Essensverhalten Sohn(5) ...nervt mich sehr!

Hallo Zusammen, vielleicht hat jemand von Euch auch so schlechte Esser und Verweigere....
Sohn( 5) isst seit er ca 2,5 Jahre ist nur seine warmen Standard Gerichte ( Pizza ohne Gemüse,Nudeln mit Olivenöl,Pfannkuchen,Milchreis,Pommes, Griesbrei, Haferauflauf).Kalt: Müsli,Apfel und Banane.
Er isst kein Gemüse( auch nicht roh),kein Brot/Breze,kein Fleisch, Käse,Wurst, Ei, Butter.
Süßigkeiten liebt er natürlich.
Er weigert sich standhaft irgendwelche neuen Sachen zu probieren wenn wir kochen ( das tun wir schon abwechslungsreich: viel Gemüse, bisschen Biofleisch, Getreide, Asiatische , mît Tofu aber auch
oft mal n Auflauf, Suppen)
Nein, er macht ein Theater daraus, wenn ich ihn mal was hinhalte und will, dass er probiert( er weiß, dass er es auch ausspucken darf) weint und schreit er.
Wir lassen ihn meist, weil es mit Druck sowie nicht funktioniert und er mir dann auch leid tut, wenn er scheinbar so eine Abneigung hat, andererseits nervt es mich sooo dieses extra Kochen und sein Verweigern....
Vielleicht kennt Ihr das...und habt Tipps oder könnt mich nur aufbauen, dass es sich mal bald ändert..
Etwas traumatisches hat er nicht erlebt bzgl des Essens.Als Kleinkind hat er noch mehr gegessen ( sogar Brokkoli) aber vieles hat er nach und nach verweigert)
Sorry für den Mega Text😬
LG Nuriaa

3

schade, dass Du das extra-Kochen angefangen hast und jetzt 2,5 Jahre etabliert hast.

Bei uns gab es das nicht. Wenn es nix absolut exotisches war, wurde gegessen, was auf den Tisch kommt. - wenn die Sosse nicht schmeckt, dann eben die nackten Nudeln und wenn die Beilage nicht schmeckt, auch mal nur das Fleisch etc.... Und wenn das Hauptgericht nix war, dann mussten die Kids eben von einer grösseren Portion Salat satt werden.

okay: ich hab jetzt mit dem Kochen auch nicht wirklich drauf angelegt, dass alle Bestandtele nicht gemocht werden, -- aber trotzdem haben wir niemals extrawüste gebraten.

Das hast du jetzt 2,5 Jahre lang gemacht. -- Du solltest dazu übergehen, die extrawürste weg zu lassen. -- Entweder es wird dann eben mehr neues gegessen , oder es ist halt eintönig nur die Beilage.

Ändern wird es sich, indem Du ihm keine Wahl mehr lässt in vernünftigem Rahmen. Klar lässt man dann nicht hungern, -- aber extrawürste würde ich keine mehr braten.

6

Hallo tr357! Es ist nicht so, dass ich immer gleich extra koche. Er sitzt dabei und soll das Essen was er mag mitessen ( wenn es Nudeln gibt isst er die auch mit) aber er verweigert sich meistens eben so vehement und und macht uns damit dann auch die Atmosphäre kaputt.( Er hat Hunger, will aber nichts probieren).Das extra Kochen kam eher schleichend und ich mache das nur, weil er oft einfach dann gar nichts isst ( oder 2 Gabeln puren Reis).
Das das nicht toll ist und ich es wahrscheinlich lassen sollte weiß ich aber was mache ich mit nem Kind, das weinend und wütend vor Unterzucker und Hunger die Stimmung aller in der Familie, runter drückt...?LG Nuriaa

13

Ist er vor allem beim Abendessen so? Wenn ich das so lese denke ich ob ihr nicht einfach zu spät die 'Hauptmahlzeit' esst! Abends sind Kinder einfach auf da ist gross kochen vergebliche liebesmüh.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
hier ist es ähnlich....zwar von den Lebensmitteln/Nährstoffen her sehr ausgewogen (glücklicherweise Obst, Gemüse, Getreide, Milch) und insbesondere fastfood usw. wird strickt abgelehnt....ABER trotzdem extrem selektiv und vor allem vieles nur in Form von "Brei". Süßigkeiten nahezu keine - auch kein Eis oder Kuchen, Pudding usw. Also extrem selektiv. Auch bei Getränken....kein Tee, kein Saft, keine Limo, kein Kakao....nur stilles Wasser oder Milch.

