Gruppe ohne Erzieher

Hallo zusammen,
wir sind vor einem Jahr umgezogen und unser Sohn geht in die Kita. Er ist jetzt fast 4. Seine Gruppe bestand im letzten Jahr aus 2 und 3 jährigen Kindern. Mittlerweile eben 3 bis bald 4 Jahre und 12 Kinder.
Nachdem die Kita nun nach Corona startete, war es leider so, dass die Erzieherin den Arbeitgeber wechselte. Es fiel also schwer nach so langer Zeit, Corona und Urlaub wieder in die Kita zu gehen. Nun zu meiner Sorge.
Die Einrichtung besteht aus 2 Häusern. Die Frühgruppe teilt sich ab 7:15 Uhr. dann geht jeder in seinen Raum. Die Kinder, die nach 7:15 Uhr kommen, gehen dann gleich in ihre Räume. Jedoch ist es so, dass in der Zeit zwischen 7:15 bis 8 Uhr kein Erzieher in der Gruppe meines Sohnes ist. Es gibt 3 Räume, der meines Sohnes ist nicht einsehbar. und die beiden Erzieherinnen aus den anderen Gruppen, kommen wohl ab und an mal gucken. Mein Sohn kommt also in die Kita, keiner begrüßt oder übernimmt ihn. er musste vom Vater abgestellt und stehen gelassen werden, ohne, dass jemand (auch nach längerem Warten) kam. Am Nachmittag habe ich ihn abgeholt und bei der neuen Erzieherin mein Unbehagen hierzu mitgeteilt. Als Antwort kam: Na ist doch klar, ich war ja erst 8 Uhr da. Damit war das Thema beendet.
Ist es normal, dass 2 und 3 jährige 45 Minuten allein auf sich gestellt in einem Raum sind ohne dauerhafte Betreuung? Sehe ich das zu eng?
Von der Leiterin ist hierzu nichts zu erwarten. Aber was kann ich als Elternteil machen? Die Erzieherin findet es offenbar ganz normal, die Leiterin stört es nicht. Aufsichtpflicht heißt ja nicht, dass man dauerhaft auf das Kind schauen muss...aber keiner kommt?
Ich bin mal in den Raum gekommen, da sprang ein Mädchen vom Stuhl und kanllte mit dem Kopf gegen die Heizung. Natürlich habe ich das weinende Mädchen getröstet. Natürlich kann auch mal eine Erzieherin auf Toilette usw, aber ein so langer Zeitraum für so kleine Kinder? Sehe ich Gespenster?

