Wie läuft das bei euch?

Hallo,

meine Tochter geht seit Anfang September auf eine SVE, eine Schulvorbreitungs Einrichtung. Sie ist seit Sonntag sehr leicht verschnupft.

Ich wurde heute angerufen, sie doch lieber bis Montag daheim zu lassen. Also
ganz ehrlich, sie ist gut drauf, hat kein Fieber, sie hustet nicht.

Muss ich mein Kind jerzt immer daheim lassen, wenn nur kurz die Nase läuft😥
Meine kleine ist sehr traurig, sie sagt ja selber es geht ihr gut.

Bei allem Verständnis, aber das finde ich echt doof, ihr geht es wirklich gut,
mein Chef war auch nicht sehr begeistert.

Lg

1

Bei uns gilt:

Nasser Husten erlaubt, trockener Husten verboten.

Klarer Schnupfen erlaubt, gelber oder gar grüner Schnupfen verboten.

Fieber verboten.

Bei den Verbotenen gilt: 48h symptomfrei, bevor das Kind wieder kommen darf.

Dass die Erzieherinnen im Einzelfall die Eltern ansprechen, will ich nicht ausschließen. Die kennen die Kinder ja auch und sehen, wie es ihnen unter den Bedingungen in der Einrichtung geht.

2

Bei uns im Kindergarten ist Schnupfen okay. Selbst bei dem ein oder anderen Huster wird nichts gesagt, sofern es nicht permanent ist.

Sie achten noch mehr als früher auf den Gesamteindruck des Kindes. Ist es weinerlicher und anhänglicher als sonst, werden die Eltern kontaktiert zum abholen.

Starker Husten, Halsschmerzen und natürlich Fieber wären ein klarer Grund zu Hause zu bleiben. Aber wie gesagt, wenn das Kind einen geschwächten, kranken Eindruck macht, reicht auch das.

4

So ungefähr ist es bei uns auch.

3

So wie bei Antwort 1 und 2

5

Hi,

wir haben es ganz offiziell vom Träger so gesagt bekommen:

Normale Erkältung mit Schniefnase ist ok.
Auch gelegentliches Husten ist völlig o, genau wie leichtes Halskratzen.

Im Endeffekt gelten eigentlich die gleichen Vorgaben wie vor Corona, nur dass noch der Verlust von Geschmacks- und Geruchssinn als Ausschlusskriterium dazugekommen sind.
Bei Fieber, Durchfall und Erbrechen durften die Kinder ja früher logischerweise auch nicht kommen.

Was ich nur jetzt ein Mal erlebt habe, ist, das eine Erzieherin die Mutter gebeten hat, auch zu Hause noch mehr die Hygieneregeln zu üben, da das Kind eine stark laufende Nase hatte und immer mit der Hand abwischt, statt sich ein Tempo zu nehmen.