Stundenlang wach

Hallo zusammen

Mein Sohn ist fast 3 Jahre alt und schläft bei uns im Familienbett. Er schläft im Normalfall sehr gut. Leider kommt es in manchen Nächten vor, dass er wach wird und findet nicht mehr zurück in den Schlaf. Das dauert bestenfalls 2 Stunden oder manchmal auch 5 Stunden. Er liegt wach im Bett und flüstert vor sich hin und kuschelt mit uns. Hatte das schon mal jemand und hat einen Tipp was man tun kann damit der kleine wieder einschläft?

Vielen Dank schon mal

1

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1.) Ihn beschäftigt etwas. Vielleicht könnt ihr in Gesprächen herausfinden, was es ist.

2.) Ihr schätzt seinen Gesamtschlafbedarf zu groß ein und bringt ihn daher zu früh ins Bett. Der Schlafbedarf ändert sich ja immer mal und sinkt mit zunehmendem Alter schubweise.

2

Vielen Dank für deine Antwort!!!