Was anziehen bei 2-10 Grad im Wald?

Hallo,

Normal frag ich sowas nicht. Aber ich bin gerade total planlos.

Im Kiga ist Waldwoche. Es geht um 8Uhr los und 11Uhr zurück. Mein Kind schwitzt normal eher. 5 Jahre alt.

Morgen früh stehen 2 Grad im Wetter. Mittag dann 10 Grad.

Aufgrund des Regens gestern plane ich:

Hemd
Longsleeve
Strickfleecejacke
Dünne Leggings
Regenhose (ernstings, also eher nicht dick, mit baumwollfutter(!?))
Gummistiefel gefüttert
Dünne Beanie

Statt Strickfleecejacke überlege ich eine einfache FleeceJacke + Regenjacke (ernstings) wegen Zwiebelprinzip.... aber ob er da dann dran denkt....

Was meint ihr so!?

Danke euch.

LG Shini mit A💙 und 🤰20+6

1

Hallo!

Mein Sohn war im Waldkindergarten.
Ich würde morgens eine Regenjacke über die Fleecejacke ziehen, wenn ihm dann im Tagesverlauf warm wird, kann er sie ausziehen und trägt nur noch die Fleecejacke.

LG

2

meine waren im kiga schon trocken, also musste es auch ausziehbar sein.



das gab dann meisten:

eine dünne, aber gut sitzende mütze (rutschende werden immer ausgezogen und zu warme auch) IMMER. so gab es keine diskusssion und bei sommerwetter wurde die infach gegen einen hut ausgetauscht und wir atten keine diskussion ob man heute eine mütze tragen muss oder nicht.

tshirt, sweatjacke oder pulli und regenjacke,

schlüpfer jeans oder stoffhose und buddel-bund-hose

gummistiefel (ungefüttert! wenn da wasser reinläuft hast du 3 tage gar keine...) mit socken, ggf 2 paar.

dank des regenzeugs schwitzen die kleinen eh wie blöd und man kann eine schicht weglassen, die ich ihnen sonst zum waldspaziergang anziehen würde. ich würde auch nie gefüttertes regenzeig kaufen, das ist immer zu warm, und nackt können sie da ja auch nicht rein.

unsere erzieherinnen begrüßten das zwiebelprinzip immer, dann kann man ne schicht zwischen weg fummeln, wenns zu warm wird.

den kindern war das immer relativ wumoe, aber die erzieherinnen haben da schon drauf geachtet.

außerdem hatten meine kein riesen repertoire an klamotten, was hilfreich sit, weil swohl die kinder, als auch die erzieher die kledung besser zuordnen können.
und namen rein nicht vergessen... bei 20 strickjacken im bollerwagen weiß keiner mehr wem welche gehört.

3

Ich bin seit 4 Jahren Waldkindergarten-Mama.

Ich würde auch ne Regenjacke über die Fleecejacke ziehen. Dann kann schichtweise ausgezogen werden. Am besten jeweils gleich in den Rucksack stopfen. ;-)

Dünne Leggings und ungefütterte Matschhose finde ich bei 2° zu kalt. Die Kinder sitzen beim Spielen am Boden. Ich würde mindestens eine Sweatpants wählen. Bei 2° sogar schon dreilagig oder zweilagig, aber davon eine Lage gefüttert.

Es sei denn, es wird nur gewandert und nicht gespielt. Dann genügen Leggings und Matschhose.