Kindergeburtstag- Ich mag kein Spielzeug schenken

Hallo zusammen,

mich würde interessieren wie ihr das seht.

Kind ist zum Kindergeburtstag eingeladen. Das Geburtstagskind wünscht sich was von bestimmten Actionhelden.
Ich persönlich finde diese Schenkerei ätzend weil ich nie weiß, was das Kind schon hat ( habe extra nachgefragt aber ohne zufriedenstellende Antwort) und mag es generell nicht so gerne Spielzeug zu verschenken. Gefühlt haben die Kinder satt und reichlich Zeug zum spielen und möchte es selber auch nicht.
Ich würde gerne ein Buch über die Actionwelt der Superhelden verschenken und ein paar entsprechende Sticker oder so was.
Ich bin bei so was immer sehr unsicher und noch nicht wirklich routiniert. Wie handhabt ihr das?

1

Bist Du auch eingeladen?
Ich vermute mal: Nein. Also zieh 'mit Deinem Kind los und lass' Dein Kind etwas aussuchen.

Nach meinen Erfahrungen sind die unbeliebtesten Geschenke eines Geburtstages die, die die Eltern eines Gastes nach pädagogischen Gesichtspunkten ausgesucht haben.

Es ist ein Kindergeburtstag. Die sind aus Erwachsenensicht laut und albern und aus Kindersicht genau deshalb grossartig. Genau wie die Geschenke.

Grüsse
BiDi

4

Ich danke dir für diesen Ansatz, meinen Sohn etwas aufsuchen zu lassen.

Unsere Kinder sind jetzt 4 geworden und mein Sohn wurde nun zum 2 x zum Kindergeburtstag eingeladen. Mir fehlt da der breite Blickwinkel für solche Events und bin für Meinungen dankbar.

2

Hallo

Die Idee mit dem Buch und den Stickern finde ich anfürsich gut.
ABER:
Ich muss doch fragen...
Warum war die Antwort nicht zufriedenstellend? Konnte dir die Mutter nicht genau sagen, was er sich wünscht oder hat sie Dinge genannt die DU nicht gerne schenken willst?

Es ist ja tatsächlich so, dass die Kinder Spielzeug ohne Ende haben. Aber wenn der Junge sich etwas spezielles wünscht, dann würde ich das auch kaufen...muss mir ja nicht gefallen 🤷‍♀️

Und lieber gebe ich das Geld für etwas aus, wo ich weiß, dass das Kind dann auch Freude daran hat, statt etwas, was ich für passender halte.

Wenn du das für euch, für deine Kinder nicht willst, wirst du das so mit den geladenen Gästen kommunizieren müssen...bzw hoffe ich, dass wenn deine Kinder Geburtstag feiern, sich einfach was wünschen dürfen, was ihnen auch gefällt.😉

3

Die Mutter konnte mir nicht sagen, was er sich genau wünscht. Es kam unterm Strich immer die Antwort " Irgendwas von dem und dem Actionheld".
Wenn mir von den Eltern gesagt wird, dass sich ein Kind explizit etwas von Playmobil, Lego, oder what ever wünscht, komme ich dem auch nach.
Hier wurde mir trotz mehrmaliger Nachfrage keine eindeutige Antwort gegeben und ich verschenke einfach in diesem Kontext, aus genannten Gründen ungern Spielzeug.

5

Dann wäre aber doch auch das Buch, dass du schenken möchtest, etwas von dem Und dem Actionheld. Also passend.
Ich selber verschenke auch sehr gerne Bücher, wenn aber etwas anderes gewünscht wird, gibt es halt das.

6

Ich finde deine Idee gut. Mir wurde einmal auch gesagt: kind mag nur Fußball...na super. Wie haben einen Wissensspiel rund um Fußball verschenkt. Ich finde es schwer bei solche Ansagen.

7

Hi,
generell finde ich: Wenn konkrete Wünsche geäußert werden, würde ich versuchen diesen nachzukommen. Dann weiß ich, dass das Geschenk nicht direkt in der Ecke landet und sich der Beschenkte auch wirklich darüber freut. Das handhabe ich sowohl bei Kindergeburtstagen als auch bei Erwachsenen so.
Schwierig wird es bei schwammigen Aussagen ("irgendwas mit dem Superheld"). Da denk ich mir: Wer sich nicht klar äußert und mir soviel Entscheidungsfreiheit lässt, muss damit leben, dass meine persönliche Note in das Geschenk einfließt. In deiner Situation würde ich schauen was es so mit dem Superhelden gibt und dann ein Superhelden-Geschenk wählen, dass nach meinem Geschmack ist und ich guten Gewissens verschenken kann. Das ginge bei mir dann in eine ähnliche Richtung wie bei dir und ich würde nach Superhelden-Merchandise-Artikeln gucken wie Buch, Poster, Sticker, Bügelbild, Kuschelkissen, Kartenspiel, Hörspiel-CD, Mal/Bastel/Rätselbuch, vielleicht eine coole Basecap, Trinkglas/Tasse gefüllt mit Leckereien oder DIY: ein verziertes Helden-Leuchtglas mit Minilichterkette, Material+Anleitung für Heldenmaske/Kostüm zum Selberbasteln (es gibt auch Bücher mit vorgefertigten Papiermasken zum Ausschneiden & Ausmalen).
LG

8

Hallo,

ich kann deine Gedanken durchaus verstehen! Wir stecken nun schon seit 2,5 Jahren in dem Thema. Meine Tochter (5,5 Jahre alt) ist (scheinbar) extrem beliebt und ständig auf Kindergeburtstage eingeladen.

