Kind isst und trinkt nicht in der Kita :-(

ein kleines Update: seit Montag befinden wir uns in der Eingewöhnung, diese klappt sehr sehr gut. Er weint nicht, spielt schön und ist voller Vorfreude:-)
Jetzt kommt es aber, er ist kein guter Esser, vieles ohne Sauce , keine Nudeln, kein Reis. Es ist schon immer sehr schwierig gewesen. Nun war heute der 2te Tag mit Essen und er verweigert alles, essen und trinken. Mitgeben soll ich wegen den anderen Kindern natürlich auch nichts, ist ja logisch, nur wie soll das weitergehen?? Als Mama macht man sich da ja seine Gedanken. Ab Dienstag dann soll er dort schlafen, wahrscheinlich hole ich ihn dann sehr hungrig und durstig ab.
Habt ihr gleiche Erfahrungen gemacht?

Danke fürs Lesen #herzlich

GlücklicheMami mit 4 Mäusen an der Hand

1

Sobald Sie sagt: es geht zum Mittagessen, weint er schon.

2

Ich würde versuchen erstmal locker zu bleiben. Meine Tochter ist auch eine sehr schlechte Esserin, ja, manchmal isst sie wirklich kaum im Kiga und dann hat sie beim abholen richtig Hunger. Aber je mehr man versucht sie zu animieren desto schlimmer wird es. Wenn sie wirklich Hunger oder Durst hat wird auch gegessen und getrunken. Wenn auch nur das aller nötigste. Ihr seid noch in der Eingewöhnung, sicher wird es in den nächsten Tagen noch etwas besser.

8

Danke für deine Antwort, ich hoffe es sehr und wenn es nur ein wenig Obst wäre,.Immerhin etwas

3

Das kind einer freundin hat die ersten 4 wochen nix gegessen. Hat um 8uhr zu Hause gut gegessen und getrunken..und dann halb 1 zu Hause wieder. Danach hat er normal gegessen und getrunken

10

Oh ok, also bin ich nicht alleine mit dieser Situation. Die Erzieherin meinte, sowas kennen die gar nicht. Alle Kinder wohl sehr gut

17

In unserem kiga ist es häufiger dass die ersten wochen nicht gegessen wird oder getrunken.. manche gehen auch anfangs nicht auf Toilette und müssen mit Bauchweh abgeholt werden weil die blase einfach voll ist.

Ich würde mir erstmal keine Gedanken machen .. zu Hause halt genauer gucken dass er ausreichend trinkt und isst

weiteren Kommentar laden
4

Mh also essen finde ich jetzt nicht so dramatisch. Wenn er dann Zuhause was isst.. bei den Temperaturen ist allerdings trinken schon sehr wichtig. Ich würde die Kita nochmal fragen, ob du ihm nicht zumindestens seine gewohnte Trinkflasche mit Wasser mitgeben darfst. Vielleicht hilft ihm die gewohnte Flasche dann, doch was zu trinken. Und ich wüsste nicht was da dagegen sprechen sollte solange keine Fanta oder so drin ist...

11

ja genau , trinken ist sooooo wichtig. Kaum im Auto hat er soo viel getrunken, hatte echt Durst. Aber habe es ja gesehen, er saß am Tisch, der Becher vor ihn und er hat nicht mal einen Schluck getrunken

5

Es könnte vielleicht doch eine Art „Protest“ sein, bzw. einfach seine Art, die Situation zu verarbeiten?
Bei meiner Tochter war es auch so. Die Eingewöhnung klappte gut, gegessen hat sie auch, aber überhaupt nichts getrunken, trotz eigenem Becher. Sobald ich sie dann abgeholt habe, hat sie direkt im Auto getrunken. Das Problem hatte sich dann aber relativ schnell erledigt zum Glück.

