Als Mutter loslassen

Hallo, mein Kiind geht jetzt bald in den Kindergarten, aber mir geht es bei dem Gedanken gar nicht gut, denn dann sehe ich sie ja so viel seltener. Ich bin noch in Elternzeit und schicke sie erst im Herbst. Bin dann auch erst wieder arbeiten. Bisher waren wir fast 3Jahre täglich zusammen und max 3Std getrennt. Ich bin total traurig. Ich weiß es ist der Lauf der Dinge und ich habe natürlich auch andere Dinge zu tun und Hobbys, ich bin aber nunmal traurig...

2

#schwitz
Mir scheint, es wird höchste Zeit, dass Dein Kind was anderes sieht als Mamas Rockzipfel....und ich finde es sehr schade, wie bedürftig Du klingst.
Ich habe auch eine sehr enge Beziehung zu unserer Tochter. Aber klammernde Eltern sind schlimmer als klammernde Kinder ;-), und damit sich die Kleinen gut entwickeln, ist eine Auflösung der Symbiose einfach notwendig und wichtig.
Laß sie bloß nie spüren, daß es Dir schwerfällt, sonst machst Du es unnötig hart für sie.
#winke

7

Dem kann ich nur zustimmen 👏

1

Ich verstehe dich sehr gut!
Mein Zwerg geht ab September in den Kindergarten und ich bin sehr traurig deshalb. Da hab ich über vier Jahre fast ungetrennt von ihm verbracht und jetzt soll ich loslassen. Ich bin sehr traurig deshalb. Ich muss auch ganz fest daran denken, dass es für IHN toll sein wird. Und das auch wenn es mich schmerzt das ihn dann wer anderer tröstet oder wer andrer mit ihm spielt...trotzdem bleibe ich seine Mama. Erzieherinen oder Lehrerinnen kommn und gehn. Aba seine Hauptbezugsperson bleibe ich.
Ich red mir auch ein das er dann zB Spielplatz gehn mit mir nimma sooo toll findet, hat er ja eh im Kindergarten... Aba ich hoff einfach das es das ned so beeinflusst.


Also mir reißt es das Herz raus...aba ich will das es meinem Sohn gut geht und da is das sicher der richtige Weg

3

Ich dachte auch, dass es mir unglaublich schwer fallen würde, unseren Sohn bei der Tagesmutter abzugeben. Zudem er ein eher anhängliches Kind ist. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass er es gut findet, ohne Mama ein paar Stunden dort zu bleiben.

Dann waren wir bei der Eingewöhnung und von Anfang an hat er sich gefreut, wenn er die anderen Kinder gesehen hat. Wenn wir dorthin gehen, möchte er sofort von meinem Arm und anfangen, zu spielen. Da ich weiß, wie wohl er sich dort fühlt, fällt es mir erstaunlich leicht, ihn abzugeben 😊

Vielleicht macht ihr ja ähnliche Erfahrungen. Ich verstehe, dass du traurig bist. Aber lass es erst mal auf euch zukommen.

4

Hallo,
wie lange wird sie denn täglich in den Kindergarten gehen? Es ist natürlich eine Umstellung von 24/7 plötzlich täglich mehrere Stunden getrennt zu sein, aber ich denke da gewöhnt ihr euch schnell dran. Sie hat ja auch noch keine Schulpflicht, also könnt ihr ja trotzdem noch 1x im Monat einen Familientag machen und habt dann ganz viel Zeit für euch. Nicht jeder tut sich leicht mit großen Veränderungen, aber ihr wachst da schon rein. Ich würde dir aber auch raten, versuch deine Gefühle etwas im Zaum zu halten bei der Eingewöhnung. Versuch sie zu motivieren und ihr ein positives Gefühl für diesen neuen Abschnitt mit auf den Weg zu geben. 🙂 Es wird schon werden...

5

Wenn Du mit Bauchgrummeln in die Eingewöhnung gehst, könnte es das Deinem Kind sehr schwer machen. Ich spreche aus Erfahrung!

Bei uns hat der Papa dann die Eingewöhnung gemacht, der hatte nämlich kein Bauchgrummeln. ;-)

6

Hallo,
ich mache gerade die Eingewöhnung und es ist total schön zu sehen wie mein Kind dort Spaß mit neuen Sachen und Menschen hat. Auch mal wieder alleine ohne Kind zu sein, finde ich sehr erholsam. Setz dir doch ein schönes Ziel, lass dich massieren oder geh irgendwo hin, wo du schon längst mal hin wolltest. Setze dir auch Reize. LG