4 jährige spricht schlecht

Hallo es gibt doch sogenannte latetalker.
Gilt das auch noch für 4 jährige ?
Sie spricht 2 Wort Sätze. Also zb Angst Roboter. Roboter schläft . Usw.
Bei ohren Arzt war sie mit 2,5 alles in Ordnung.
Kinderarzt meint das wird schon noch.
Frage für eine Freundin die nicht hier angemeldet ist ...

1

Hallo Charlene,
mit vier Jahren spricht man nicht mehr von Late Talkern sondern von einer Sprachengwicklungsverzögerung oder Sprachentwicklungsstörung. In diesem Alter glaube ich nicht, dass es sich einfach „verwächst“. Deine Freundin sollte den Kinderarzt dringend um eine Diagnostik-Verordnung für die Logopädie bitten, damit das Kind genau diagnostiziert und ggf. therapiert werden kann. Sollte der Kinderarzt sich weigern, könnte sie auch versuchen beim HNO oder Hausarzt eine Verordnung für die Logopädie zu bekommen. Das gehört auf jeden Fall schnellstens abgeklärt!
Liebe Grüße #blume

2

Dankeschön für deinen Rat.
Das war auch so mein Gedanke.
Und eben das je früher man reagiert desto effektiver für das Kind .

3

Hallo,

ich schließe mich Zitronenmuffin an, wir haben auch ein Kind mit SEV und es ist sehr langwierig, zum Glück schulen wir ihn ein jahr später ein, sonst würde es trotz Logopädie seit er 3 1/2 ist knapp werden.

Dazu kommt, was viele der "jedes Kind hat sein Themo" Beschwichtiger nicht hören wollen, eine so verstpätete Sprachentwicklung kann ein Hinweis auf eine LRS sein, auf auditive Wahrnehmungsstörungen etc. Alles Dinge die man besser früh therapiert mit speziellen Übungen als dann in der 2. oder 3. Klasse aus allen Wolken zu fallen dass das Kind eine LRS hat.

4

Ooohhh....meiner Erfahrung nach hört sich das nicht gut an und „das wird auch nicht einfach so“.
Unser Kind wird bald 5, hat ne Sprachentwicklungsstörung (SES) und spricht „schon“ in ganzen grammatikalisch-korrekten Sätzen, hinkt gleichaltrigen jedoch noch gewaltig hinterher.
ICH würde auf ein Rezept für Logopädie bestehen oder nochmal den Pädaudiologen aufsuchen, die sind mit Logo-Rezepten „nicht geizig“.

5

Hallo,
mein Sohn hat auch eine Sprachentwicklungsstörung. Er wird bald 4 Jahre und wir sind seid einem halben Jahr in Behandlung. Es ist schon viel besser geworden.
Verwachsen tut sich so etwas nicht sondern gehört behandelt. Leider.
Warte nicht so lange. Die guten logopäden haben auch Warteliste.

6

Bei welchem Ohrenarzt war sie?
Seit 1,5 Jahren gar nicht mehr?
Reagiert sie auf Geräusche und gesprochenes? Kann sie Informationen verarbeiten und richtig zu ordnen?

Ich selbst habe hervorragende Ohren. Akkustisch höre ich sehr viel mehr als andere (leider).
Aber ich kann viele Informieren nicht in Informationen umwandeln.

Wenn jemand mit mir spricht, kann es passieren, dass ich nur rauschen höre. Tonlage, Zwischentöne. Aber in meinem Gehirn kommen keine Informationen an.

Trotz sehr schlechter Augen bin ich ein visueller Lerntyp und empfange 80-90% der Informationen über das, was ich sehe. Das kann mein Gehirn in sinnvolles umsetzen und speichern.
Bei mir kommt es vom ADHS.

Sagen will ich aber damit, dass es zwischen akkustisch hören und Geräusche in Informationen umsetzen große Unterschiede geben kann.

Daher wäre ein Pädaudiologe sinnvoll.
Was kommt wirklich bei ihr an.


Das nächste ist: auch akkustisches Hören kann sich stark verändern/verschlechtern.
Das Kind einer Freundin fing zu sprechen an, sprach auch Zwei Wortsätze und einige Wörter. Bis dahin hörte das Kind gut.

Dann aber stagnierte die sprachliche Entwicklung enorm.
Das Kind sprach weiterhin. Das, was es schon konnte! Neues kam nicht dazu.

Einige Zeit schien es auch, als ob das Kind gut hören könnte.
Dabei hörte das Kind fast nichts. Wie sich beim HNO herausstellte. Die Ohren waren dicht.

Wie kam es, dass es einige Zeit nicht auffiel? Das Kind orientierte sich an Mimik, Gestik, Gesichtszügen. Unbewusste Blickrichtung, Blickkontakt usw.
Bis der Moment kam, da es nicht reagierte - kein Sichtkontakt.

Kurze Zeit nach der Paukenröhrchen OP sprudelte das Kind nur so und der Wortschatz explodierte.

So viel zum akkustischen hören.


Da es noch andere Möglichkeiten gibt, Entwicklungsverzögerungen. Von Gehirn bis motorisch (verkürztes Zungenband) , würde ich das noch mal beim Arzt ansprechen. Bzw. mit dem Kindergarten sprechen, die Erzieherinnen fragen. Natürlich sollen diese KEINE Diagnose stellen. Wohl aber kann deren Einschätzung Ärzten helfen bei der Suche nach der Diagnose.
Verschiedene Situationen (zu Hause, Kindergarten), gleiche Beobachtungen...

7

Ich würde lieber zum Pädaudiologen gehen anstatt zum HNO

8

Danke für eure ehrliche Meinungen.
Leider ist es nicht nur das sprechen sondern auch die Motorik. Im ganzen .
Wenn ich es nicht wüsste würde ich sie auf 2 Jahre ca schätzen/
Ich schicke euch eure Antworten weiter. Denk mal sie braucht einen kleinen „Ruck“ .
Nachdem Tagesmutter und Kinderarzt sagen das Wird schon ....
sie war mit allem spät dran/ sitzen laufen usw.
Und ich denke eben sie denkt es geht eben von allein.

9

Wenn es mehrere Baustellen gibt, dann ist der Weg zum SPZ der sinnvollste Vorgang. Dort sitzen die Experten und werden eine entsprechende Diagnose + Förderungsplan erstellen.

10

Das ist auf jeden Fall sinnvoll! Allerdings sind die Termine dort noch schwerer zu ergattern als beim Logopäden. Ich würde auf jeden Fall parallel schon einmal versuchen eine Logopädie-Verordnung zu bekommen und einen Termin beim ambulanten Logopäden zu ergattern. Sonst verliert man wertvolle Zeit. Eine Vierjährige mit Zweiwortäußerungen hat eine massive Verzögerung/Störung in der Sprachentwicklung. Auf diesem Stand sind normal entwickelte Zweijährige bereits. Daher würde ich hier einen sofortigen Beginn der Therapie anstreben. Die meisten Logopäden haben nämlich mittlerweile ebenfalls eine Warteliste... Wenn man dann vorher noch den Termin im SPZ und/oder beim Pädaudiologen abwartet, dann verliert man wertvolle Zeit!
Aber einen Termin beim SPZ und Pädaudiologen würde ich auf jeden Fall zusätzlich empfehlen!
Liebe Grüße von einer Sprachtherapeutin :-)