sonst IMMER alleine.
Bin dann nicht mit, dann pinkelt sie einfach im Flur los durch die Unterhose.
Dasselbe Spiel hatten wir vor ein paar Tagen.
Ich frage mich ist das tyrannisieren oder steckt vllt ein gesundheitliches Problem dahinter und ich sollte mal zum arzt?

Lg

1

Das ist weder tyrannisieren, noch ein medizinisches Problem.

Sie sucht Deine Nähe.

Irgendwas in ihrem Leben läuft wohl gerade nicht rund. Das kann ein Entwicklungsschub sein, oder Ärger im Kindergarten, oder ein blödes Erlebnis...
Und dann greift auch bei Kindergarten-Kindetn noch der Reflex "zurück in den sicheren Hafen - zu Mama".

Nun ist es so, dass Kinder diesen Schutz auf verschiedene Art suchen. Manche fühlen sich geliebt und gesehen, wenn ihnen geholfen wird. Manche wollen sich unterhalten, manche wollen Kuscheln, manche suchen Nähe und "hängen am Rockzipfel".

Das ist alles ganz normal und kommt Phasenweise immer mal wieder vor.

Und man sollte ruhig darauf eingehen. Denn: Gestillte Bedürfnisse vergehen.

Wenn Du aber nicht auf sie eingehst, dann wird sie es wahrscheinlich immer wehementer einfordern. Sie hat sich ja sogar schon eingepinkelt, um Dir zu zeigen (unbewusst) wie ernst es ihr ist.

Sie wird auch deswegen langfristig keine Rückschritte machen. Wenn Du ihr Nähebedürfnis erfüllst, wird die Phase einfach irgendwann vorüber gehen und sie wird wieder das selbständige Mädchen sein, dass Du kennst.

2

Super Antwort!

4

Genau so und nicht anders!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Mein fast 5 jähriger fragt auch manchmal ob ich mit zum Klo komme oder ihm mal was anziehe.
Obwohl er das allein kann, aber klar mach ich das manchmal für ihn.

Ich kann mir ja auch zb ein Brot schmieren, aber freu mich auch wenn mein Mann mir mal eins macht 😂.

Lg Janine

6

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Bei uns ist es auch so. Unsere Tochter, gerade 4, lässt sich ab und zu gerne von mir auf die Toilette begleiten oder bei Sachen helfen, die sie eigentlich allein kann. Wenn nichts dagegen spricht, komme ich ihrem Wunsch gerne nach.
Sie kann sich komplett selber umziehen und macht das auch oft genug, aber wenn sie morgens noch müde oder abends kaputt vom Tag ist, mache ich das eben oder helfe zumindest.
Im Kindergarten wird sie in jedem Elterngespräch für ihre Selbständigkeit gelobt...

7

Warum gehst du nicht mit?? Dein Kind zeigt dir deutlich das es deine Nähe braucht.
Warum du jetzt von tyrannisieren oder gesundheitlichen Problemen ausgehst weiß ich nicht. Hast du noch nie davon gehört das Kinder immer mal wieder in Phasen kommen wo sie einfach Nähe brauchen? Verlangt deine Tochter jetzt zum ersten Mal danach?
Es tut mir leid für dein Kind das es sogar einnässen muss bis du mal was merkst. Und selbst jetzt vermutest du Boshaftigkeit (oder eine Erkrankung) Man man.

9

Schau mal, ich hab diesen Text hier gesetzt, weil ich mir einfach unsicher war und andere um Rat fragen wollte, aber deine freche Antwort kannst du dir sparen!!

8

lialga hat es sehr treffend beschrieben!

Das Thema mit dem Pipimachen hatten wir zwar nicht, aber andere, recht ähnliche Dinge.
Es sind Phasen, die entwicklungsbedingt sind, die auch wieder aufhören.
Meine Tochter war dann immer sehr, sehr anhänglich, totaler Rockzipfelklammerchen.
Und mein Sohn war eher so ein Forderer, der mehr Aufmerksamkeit brauchte, mehr Kümmern um Alltagsdinge.

Das vergeht wieder, oft merkt man, dass sie dann einen Entwicklungsschritt weiter sind. Dann rannte meine Kleine wieder allein herum und machte ihr Ding und mein Sohn war dann wieder, der alles selber macht :-D