Allerdings bereits seit sie 1,5 Jahre alt ist und ausgelöst durch einige schlechte Erfahrungen.

Es ist nervig, anstrengend...man kann nie spontan irgendwo was essen oder in Urlaub ohne riesen Vorrat an bestimmten Dingen (Flugreisen ins Ausland gehen dadurch schon mal nicht).....und es wird sicher irgendwann zu Hänseleien führen....aber aller Druck bringt nichts....sie würde tatsächlich entgegen aller Meinungen vor dem vollen Teller verhungern statt anders zu essen .... Alle Vorhersagen "das verwächst sich" haben sich nicht bewahrheitet... :-(

Glücklicherweise ist sie nahezu nie krank, normalgewichtig, fit.....daher passt es für den Kinderarzt. An den "unschönen Erinnerungen" versuchen wir zu arbeiten, doch auch wenn sie immer mal wieder Dinge probiert - es schmeckt ihr nicht...ich denke, der Zug ist da auch schon etwas abgefahren. Babies probieren Dinge ja immer wieder....doch in dem Alter machen sie das einmal und dann wenns nicht schmeckt ist es erledigt. Vermutlich hat sich da der Geschmacksinn schon "falsch" konditioniert inzwischen bei ihr. Auch Babies mögen ja zu Beginn vieles nicht und lernen den Geschmack erst nach 5-7 mal probieren sagt man....

Ich kann nur hoffen, dass mit der Zeit doch noch der Kopf die Oberhand in so fern gewinnt, dass sie möchte. Alle "schlauen" Ratschläge von außen haben wir durch....und es hat tatsächlich auch nichts damit zu tun, dass Sie hier ein Machtspiel spielt und bestimmen will....was mussten wir uns da schon alles von außen anhören....

Was sagt denn Euer Kinderarzt - ist er fit...hat er öfter Infekte....?

Zwang bringt tatsächlich nichts. Ich versuche auch inzwischen einfach "nur Vorbild" zu sein...doch selbst die Gruppendynamik in der Kita ändern nichts....das war zunächst meine Hoffnung, hat jedoch auch nicht geholfen. Sie ist nun knapp 6.

Wirklich helfen kann ich nicht wie Du siehst....

Viele Grüße
Martina

2

Hallo Martina,danke für die Antwort!
Er war in den ersten 2 Kita Jahren sehr viel krank aber jetzt stabil und körperlich ist er fit.
Meiner trinkt auch nur Wasser oder selten mal Saftschorle, - allerdings fände ich es nicht so schlimm wenn er keine süßen Sachen/ Fast-food mögen würde😉- er würde am liebsten nur Süßes essen, so dass wir jetzt die bremse ziehen und keine Süßigkeiten mehr kaufen.Zu viel Theater.
Er würde auch bei sehr großen Hunger nicht mitessen ( weil viele sagen, kocht nicht extra), er kommt dann in den unterzucker und wird ganz aggressiv und elend drauf.
Ist ja traurig, dass es bei deiner eventuell mit schlechten Erfahrungen zu tun hat....
Mein großer Sohn hat auch schlecht gegessen allerdings nicht so lange und selektiv und isst heute ziemlich gerne und abwechslungsreich mit uns
Daher geb ich die Hoffnung noch nicht auf.
Drück Euch auch die Daumen! LG Nuriaa

