Freund hat zwei Mamas

Ich bin etwas überfordert. Meine Tochter hat im Kindergarten einen Freund und heut hat sie mir erklärt, dass er keinen Papa hat sondern zwei Mamas. Natürlich ist das kein Problem für mich, darum geht es nicht. Aber wie erklärt man das einer 3jährigen?? Sie hat mir dann knallhart gesagt, dass sie auch 2 Mamas will.
Mich beschäftigt das irgendwie voll, weiß auch nicht wieso.
Freue mich über eure Erfahrungen
Liebe Grüße

1

Hi,
so wie es ist. Dass es Paare gibt, die aus Mann und Frau bestehen und welche, die aus Frau und Frau oder Mann und Mann bestehen, dass es auch noch ein drittes Geschlecht gibt, würde ich tatsächlich erstmal weglassen. Und wie die beiden Mamas zu ihrem Sohn gekommen sind, wohl auch. Und dass du lieber ihren Papa an deiner Seite hast und dass das mit der zweiten Mama halt nichts werden wird (oder wenn du getrennt bist, entsprechend).

vlg tina

2

Es gibt von wieso weshalb warum ein Hörspiel zum Thema Familie da werden meiner Meinung auch homosexuelle eltern kindgerecht erklärt. Ich würde ansonsten nicht viel Aufhebens drum machen. Der Freund hat 2 Mamas und sie hat Mama und Papa. Und für sie gehen zwei Mamas nicht. Wenn sie jetzt käme und auch eine große Schwester will, weil die Freundin eine hat würdest du ja auch nur antworten dass sie eben keine hat und dass es nicht geht.

3

Moin
Ich stimme meinen Vorrednerinnen zu.
Sag ihr, das man sich in beide Geschlechter verlieben kann. Da ist es egal ob es männlich oder weiblich ist. Die Hauptsache ist man hat sich lieb.
Und du liebst nun mal ihren Papa ( sofern du nicht AE bist)

Liebe Grüße Thommy04

11

So hatten wir das damals auch unseren Kindern erklärt.
Und damit war es für sie auch erledigt.

4

Hallo
Will sie denn überhaupt eine Erklärung oder hast du das Gefühl, ihr etwas zusätzlich erklären zu müssen? Kinder sind da häufig von selbst sehr offen und nehmen andere Familienkonstellationen einfach so wie sie sind.
In eurem Umfeld wird es doch sicher auch Familien geben, bei denen es mehr als die leiblichen Eltern und Großeltern gibt.
Schöne Bücher sind zB. Du gehörst dazu oder Alles Familie.

LG

5

Ich finde man muß nicht alles erklären, denn es ist einfach wie es ist. Zwei Mamas...gut...das Wetter ist schön...auch gut.
Wie ich es gelesen habe,stellt dein Kind ja auch gar keine Fragen, also mußt du doch überhaupt nix erklären.

Als sich ein bekanntes Paar getrennt hat, da wollte unsere damals auch, das wir uns scheiden lassen, genauso wie sie einen Dino, ein Einhorn oder das 4. Eis wollte.

Zur Scheidung haben wir nur gesagt, das das nicht die Kinder entscheiden, fertig.

Deine Tochter hat dir doch im Grunde nur eine Neuigkeit mitgeteilt. Und genauso würde ich damit umgehen.

6

Hallo,
ich würde ihr das, was sie gezielt erfragt kindgerecht erklären. Xy hat zwei Mamas, wieso ist das so? Weil XY sich in Ihre Frau YZ verliebt hat und sich mit ihr ein Kind gewünscht hat. Ich will auch zwei Mamas. Das geht nicht, weil ich (Mama) mich ja in Papa verliebt. Wenn dann keine Fragen mehr kommen, würde ich das Thema ruhen lassen, bis wieder gezielte Fragen kommen.

7

Hach wie süß! Sie will auch zwei Mamas!
Sei froh, dass sie nicht auf die Idee gekommen ist, dass sie dann zwei Papas will - so ist das doch ein Lob für dich. Mama gleich im Doppelpack muss toll sein!

Was genau willst du ihr jetzt noch erklären? Ich schätze, wenn Erklärungen nötig sind, schafft ihr neuer Freund das schon. So tauschen sich die Kinder halt aus.

Deine Tochter möchte jetzt auch gerne zwei Mamas. Der neuer Freund fragt jetzt Zuhause vielleicht zum ersten Mal, warum er eigentlich keinen Papa hat.
Meine Tochter möchte z.b. immer ein Pferd, wenn sie mal wieder bei ihrer Freundin war. Die Mädels kennen sich jetzt seit drei Jahren und meine Tochter hat immer noch kein Pferd. Obwohl das zweifellos nicht nur ein Herzenswunsch sondern auch ein großes Thema ist, habe ich, glaube ich, noch nie ausführlich erklärt, warum wir kein Pferd haben. Familien sind verschieden. Punkt.

LG!

8

Kommt darauf an ob die 2 Mamas homosexuell sind oder einfach der Papa eine neue Partnerin hat, die das Kind ebenfalls als Mama annimmt.
Je nach dem würde ich dem Kind offen und ehrlich erklären warum das so ist. Natürlich in der passenden Version für eine 3jährige.

9

Naja, da steht ja er hat keinen Papa... 😉

10

Richtig, das hab ich überlesen.

12

Danke für eure zahlreichen Antworten!
Ihr habt Recht, eigentlich hat sie gar nicht so wirklich gefragt, ich hab gedacht ich muss jetzt was erklären... Ich warte ab was noch kommt.
Eigentlich freu ich mich sogar, dass sie jetzt damit groß wird als was Normales, denn das ist es ja auch. Als wir Kinder waren, war das noch ein Tabuthema

Danke!

13

#pro
Das stimmt, genauso habe ich damals auch gedacht.
Meine Kinder haben aber genauer nachgefragt und da mussten wir es erklären.
Für meine Kinder war es dann auch ganz normal. Sie wussten, dass zwar die Mehrheit aus Mama und Papa besteht, aber es auch welche mit zwei Papas oder Mamas gibt.