DGUV-Prüfung?

Hallo, bin seit kurzem Mitglied im Elternbeirat unseres Kindergartens. Neulich kam das Thema auf eine sogenannte DGUV-Prüfung. Was ist damit gemeint bzw. was genau wird da geprüft?

1

Die DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) prüft sehr viel. Arbeitsschutz, Sicherheit von Einrichtungen auch im Hinblick auf Corona usw.

https://www.dguv.de/

2

Es gibt sehr viele DGUVs, eine regelt zum Beispiel die jährliche Prüfung elektrischer Geräte, also z.b. alles was einen Stecker hat.

3

Meine Tante arbeitet im Pflegeheim, und die haben auch regelmäßig eine solche Prüfung. Nennt sich wohl DGUV-Prüfung, wie ich gerade gegoogelt habe. Das ist letztendlich nichts anderes, als dass sämtliche technischen Geräte von einem Sachverständigen angeschaut werden. Damit soll sichergestellt werden, dass von dem Gerät kein Schaden ausgeht.
Wenn du es genauer wissen willst: https://www.sbe-elektroservice.de/dguv-vorschrift
Normalerweise bin ich ja nicht dafür alles bis ins kleinste Detail zu regeln, aber wenn ich das so durchlese macht das schon Sinn. Stell dir mal vor, es kommt zu einem Brand, weil irgendein Gerät einen Kurzschluss hat? Nicht auszudenken. Manche Kindergärten sparen sowieso an allen Ecken und Enden...