4

Hallo
Ich kann auch ein Lied davon singen. Unsere schlechte Esserin wird bald 4 und hat von Anfang an super schlecht und wenig gegessen und hatte auch nie ein Hungergefühl. Sie isst auch nur Nudeln mit Butter oder brauner Soße, Pizza ohne Belag, Gurke + Karotte nur als Rohkost, Apfel und Banane. Das aufgezählte Gemüse+ Obst nicht mal täglich. Reis und Kartoffeln in sämtlichen Variationen wird seltenst angerührt, kein Müsli, Joghurt , kein Fisch, Fleisch oder sonstiges. Süßes und Nutellabrot würde sie in Mengen essen. Mir geht das extra kochen auch tierisch auf den Keks. Sie rührt auch nichts an und probiert nicht wenn ich mal nichts extra koche. Sie hungert dann lieber bis zum Abendbrot.
Habe jetzt einen kleinen Deal mit ihr geschlossen. Sie muss zumindest etwas von unserem Essen essen , sonst gibt es keinerlei Süßigkeiten mehr. Das funktioniert auch. Wenn sie trotzdem nichts isst gibts halt keine Leckereien . Sie ist fit wie ein Turnschuh, eher zierlich aber nicht klapper dürr. Also gesundheitlich mach ich mir keine Sorgen aber es nervt so.

7

Hallo Keisy, ich fühle voll mit Dir 😬!Klappt das mit dem Deal denn? Probiert sie dann was von Euch?
Bei uns klappt das leider nicht, er probiert nichts will aber trotzdem Süßigkeiten, deshalb werd ich da jetzt konsequent und es gibt keine mehr.
LG Nuriaa

8

Sorry hab gerade überlesen, dass der Deal klappt😉

5

Versuch es mal mit dem Buch T-Veg.
Ich hatte einmal einen ganz wahrhaften Fall in der Kita. Das Mädchen hat nichts gegessen, was kein Fleisch war. Wirklich nichts! Das Buch hat sie tatsächlich dazu ermuntert auch mal Gemüse zu essen, weil sie es dann cool fand.

Ansonsten hatte ich bislang nur immer Kinder die einzelne Dinge nicht mögen. Meistens sind es grüne Dinge. Warum auch immer das die böse Farbe ist. Wie kann man Gurke nicht mögen? Die schmecken quasi nach nichts!!!! Oft gucken die sich das in der Kita auch von einander ab. Es gibt irgendwas mit Rotkohl. Eigentlich isst Anna problemlos Rotkohl. Aber weil Anna mitbekommt, dass Tim überhaupt kein Rotkohl essen will, will Anna jetzt auch kein Rotkohl mehr essen. 🙄
Super nervig.

10

Danke für den Buch Tipp!
Als er in den Kiga kam, hatte ich gehofft, dass er besser isst was aber nicht der Fall war.... auch dort probiertem er nichts, was er nicht kannte...

9

Unser Sohn (4) würde wohl immer noch gestillt werden, wenn es nach ihm ginge...

Er ist auch extem mäkelig, schon immer. Theater am Tisch mache ich aber schon lange nicht mehr mit. Es sind immer 1-2 Komponenten dabei, die er auf jeden Fall mag. Probieren muss er nie und macht es oft freiwillig.
Das Theater am Tisch haben wir so in den Griff gekriegt, dass er ein Brot oder Müsli essen kann, wenn es ihm nicht passt was ich gekocht habe. Er musste sich das Brot oder Müsli so weit er konnte mit selber zubereiten.
Zeitweise gab es dann auch gar nichts zu Mittag. Wer Zeit für Theater hat, hat wohl keinen Hunger, galt auch für Gematsche. Das war aber nur kurz nötig und es gibt hier immer eine Kaffeezeit für alle.
Platzverweis gab es auch schon. Dann durfte er alleine im Nebenzimmer essen. Das hat unser Sohn tatsächlich gelegentlich freiwillig immer mal in Anspruch genommen, wenn er schlecht gelaunt war.

17

Wenn meiner zu sehr nervt beim Essen, schicken wir ihn auch mal ins Zimmer.
Brot ist er leider nicht aber n Müsli könnte er sich machen, wenn er mal wieder nichts isst und nichts probiert...

11

Meine Tochter war auch so eine mäkelige Esserin. Zum Glück mochte sie aber Brot, normales Graubrot vom Bäcker...und das zur Not auch nur mit Butter. An Gemüse Kartoffeln.
Und sie mochte Fleisch, da war sie auch nicht wählerisch. Sie trinkt bis heute ausschließlich stilles Wasser (das ist ja sogar super;-)), manchmal MIlch. Obst, nur das was sie im Garten naschen konnte. So kamen da auch später Tomaten dazu. Die ungesünderen (aus ihrer Sicht leckeren Sachen) zähle ich mal nicht auf.
Wir haben sie mit dem Thema immer in Ruhe gelassen, es kam uns nicht mal in den Sinn sie zum Probieren zu drängen oder zu überreden. Wenn, dann kam das von ihr aus, wenn sie etwas auf unserem Teller gesehen hat. Extra gekocht habe ich auch nicht, wenn dann gab es für sie Brot. Oder eine eXtrawurst in Form von Reste vom Vortag, auch mal Ravioli aus der Dose (ich verstehe bis heute nicht, wie die einem schmecken können#zitter).