5

Hallo,

ich finde es nicht in Ordnung, dass die Kinder allein sind. Zumal wenn der Raum wirklich nicht gut einsehbar ist. Ich bin auch selbst Erzieherin und bei uns gibt es quasi immer 2 Zimmer nebeneinander (jedes Zimmer ist aber eine eigenständige Gruppe) und es kann immer mal sein, dass ein Erzieher die Gruppe kurz! verlässt. Da schaut dann aber immer der andere mir drauf, stellt sich im besten Fall sogar in die Mitteltür und hat beide Gruppen im Blick.
Was ab und zu gucken bedeutet, kann man jetzt nur vermuten, ihr seid ja schließlich auch nicht die vollen 45 Minuten mit dabei aber gerade Bring- und Abholsituation sind schon wichtig zu gestalten und auch im Blick zu haben. Welches Kind ist schon da, welches ist ggf Mama hinterher gerannt usw, auch für die Kinder ist ein gelungener Übergang wichtig.
Von der Leitung ist nicht viel zu erwarten...Das finde ich unter aller Kanone. Die ist dafür zu schauen, dass alles klappt oder euch wenigstens zu versichern, dass regelmäßig geschaut wird bzw auch mal jemand für ein paar Minuten in der einen Gruppe bleibt und dann wieder zurück wechselt.
Corona hin oder her...wir sind mittlerweile, was die Betreuung angeht wieder im Regelbetrieb aber davor durfte es auch keine vermischten Gruppen geben. Da wurden dann aber die Betreuungszeiten angepasst und die nebeneinanderliegenden Gruppen wurden ganz früh und ganz spät gemeinsam betreut, da sich die Kinder zwangsläufig in Bad und Garderobe begegnen. Dann muss eben die Gruppe deines Sohnes früh auf beide oder eine der beiden Gruppen aufgeteilt werden. Wenn das immer gleich ist, ist ja die Infektionskette trotzdem noch recht gut nachvollziehbar. Auch bei uns war der Personalsituation zu der Zeit recht angespannt, trotzdem hat es irgendwie funktioniert.
Als Elternteil würde ich definitiv bei der Leitung eine Lösung einfordern, zumindest dass ich den Eindruck habe, es ist immer ein Erzieher präsent, ist mit einem Auge und Ohr immer nebenan parat, kommt wenn ein Kind gebracht wird, kümmert sich wenn ein Kind Kummer/Schmerzen was auch immer hat. Ansonsten kann man ja auch mal bei Träger nachfragen, ob dass denn so sein darf 🤷‍♀️ vielleicht hilft ja das eurer Leitung auf die Sprünge.
Natürlich kann man als Eltern manches auch überspitzt sehen aber ihr bringt ja euren Sohn schon ein paar Tage und zumindest die Bringesituation könnt ihr einschätzen und wenn nie jemand da ist, spricht das ja nicht unbedingt für die Erzieher. Was euer Sohn vielleicht sagt wie oft jemand schauen kommt ist schwierig einzuschätzen, da Kinder beim Spielen auch durchaus etwas nicht mitbekommen und einfach ein anderes Zeitgefühl haben. Dennoch sollte euch doch ein gutes Gefühl gegeben werden. Vielleicht war es auch nur ein dummer Zufall, dass die paar mal keiner zum Begrüßen kam (weiß ja nicht wie lange bei euch wieder auf ist) Das gehört dann aber reflektiert finde ich. Sodass man selbst sagt 'Oh, ich glaube, ich muss doch noch öfter in die andere Gruppe schauen'
Ihr habt das Gefühl euer Sohn und seine Gruppe werden 45 Minuten nicht betreut und sind sich selbst überlassen und das geht nicht, sollte das wirklich so sein. Frage ist wie oft schaut wirklich jemand und wie gut wird auf kleine "Unglücke", Tränen etc reagiert. Vielleicht wird es auch nach der Urlaubszeit besser und es ist jetzt nur eine Notlösung, da es nicht anders geht.
Ich weiß selbst, dass man als Mutter und Erzieher jeweils andere Sichtweisen haben kann, dennoch muss irgendwie besser auf euch eingegangen werden.

6

vielen Dank für deine Antwort. Sie war hilfreich für mich.
Schön, dass sich jemand gefunden hat, der auf beiden Seiten ist und somit nicht blind nur Partei ergreift.
Nur nebenbei die Ferienzeit bei uns vorüber, es ist also normaler Betrieb.

Den Weg zur Erzieherin habe ich gesucht und wurde abgeblockt. Die Antwort, dass mein Sohn stehen gelassen werden musste, in einem Raum ohne Erzieher, weil sie ja nicht da war, kam mir mit allem Respekt so blöd vor, dass ich das Gefühl hatte, ich sehe irgendwas zu schlimm. Genauso die Tatsache, dass es offenbar für alle ok ist. Was ich aber nur mutmaße und nicht weiß. Die Gruppe ist ziemlich frisch. es wurde durchgetauscht und vergrößert. Da steht keine Elternfront, die sich jahrelang kennt. Oftmals ist es dann erst schlimm, wenn das eigene Kind dann betroffen ist. oder man merkt es eben nicht, weil man das Kind in der Frühgruppe abgibt und davon nichts mitbekommt.
Wir versuchen nach bestem Gelingen unseren SOhn nicht zu früh abzugeben. Jedoch haben wir 2 weitere, die zur Schule müssen und da geht es dann manchmal eben nur so. Das Betreuungsangebot ist ja auch da, nur die Umsetzung..
den Gedanken die Kinder einfach auf die beiden anderen Gruppen aufzuteilen hatte ich auch. Corona könnte hier kein Gegenargument sein, da die Erzieher ja sowieso mit den Kindern in Kontakt kommen, wenn es denn so ist.
alles nicht so einfach manchmal..

1

Hallo,
solche Startzeiten hat jede Kita morgens. Aber normalerweise gehen die Kinder dann nicht in ihre Gruppe, sondern in eine gemeinsame Gruppe und werden dort betreut.
Ich denke das ist ggf. wegen den Corona Hygieneregeln nicht möglich. Da bleibt nur das Kind später bringen...

2

Das kann nicht sein! Ich würde da die rechtlichen Grundlagen recherchieren (ggf. Anwalt fragen) und würde dann um ein Gespräch mit der Leitung bitten. In der Zwischenzeit würde ich das Kind nicht vor 8:00 Uhr bringen.

