Schuhe innerhalb der Familie weitergeben

Hallo!

Wir haben vor ca. 2 Monaten unseren Söhnen (4) und (2,5) neue Turnschuhe gekauft. Da es in den letzten Wochen heiß war, hatten sie die Schuhe kaum an. Jetzt sind sie schon wieder rausgewachsen 🙄 Als wir heute im Schuhladen standen haben wir überlegt, weshalb der kleine nicht einfach die Schuhe vom großen weiter trägt. Zufällig ist es genau die Schuhgröße. Eigentlich ist mir es wichtig, dass die Kinder neue und ungebrauchte Schuhe tragen. Es liegt auch nicht am Geld, aber irgendwie tut es mir leid die eigentlich fast neuen Schuhe in die Tonne zu werfen.

Wie handhabt ihr sowas?

1

Meine Kleine trägt einige Schuhe der großen Schwester weiter.
Sie bekommt aber auch neue (z.B. wenn keine Winterstiefel in ihrer Größe vorhanden sind oder die alten zu stark abgenutzt sind).

3

Noch ein Tipp:
Kauf doch die Schuhe nicht zu knapp sondern mit etwas Luft. Lass dich beraten. Die Schuhverkäuferin hat mir bereits zu einer Nummer größer geraten (bei meiner 4 jährigen), als ich unschlüssig war. Und es war die perfekte Entscheidung. Somit konnte sie die Schuhe einen Herbst und den nächsten Frühling noch tragen.

6

Die Schuhe waren schon recht groß, aber anscheinend haben Sonne und Wasser das Fußwachstum enorm angeregt 😅 Danke für deine Antwort!

2

Solange die Schuhe noch nicht abgelaufen sind, so dass es den Gang des kleinen beeinflussen könnte, ist das kein Problem.

4

gut erhaltene Schuhe vom Grossen hab ich auch aufgehoben, wenn's von der Jahreszeit/Grösse passt, bekommt es mein Neffe oder eben die Kleine Schwester.
Denke da kannst Du ganz nach deinem Gefühl handeln, du kannst ja am besten einschätzen wie gut die Schuhe noch erhalten sind

5

Ich ziehe meinem kleinfüssigeren Zwilling die noch guten Schuhe des Bruders an (kommt nicht so oft vor 😅).

8

So isses bei uns auch. Die kleinfüßigere Zwillingsschwester hat immer das Pech, entweder die Schuhe vom großen Bruder oder auch die Schuhe der Zwillingsschwester zu erben. Aber momentan, mit gerade 2, ist es ja noch so, dass jedes Kind 4 Mal im Jahr die Schuhgröße wechselt + der Große 1x. Wenn ich alles neu kaufen würde, hätte ich für 3 Kinder mind. 27 Paar Schuhe im Jahr zu kaufen und ich kaufe schon ordentliche Schuhe...daher ist es ganz klar, dass aufgetragen werden muss.

16

4x im Jahr, echt. Da hatten wir bisher immer Glück und nur im Frühjahr und Herbst die grosse gewechselt.

7

Mein Kleiner trägt auch teilweise die Schuhe vom Großen auf.
Ich gucke dabei, wie die Sohlen abgelaufen sind und ob er in den Schuhen vernünftig läuft.

Ich würde aber z.b. nie gebrauchte Schuhe kaufen. Außer Gunmistiefel.

9

Schlumpf (3) trägt die Schuhe seines großen Bruders Zwerg (5) noch auf. Ich kaufe für meine kleinen Kinder ausschließlich Barfußschuhe.
Schaun miar mal, wie lange das noch geht 😅. Schlumpf hat Gr. 27 und Zwerg Gr. 28 🙈.
Aber Barfußschuhe haben einen enormen Wiederverkaufswert, so dass ich sie dann wenigstens gut verkaufen kann 🙏.

10

Unser Orthopäde sagt:

Solange die Sohle gleichmäßig abgelaufen ist (also nicht auf einer Seite stärker) und der obere Teil vom Schuh nicht runtergetreten ist, können Schuhe einfach weitergegeben werden.

Er sagt auch, dass Deutschland das einzige Land ist, in den so unnötig viele Kinderschuhe weggeworfen werden.

Also ja, wenn die Schuhe nur kurz getragen wurden und ordentlich aussehen, werden die hier auch vom nächsten Kind aufgetragen. #pro

11

Schuhe, die der Große fast nie an hatte, hebe ich für den Kleinen auf. Gummistiefel werden bei uns fast nur in der KiTa getragen und daher fast ungetragen.

12

Hi,
selbstverständlich geben wir Schuhe weiter, auch an den Cousin oder an Kinder von Freunden. Sie sollten nur nicht abgelaufen sein. Alles andere wäre ja in jeder Hinsicht Ressourcenverschwendung.

vlg tina