Dann kam der KIndergarten, der hat mächtig in die Sahne gehauen, alle Kinder mussten immer probieren....immer wieder. Ist ja nicht so, das es da nicht jede Woche dasselbe Essen gab. Aber wehe, sie haben gesagt, das sie es nicht mögen, dann gab es wohl ein großes #bla und gleich noch einen Nachschlag. Kurioserweise mussten sie nicht aufessen, also war ab da die Devise wenn etwas probiert wurde " Oh ja, das schmeckt!" und dann nach 30sek "Ich hab keinen Hunger, ich bin satt!". Das war schlimmer, als alles andere, denn sie war ja nicht satt. Blöderweise hat sie erst nach der Kindergartenzeit darüber geredet, ich wusste davon nichts.

Jetzt ist sie in der 2. Klasse, seit einem halben Jahr probiert sie alles mögliche, ganz von alleine. Gestern hat sie Gurkensalat gegessen, ich bin immer noch platt. Sie isst mittlerweile ganz normal. Manchmal verfällt sie noch in dieses Kindergarten-Muster, merkt es aber selber und lacht dann. "Ach Mensch, ich brauche ja gar nicht mehr so tun, als ob ich das mag!" Ich könnte die Erzieher schlachten, was für einen Mist sie da verzapft haben.

Trotz ihrer oft einseitigen Ernährung war mein Kind immer top fit, sehr selten krank. Ich glaube, es wird einfach ein viel zu großer Bohei um die "überabwechslungsreiche Ernährung" gemacht. Solange die Sachen halbwegs vertreten sind, die ein Körper braucht ist doch alles egal.

19

Danke für Deinen Einblick wie es bei Euch so war/ ist....
Die Erzieher *innen im ersten Kiga haben ihn zwar nicht gezwungen zu essen aber er bekam als Mittagessen dann nur bisschen Zwieback....
Dementsprechend bekam ich nachmittags ein völlig fertiges Kind nach Hause...
Um seine Gesundheit mach ich mir nicht so viel Sorgen aber ich kann nicht nachvollziehen was für ihn so schlimm ist neues zu probieren

31

Hey

Ich habe mal ein Kind unterrichtet, was wirklich wenig gegessen hat. Eigentlich nur Fast Food wie Pizza und Pommes, gar kein Gemüse.
Der Junge hatte eine diagnostizierte Wahrnehmungsstörung. Therapiert wurde das aber nicht. Er sah schlimm aus, ganz dünn, klein und blass. Da sah man mittlerweile die Mangelernährung in der 5. Klasse. Seitdem sind Jahre vergangen und die Diskrepanz zu den Mitschülern wird immer größer.
Ich würde seine Nährstoffversorgung mal testen lassen und ihn Ärzten und Psychologen vorstellen.
Manchmal ist es auch eine Unverträglichkeit oder eben eine Wahrnehmungsstörung.

Ansonsten müssen Kinder etwas mehrfach probieren, bis sie es mögen.

12

Bei unserem sind es die Grundnahrungsmittel mit Ketchup. Milchreis und Pfannkuchen müssen nicht mal süß sein. Graubrot mit Käse, Fleischwurst oder Nutella. Naturjogurt, Nüsse, Eier und warum auch immer Spinat. Gemüse geht wenn es die Farben weiß oder orange hat als Cremesuppe ansonsten vom Spinat abgesehen weder Gemüse noch Obst. Wenn er einen richtig guten Tag hat geht Fisch. Süßes nur wenn es nicht wie Obst aussieht, einfarbig ist und von der Konsistenz her keine Unterschiede aufweist. Und ganz wichtig alles muss kalt sein. Probieren geht gar nicht, dann hört er auf zu essen oder weint. Ich muss zum Glück nicht extra kochen trotzdem ist es sehr zehrend.