3

Du kennst weder die Dienstpläne noch die Einteilung der Erzieherinnen zu den einzelnen Gruppen. Deshalb würde ich bei der Leitung anfragen, ob du mal einen ganzen Kindergartentag dabei sein darfst, um sein Spielverhalten zu sehen. Wenn dies gewährt wird, bringst du dein Kind um 6.30 Uhr hin und wirst dann sehen, wie die Aufteilung und Überwachung/Betreuung organisiert ist. Gibt es dann Bedenken, sollten diese schriftlich an die Leitung gerichtet werden.

17

In der heutigen zeit wegen corona nicht moeglich.
Das man mal. Ein Tag mit läuft.
Lg andrea

4

Ich habe damit gerechnet, dass als Antwort kommt, dass das Kind später gebracht werden soll. Das versuchen wir auch. Aber ob das eine Lösung ist.. in meinen Augen nicht. Außerdem hat es ja Gründe weshalb unser Sohn vor 8 Uhr in der Kita ist.

Es können keine Gründe sein, die Corona bedingt sind, da der Vorfall mit dem Mädchen vor Corona war.

Recherchiert habe ich natürlich, hier erkennt man nur, dass ein Erzieher sehr schnell aus der Haftung genommen wird. Es heißt dann nicht Aufsichtspflicht verletzt, da ja ab und an einer nach den Kindern schaut. Was aber ab und an ist, sagt ja keiner. Und natürlich war genau das eben eine Ausnahme, aber es ändert sich nichts.

Gibt es hier Hilfe beim Träger oder Jugendamt? Wo muss man denn solche Bedenken äußern? Gibt es hier evt Tipps? Oder aber, es ist völlig normal und nur ich sehe da Gefahren.

8

Hi,

also sowas habe ich noch nicht gehört. Ich finde sowas geht auch nicht. Habt ihr keinen Elternbeirat? Was sagen denn die anderen Muttis/ Väter dazu? Bevor ich bei dem Jugendamt etc. anrufe, würde ich erst das Gespräch mit der Leitung oder dem Elternbeirat suchen.

7

Jedoch ist es so, dass in der Zeit zwischen 7:15 bis 8 Uhr kein Erzieher in der Gruppe meines Sohnes ist. "
Woher weißt du das so genau?

9

Da würde ich deutlich was sagen.

1. geht es um Aufsicht und Sicherheit
2. haben sie einen Vertrag zu erfüllen.

Um 1. abzudecken zu sagen, man möge dann eben die Kinder zu Hause lassen, wenn es einem nicht gefällt , geht so nicht.

Ich weiß nicht wohin, aber DAS würde ich melden.
Sonst bin ich nicht so und ja mein Grundschulkind durfte auch mal auf den Hof, wenn die Horterzieherinnen nur in der Nähe waren, aber nicht auf dem Hof.

Aber bei 3-4jährigen 45 Minuten alleine: NO GO
Zum Vergleich: Grundschulkinder waren in der Lage Hilfe zu holen (Entwicklung), wussten immer wo die Horterzieherinnen sind und es waren keine 45 Minuten.

Dein Beispiel :-[

Im Kindergarten meines Kindes hieß es immer, dass mindestens x Erzieherinnen anwesend sein müssen. Pausen ja. Aber a) rufbereit, wenn zu wenig Personal oder b) anwesend.
Toilette nur, wenn eine Erzieherin für die Kinder erreichbar ist.

Elterngespräche gab es daher nur zu Randzeiten oder außerhalb der Betreuungszeit.


Wenn wegen Krankheit zu wenig Personal da war, durften nicht alle Kinder kommen. Hierzu wurden Eltern gefragt, was machbar ist.
Das kam selten vor, weil kranke Kinder nicht gebracht werden durften.

10

Ich finde ebenfalls das das gar nicht geht. Gerade in einer Bring Situation.

Nur so am Rande... Wir haben Gruppen mit 20 Kindern und es werden keine Zähne mehr geputzt weil dann eine Erzieherin mit jeweils der Hälfte der Kinder im Bad war und die anderen im Gruppenraum gegenüber. Da zu dieser Zeit die andere Erzieherin Mittagspause hatte war der Rest der Gruppe alleine. Da ging es um 5 oder 10 Minuten!!

Ich würde mal die Eltern Vertretung ansprechen und dann nochmal die Leitung und erst, wenn Du auf taube Ohren stößt den Träger oder das Jugendamt!

11

Warum ist von der Leitung nichts zu erwarten? Sie ist für die Planung verantwortlich. Ich würde mich an den Träger wenden. Das geht gar nicht!

15

Sie geht in 2,5 Jahren in Rente und es hat bisher ja immer geklappt