Mitbringsel - Alternative zu Süsskram

Hallo Zusammen,

viele kennen es bestimmt auch, man ist wo eingeladen (Kaffee, Geburtstag, Taufe, Wohnungseinweihung) und will den Kindern/Geschwistern auch eine Kleinigkeit mitbringen.
Da ich absolut kein Fan bin, dass meine Kids mit Süsskram überschüttet werden, vermeide ich dies zu verschenken. Ich habe z.B. schon Seifenblasen, Badezusatz oder selbstgemachte Knete mitgebracht.
Damit die Mitbringsel nicht immer die gleichen sind Suche ich nach neuen Ideen.

Was bringt Ihr so mit (also Kleinigkeiten, so 1-3€)

Bin gespannt auf Eure Ideen.

Lg

1

Meine Tochter war am Wochenende zum Kindergeburtstag und in ihrer Tüte die sie am Ende mitbekommen hat war. So ein Handtuch, das erst ein Herz war und dann im Wasser größer geworden ist, ausserdem so Fensterbilder Sticker und Tattoos! (alles von Jako on und wirklich toll! Kein Schund) Ich fand das wirklich mal eine schöne Idee! Ausserdem gab es mal so ein Kritzelbuch, das war auch toll!

2

Hallo.
Also ich gebe gerne Pixibücher, Luftballons, Haarschmuck, kleine Spielzeugautos, Stifte, Malbücher, Sticker, Bastelmaterial, Kreide und je nachdem was ich schönes, nützliches in der Kleinkramecke finde mit.

3

kommt auf ie party an...
ist man auswärts ist es immer cool, wenn es was ist, was die kids sofort gebrauchen können...

zuhause finde ich badekrams toll, aber bei der taufe im saal ist das doof. da kommt das sticker-bastelgedöns besser an, weil sie es gleich am ende des tisches ausprobieren können und beschäftigt sind.

oder bei ner gartenparty ein paar flummis, gummitwist (bei kiga-mädchen durchaus schon loszuwerden mit kleiner anleitung)

kreide geht auf jedem parkplatz, egal wo man zusammenkommt...

knete geht immer. vor allem VERbraucht man die und sie liegt nicht zwingend hundert jahre rum.

oder ganz klassish ein matchboxauto, da können jungs ja studenlang mit spielen und es geht immer mal ins verloren.

4

das sehe ich inzwischen tatsächlich komplett anders: diese tausend kleinkram Plastikmüll Mist-Mitbringsel können sich alle Tanten und Omas wirklich sparen.

Mal Esspapier oder Kaugummi (zuckerfrei?) oder eben doch was kleines, das sich "verbraucht" ist mir tausendmal lieber.
Es muss ja nicht gleich eine ganze Packung Merci sein, -- es reicht ja auch ein lustiges Kassen-Süsskram (diese Motto-Lutscher oder Esspapier), was ein Haps ist und dann ist es gegessen.
Oder passend vielleicht maximal diese Lego-Überraschungstütchen wären noch eine Möglichkeit. Die Oma bringt seither eine Zeitschrift mit. Find ich auch gut, auch wenn da auch wieder Plastikmüll-Beigaben dabei sind.

Meine Kinder essen selten Süsskram bzw. gesteuert einmal am Tag eine Kleinigkeit oder so und selbst wenn sie täglich eine Kleinigkeit kriegen, fällt ein einiger Schnuller-Lutscher von der Tante nicht ins Gewicht. Wir haben ja nicht jeden Tag Besuch, der Mitbringsel mitbringt.
Dann gibts an dem Tag eben aus der eigenen Schublade nix Süsses oben drauf.
Ist ein Geburtstag und es ist mehr, dann kommt es eben in die Süssigkeitenschublade und darf die Tage darauf als Süssigkeit ausgesucht werden. DIe Kinder essen also auch nicht mehr Süsskram deswegen, sondern eben vielleicht einfach nur was neues/anderes.

Das ist mir tausendmal lieber, als dieser Plastikmüll seit sie aus dem Pixi-Alter raus sind.

5

Auf jeden Fall etwas Verbrauchbares. Noch schlimmer als Süßkram ist das 10.000 Billigspielzeug. ;-)

Ich würde auch Badezusätze oder kleine hübsche Seifen wählen.

6

Wir hatten jetzt Mitbringsel im Kindergarten.

So kleine blinklämpchen die Man an den Rucksack machen kann.

7

Malbuch, malblock, Stifte, seifenblasen, sticker
Diese wundertücher/Waschlappen wie bei Antwort 1 beschrieben sind hier aktuell sehr beliebt.
Gibt es recht günstig und sowas würde ich mitbringen, meist weiß man ja in etwas was die kids interessiert oder ich frag vorher.
Solls etwas größer sein mag ich auch mitbringspiele. Da gibt unter 10 Euro ne schöne Auswahl.
Meine würde sich auch über CDs / Hörspiele freuen, die gibt es ja oft schon für 2.99.
Ich weiß Altmodisch, aber ne toniebox haben und wollen wir nicht.

8

Gummihopper ( auch auch Springerflummi) kamen bei meinen eigenen Kindern und auch den damit Beschenkten immer gut an. ich stell dir hier einen Link ein, wo auch steht wie man den benutzt:
https://www.bakerross.de/hupf-popper?&gclid=EAIaIQobChMI3tne5I-O7AIVSebtCh0O9gHdEAQYAiABEgJL5_D_BwE

In unserem Spiezeugfachgeschäft gab es die auch einzeln. Müßte damals in deinem Preisrahmen gewesen sein.

9

Ich habe jetzt angefangen eine kleine Geschenktüte mit 2/3 gesunden Lebensmitteln zu füllen. Haben wir schon ein paar mal geschenkt bekommen und verschenke ich jetzt auch. Zum Beispiel mit einem leckeren Tee, bunten Nudeln, gibt es sogar welche in Auto /Einhornform etc. Vielleicht ist das noch eine Idee.