Der die das Durcheinander bei 5 Jähriger

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist Vorschulkind und wirft noch immer die artikelbenennung durcheinander. „Der Flugzeug , der Dach..“ etc. Gut es ist teils schwierig. „DIE Toilette“aber : ich sitze auf DER Toilette. Ich sprach es öfter in Kita an aber ich soll die Sätze dann mit korrekter Benennung des Artikels wiedergeben oder beantworten. Langsam verzweifel ich aber. Kennt ihr sowas ? Gibt sich sowas tatsächlich von alleine? In einem 3/4 Jahr beginnt die Schule und da hoffe ich natürlich, dass sich bis dahin auch nochmal was tut. Sie ist sonst sehr wortgewandt aber damit hatte sie schon immer Probleme.

Von ihrer 3 Jahre älteren Schwester kenne ich das nicht.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen :-)

1

Hat dein Kind Deutsch als Muttersprache?

2

Ja wir sprechen ausschließlich deutsch und das Kind wurde dem HNO bereits vorgestellt- alles in Ordnung

4

Das ist eher ungewöhnlich. Ich als Grundschullehrerin kenne das nur bei Kidnern, die Deutsch nicht als Muttersprache haben. Also dass Kinder einige Wörter mit falschem Artikel benutzen, das ist nicht ungewöhnlich. Aber wenn ich dich richtig verstehe, macht sie das oft und bei vielen Wörtern, oder?
Hast du mit den Erziehern vom Kindergarten schon gesprochen?

weitere Kommentare laden
3

Hi. Ich würde ihr auch einfach sagen wie es richtig heißt und gut ist. Sie lernt es dann noch. Meine Tochter 7Jahre alt hat das grade in der 2. Klasse. Auch sie weiß nicht immer den richtigen Artikel. Aber das liegt eher daran das sie einfach nicht alle Wörter kennt. Vg