12

Hm...er muss sich sicher erst an alles gewöhnen, vielleicht trinkt er dann wenigstens was :-( seine Art ist das nicht, aber so gar nichts, komisch

6

Unser Großer ist auch ein schlechter essen und hat sehr selten in der Kita gegessen. Es gibt 4 Jahre so, jetzt kommt er in die Schule und es wird auch erst um 14Uhr Mittagessen geben

7

Vergessenes wurde zwischen 8 und 9Uhr gefrühstückt und um 12Uhr gab es schon Mittagessen. Er meinte auch oft,dass er noch gar keinen Hunger hatte

15

Ahhhh ok, ja ich habe meinen kleinen abgeholt und er war so müde, ist erstmal eingeschlafen.
Wie lange war dein kleiner immer da ?

weitere Kommentare laden
9

trinkt er den gesamten tag gar nichts?

13

zuhause trinkt er ca 2L , gerade bei dem Wetter. In der Kita trinkt er nix...ist von 09- 12 ca da...ab nächste woche aber mit schlafen

20

also mit dem essen würde ich mir gar keine sorgen machen. es ist ja noch alles total aufregend, da würde ich auch keinen appetit haben & ich finde es auch nicht schlimm. wenn er morgens frühstückt und dann nachmittags bei euch isst, passt das schon.

bei dem wetter würde ich aber auf das trinken wirklich achten. haben die kleinen immer eine eigene flasche oder becher parat? vielleicht können die anderen es etwas deutlicher vormachen... das wäre das einzige, wobei ich mir bei diesen temperaturen sorgen machen würde

weitere Kommentare laden
16

Ich bin Erzieherin und kann dich da nur beruhigen. Ich hatte schon viele Kinder, die anfangs nichts gegessen oder getrunken haben.
Essen ist ein sehr emotionales Thema und ich kann sehr gut verstehen, dass sich Eltern einfach Sorgen machen, wenn die kleinen nichts essen. Aber: es ist noch kein Kind freiwillig verhungert!

Besonders in der ersten Zeit sind die Kinder noch verunsichert und viele brauchen erst einmal Vertrauen und eine Beziehung, um essen zu können. Gib deinem Kind Zeit die neue Umgebung und die neuen Bezugspersonen kennen zu lernen. Das Essen und Trinken kommt dann ganz von alleine. Bei manchen dauert es 2 Wochen, bei anderen 2 Monate, aber es wird besser. Glaub mir. Ich habe von viele Eltern gehört, dass das Kind zunächst 2-3 Kilo abgenommen hat in den ersten Wochen. Aber das holen sie sich schnell wieder zurück.

Wenn es dich beruhigt nimm zum Abholen etwas Wasser mit. Essen würde ich ehrlich gesagt nichts mitnehmen, sondern zu Hause ein Brot schmieren. Bringst du was " leckeres" mit, lernt das Kind, dass es im Kiga ja gar nicht essen muss, Mama bringt schon was gutes vorbei.

Ihr habt gerade einmal 5 Tage Kiga hinter euch. Manche Dinge brauchen einfach ihre Zeit. Hab vertrauen in dein Kind, dann wird es schon besser werden.

LG Rozalin

18

Liebe Rozalin,

Vielen lieben Dank für deine aufbauenden Worten, sie geben mir sehr viel Kraft. #herzlich
Ja, ich habe immer eine Wasserflasche mit, er trinkt dann auch sofort. War echt verunsichert weil Sie meinte, sowas hatten die noch nicht.

21

Kein Problem, wie gesagt ich hatte das schon sehr oft. Mindestens 1-2 Kinder pro Kindergartenjahr.
Letztes Jahr hatte ich einen richtig "harten" Fall. Gegessen hat sie erst nach ca. 4 Monaten, trockene Nudeln. Wir haben davon sogar ein Foto gemacht, als Beweis für die Mama 😂 die hat sich so gefreut. Aber selbst die härtesten Fälle fangen irgendwann an zu essen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Alles Gute für dich und deinen Kleinen, und viel Erfolg bei der Eingewöhnung 🍀

weitere Kommentare laden