Überwiegend haben die beim örtlichen Spielwarenladen ein Körbchen wo man etwas aussuchen kann - find ich genial! Geh ich mit meiner Tochter hin, sie sucht aus (im entsprechenden Preisrahmen!).

Aber wenn es keines gibt, dann steht man da... Was wünscht sich das Kind? Was hat es schon?
Manchmal bekommt man super Antworten/Ideen aber meistens ist es eher schwammig wie bei dir oder es geht in eine Richtung die ich persönlich nicht mag. Da war ich am Anfang auch total unsicher! Inzwischen bin ich da aber deutlich pragmatischer 😇...

Es gibt für mich ein paar Regeln:
- Preis - i.d.R.: 10€ plus etwas Süßes zum oben drauf kleben.
Bei „richtigen“ Freunden (die auch oft zum Spielen nach Hause kommen) bis 12€ bzw. 10€ und dann noch Sticker oder Tattoos zum drauf kleben.
Beste Freunde bis 15€

- Nichts mit „Gewalt“! Habe einmal auf „Was wünscht er sich“ u.a. die Antwort „Nerff-Gun“ bekommen (da kann man mit so Schaumstoffpfeilen schießen)...

- Altersentsprechend (wenn ich keine weiteren Infos der Eltern haben bzgl. Fähigkeiten).

- Im Zweifel ohne (hilfreiche) Infos der Eltern gibt es „Verbrauchsmaterial“: Knete, Bügelperlen, Malbücher, große Stickersets, Tattoos, Seifenblasen, Badefarben, Stempel, Kratz-/Rätselbücher, Haarspängchen usw.
-> Das geht auch super wenn man ein „Thema“ hat (Actionheld, Paw Patrol, Eiskönigin, Pferd, Autos etc.) - da gibt es ja auch unendlich viele Sachen. Man weiß nicht was das Kind schon hat und der Preisrahmen ist da auch schnell erreicht.

- Zu guter letzt: Das Kind hat Geburtstag! Es soll sich freuen! Es hat mich nicht zu interessieren wie viel Spielzeug es schon hat und es muss mir persönlich nicht gefallen (Ausnahme s.o. Beispiel Gewalt) und in den Preisrahmen passen.

In deiner Situation finde ich ein Buch auch super. Wenn die Aussage allgemein war „etwas mit Actionheld XY“ dann gilt das für mich auch für ein Buch. Vielleicht noch ein paar Sticker o.ä. dazu und fertig ;-).

9

Buch ist doch super!

Ich schenke gerne Wissensbücher über die Natur, aber das ist Geschmackssache! ;-)

10

hi,

bei uns hat jedes kind eine wunschkiste im müller oder kinderladen.

generell finde ich, sollte man schon schenken, was gewünscht ist, auch wenn man das als erwachsener als unnötig empfindet. mein mann findet meine wünsche auch oft ünnötig, da schon genug schmuck etc. vorhanden ist, trotzdem wünsche ich mir immer wieder neuen :-)

ABER, was mir eingefallen ist, du könntest doch z.b. eine brotdose oder tasse mit den superhelden verschenken? bissl was süßes noch rein und fertig. oder ein kleines kopfkissen? gibts doch auch manchmal.
haben meine kids auch gerne in ihrem bett oder nehmen das auf reisen mit.

lg

11

Bei uns wurden immer konkrete Wünsche geäußert oder die Kinder hatten einen Geschenkekorb im örtlichen Spielzeugladen.

Ich würde nicht einfach etwas komplett anderes aussuchen, vielleicht nur dann keine Spielfigur, sondern ein Hörbuch von dem Actionhelden oder so. Vorher würde ich die Mutter fragen, ob sie das schon haben.

12

Ich frage als erstes immer das Geburtstagskind was es sich wünscht. Ich habe noch kein Kind erlebt das gesagt hat ich weiß nichts.

Sagt das Kind was von xy frage ich genau nach was das ist und was das Geschenk können soll.

Dann spreche ich mit der Mutter ob meine Ideen okay sind

13

Mein Sohn wurde auch schon von anderen Eltern gefragt und hat natürlich den Herzenswunsch genannt: einen Integralhelm fürs Fahrrad. ;-)

14

Wenn es ein Geschenkt ist was viel zu teuer ist frage ich noch mal was er sich noch wünscht.

Beim Helm hätte ich mit den anderen Eltern gesprochen ob man zusammen schenkt