Wir waren bei der Ernährungsberatung die haben kein Schema gefunden, er hat keine Probleme beim kauen und der Kinderarzt hat Unverträglichkeiten ausgeschlossen. Hat eurer mal danach geschaut? Kinder verweigern oft automatisch was sie nicht vertragen bzw. essen dann nur Dinge bei denen sie schon wissen das es OK ist.

Wir sollten Nachtisch/ Süßes nur noch erlauben wenn er Probiert hat, dran lecken hätte gereicht. Er hat dann lieber verzichtet. Fals ihr das noch nicht versucht habt würde ich das noch empfehlen, bis dann wirklich neues gegessen wird kann es nur Dauern.

21

Danke für deinen Einblick bei Euch!
Der Kinderarzt wollte damals nichts testen ( auch nicht als er so viel krank war)...
Wir waren bei einer Osteopathien, die empfahl erstmal Weizen weg zu lassen.das machen wir so gut wie es geht. Ansonsten klagt er nie über Bauchschmerzen, Stuhl normal. Er hat auch tagsüber viel Energie. Anscheinend ist es das nicht

18

Mein Sohn war immer ein schlechter Esser, warrn sogar 3 mal stationör im KH wril er absolut alles verweigert hat, aber nicht mal eben 1 Tag sondern Wochen. Im KH wollte mich mal so ne blöde Schwester belehren, dass ich einfach was leckeres machen soll und kam mit Keksen um die Ecke. Er hat gebrüllt und sie durch den Raum geworfen. Es wurde übrigens niemals was gefunden! Selbst die unwahrscheinlichsten Sachen wurden ausgeschlossen.
Mittlerweile, fast 4, ist er fast schon als guter Esser zu bezeichnen, so lange er nicht krank wird, dann steht er jedesmal kurz vorm verhungern, weil er mindestens 1 Woche nix will.
Angefangen immer mehr zu essen hat er, weil es immer und immer wieder dasselbe auf dem Tiscv gab. Irgendwann wurde mal gekostet und "ausgekotzt". Immer wieder. Irgendwann fand ers dann doch mal ok und dann hat er es gegessen. Man muss glaube mindestens 7 mal probiert haben, um sich an einen neuen Geschmack zu gewöhnen. Meine Große isst so auch etappenweise immer mehr. Stell einfach einige Dinge IMMeR hin und biete weder Alternativen noch Süßigkeiten.

20

Hallo ryah, oh je das hört sich ja krass an😬mit KH Aufenthalten....
Zum Glück isst er jetzt besser.
OK, vielleicht bin ich wirklich zu nachgiebig....
Aber wir kochen viele Gerichte sehr oft, nur er probiert es nicht, nie.
Hab ihm paar mal was in den Mund geschoben als ich sehr genervt war, er hat getan als würd ich ihn killen.Sofort ausgespuckt und geweint
Jetzt weint er auch, wenn ich die Gabel nur in seine Nähe bringe.... das will ich dann auch nicht mit Zwang
LG

22

Dss habbich ehrlich gesagt nie versucht, also ihm einfach was zu geben. Ich denke der Druck muss komplett raus bleiben. Ich würd das eher ignorieren und gar nix mehr sagen, irgendwann probiert ers dann vllt doch, weil er bei euch sieht, wie es euch schmeckt.
Mein Sohn hat früher alles wirklich ausgebrochen was neu war. Jeden fitzel Karotte. Er ist sofort würgend und schreiend auf klo. Es wird besser

23

Ich hatte als Kind schon meine einfachen Standardgerichte. Heute esse ich fast alles.
Meine Mutter hat mich nie gezwungen.

Meine Ältere ist neun und war auch von vielem, sehr vielem abgeneigt. Mittlerweile ist sie 9 und hat ihren Speiseplan schon deutlich erweitert. Die Kleine ist 5 und hat noch ihre paar Gerichte, wie dein Sohn.
Aber seien wir uns mal ehrlich. Gourmets sind sie keine, die uns großartiges extra kochen abverlangen.
Ich bin zuversichtlich, dass meine Kleine auch mit der Zeit neugieriger wird und sich mehr probieren trauen wird.

Bei Süßkram waren beide nie davon abgeneigt was Neues zu probieren😂