Bis zu welchem Alter haben eure Kinder Nachts eine Windel gebraucht?

Mein Sohn (vor kurzem 4 geworden) und seit ca 1 1/2 Jahren tagsüber trocken, braucht zum Schlafen immer noch eine Windel. Da wir nächste Woche die u8 haben wollte ich da den Arzt mal ansprechen ob das noch normal ist.

Er selber hat 2-3 Mal den Wunsch geäußert dass er ohne Windel schlafen möchte, da er kein Baby mehr ist, ich habe natürlich gesagt wenn er nachts auf die Toilette geht und die Windel trocken bleibt darf er ohne schlafen, die Nacht geht er auch auf die Toilette aber die Windel ist trotzdem nass, er behauptet allerdings er hat nicht Pipi gemacht in die Windel. Ein Mal hat er sich die Windel vorm Schlafen selber ausgezogen, haben wir aber erst gemerkt als wir bevor wir schlafen sind nach ihm geschaut haben, da war aber schon das Bett nass.

Ach ja und wir kaufen schon die Pants die man selber an und ausziehen kann wie eine Unterhose und haben ihn ein Töpfchen ins Zimmer gestellt damit er nicht alleine auf die Toilette gehen muss, trotzdem ist die Windel jede Nacht nass...

1

Unser Kleiner war schon über 5 bis es nachts geklappt hat. Wir haben aber immer noch das Babyphone an weil er einfach manchmal nicht wach wird und knört und weint nur, so dass wir ihn dann aufs Klo tragen um Unfälle zu verhindern.
Einhalbes Jahr lang haben wir, eeil er partout nicht mehr Windel tragen wollte, auch keine Pants, ihn einfach Nachts bevor wir uns legten nochmal schlafend aufs Klo gesetzt.

2

Hallo
Alles normal.

Ich kenne ein Kind das erst mit 8 Jahren nachts trocken war.

Es wurde einiges probiert nichts half .

Plötzlich war er trocken. Der Arzt war da sehr entspannt.

3

Sohn wird im Dezember 6, er ist nachts noch nicht trocken. Nachbarskind wurde erst mit 12 nachts trocken. Völlig normal würde ich sagen.

23

Was? Erst mit 12 nachts trocken werden ist normal? Versteh mich nicht falsch, ich mein das nichts böse.... Aber das erscheint mir doch arg lange

26

Das würde ich noch stark grenzwertig als normal bezeichnen. Mein Sohn ist 7,5 Jahre alt und nachts immer noch nicht trocken. Mir hat die Ärztin erklärt, dass es normal ist, wenn ein Kind später dran ist. Von diesen Kindern werden pro Jahr ca. 10% trocken. Also ich meine, pro Lebensjahr steigt die Chance um 10 % (ach, ich kriege es nicht gut erklärt), so dass bis 11/12 Jahren alle Kinder trocken sind. Natürlich gibt's da Ausnahmen, da gibt's dann aber auch Ursachen. Es muss ein bestimmter Stoff entwickelt werden, um trocken zu werden. Ist wohl auch etwas vererbbar. Ich habe länger gebraucht. Meine Tochter wurde mit 7 trocken. Hoffentlich schafft es der Mittlere auch bald. Trotz nachts auf WC setzen würde er nass machen. Ich kenne aber auch Geschwister, da war das eine Kind mit 2 nachts trocken, das andere erst mit 7.

4

Bei meiner Tochter war das gleichzeitig mit Kindergartenstart - also mit 3. Tagsüber trocken, nachts trocken.
Ich weiß aber, dass ihr gleichaltriger Freund noch im Jahr der Einschulung zumindest nachts eine Windel trug. Auch mein Neffe wurde nachts deutlich später trocken - etwa mit 5 - als seine Schwester.

5

Meine mein großer Sohn ist 5 1/2 und trägt nachts noch die Pants. Seit einigen Wochen sind sie jetzt fast immer leer und wir probieren es jetzt dann ohne. Ich hatte bei der U auch "Angst" vor Tadel, dass wir nicht genug "geübt" hätten oder so. Aber der Kinderarzt war ganz entspannt. Es wäre völlig normal, sagte er. Davon die Kinder aufzuwecken um sie aufs Klo zu setzen rät er ab. Irgendwann merken sie im Schlaf selber wenn die Blase voll ist und wachen von alleine auf. Dieser Reifungsprozess geht bei manchen schneller oder dauert eben etwas länger.
Mein zweiter ist 3 1/2. Nachts noch Pampi, tagsüber trocken mit knapp 2 Jahren.
Wenn ich jetzt bei Baby Nr 3 (2 Monate) eines gelernt hab, dann das entspannt bleiben. Man macht sich so viele Gedanken über alles was einem beim Groß-werden der Kinder begegnet, aber letztenendes kommt alles von allein wenn die Zeit reif ist 🙂

6

Kurz vor dem 4. Geburtstag haben wir nachts die Pants weggelassen. Von 7 Nächten geht 1-2 x was daneben. Oft hat er zu viel getrunken oder der Tag war anstrengend/ aufregend. Es kommt aber auch vor, dass das Bett über 1-2 Wochen gar nicht nass ist.

7

Wir haben die Windel zwei Monate vor dem 4ten Geburtstag weggelassen nachts. „Unfälle„ gab es seitdem nur sehr selten.

8

Gerade 3 und 6,5.

Beide ohne Training oder sowas.

9

Kind 1 war kurz vor dem 3. Geburtstag trocken. Erstaunlicherweise zuerst nachts, dann nach ca 1 Woche auch tags. Es ging von ihm aus und er wollte es so. Unfälle gab es nie.

Kind 2 ist erst jetzt mit eben 7 geworden nachts trocken. Vorher keine Chance. Sie hat einen sehr festen Schlaf und wurde nicht mal wach wenn das Bett klatschnass war. 🤷‍♀️ Sie war aber auch mit fast 4 relativ spät dran tagsüber trocken und sauber zu sein. Gekommen ist es von jetzt auf gleich, ohne unser zutun oder irgendwelche Maßnahmen. Plötzlich blieben die Pants trocken und sie ging auch nachts auf Toi wenn sie musste.

Kind 3 (3 3/4 Jahre alt) trägt nachts noch Windeln. Ist tags trocken und sauber seit sie 2 1/4 Jahre ist. Wie warten einfach ab, wann es da auch nachts klappt.

Kind 4 wird demnächst 2 Jahre und trägt noch voll Windeln, ist aber in letzter Zeit sehr interessiert an Töpfchen und Toiletten.

LG