Kita Platz doch nicht angetreten, Kosten?

Ist hier jemand, der in letzter Minute einen Kita Platz nicht angenommen hat und welche Kosten kamen dann auf euch zu?

Meine Tochter sollte Mitte August starten. Aufgrund von Corona, den Beschränkungen etc. haben wir uns doch dagegen entschieden.

Da wir den Vertrag unterschreiben haben, soll ich jetzt aber 3 Beiträge zahlen. Und jetzt kommt es : auch die monatliche Verpflegung in Höhe von 70,00 Euro extra...

Kann das wohl so richtig sein??? Sie war keinen Tag in der Betreuung dort!
Wenn ich es bezahlen muss, kann ich dann nicht auch meine Tochter morgen in die Betreuung geben? Ich muss ja bis zum 31.10 zahlen. Dann kann ich doch meinen Teil auch bekommen oder?

Das ist zwar eine totale Trotz Reaktion von mir, aber mich kostet der Platz über 200 Euro monatlich und dann noch die 70. Fast 1000,00 Euro also für nichts!

1

Nun, es gibt einen Vertrag und der ist von beiden Seiten zu erfüllen. Seitens der Kita durch Betreuungsmöglichkeiten, seitens euch durch Zahlung. Egal, ob dein Kind da ist oder nicht.

Ob du dein Kind jetzt auch Trotz in die Kita geben willst.. mhm.. was meint denn dein Kind dazu? Auch muss die Eingewöhnung abgestimmt werden.

Ich bin erstaunt, dass du erstaunt bist zahlen zu müssen.

2

Ich finde es richtig das du zahlen musst... Andere Eltern warten lange auf einen Platz und bekommen keinen. Einen zugesagten Platz nicht in Anspruch zu nehmen finde ich ziemlich daneben. Lediglich das Essensgeld kann ich nicht verstehen. Hier kann man die Kinder einen Tag im Voraus abmelden. Ich meine diese Kosten fallen ja dann auch tatsächlich nicht an.

3

Mich würde es wundern, wenn das nicht im Vertrag geregelt ist.

Der Platz ist frei FÜR EUCH. natürlich musst du da zahlen. Und natürlich auch essensgeld, denn auch der Caterer wird vorher beauftragt. Wenn das Kind krank ist, zahlt man ja auch.

Ich wundere mich auch, dass du da entsetzt bist. Verträge, die man unterschreibt, sollte man halt auch lesen.

13

Bei uns zahlt man kein Essensgeld, wenn das Kind krank ist. Man muss nur dran denken, das Essen online bis 8 Uhr morgens abzubestellen.

14

das ist meines wissens nach aber nicht die Norm :)

weitere Kommentare laden
4

Ich weiß nicht, ob ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.
Es geht mir um die Verpflegung.
Die Beiträge habe ich bereits bezahlt und das war auch ok. Ärgerlich, aber okay.
Jetzt bekomme ich aber eine Rechnung für Ihre Verpflegung, die sie ja nicht bekommt?

Natürlich würde ich sie nicht hinschicken. Aber wenn man mal ganz blöd fragt, kann ich dann nicht wenigstens ihre Portion täglich abholen? Natürlich nicht. Als ob da jeden Tag ein Teller steht für meine Tochter, die nicht da ist.

Das finde ich nicht in Ordnung!


Abgesehen davon, dass zu Corona Zeiten, wo nichts mehr gilt, was mal galt, ein außerordentliches Kündigungsrecht bestehen sollte. Das ist aber ein anderes Thema.

5

Hallo,

was ist denn im Vertrag zur Verpflegung festgelegt? Wenn eine Pauschale dort steht, wirst du wohl nicht drum herum kommen zu zahlen.
Wir zahlen für Getränke eine (lächerlich geringe) Pauschale im Monat, für das Essen tatsächlich nur an den Tagen, an denen unsere Tochter auch wirklich dort isst. Also bei Krankheit, Urlaub o.ä. zahlen wir auch nichts.

Den Kindergartenplatz wegen Corona jetzt nicht zu nehmen, finde ich etwas befremdlich. Schön, das ihr es offensichtlich ohne Kindergartenplatz hinbekommt. Aber wann wollt ihr denn euer Kind dann hinschicken? Es wird nicht von heute auf morgen alles wieder so sein, wie vor Corona! Braucht ihr nicht die Betreuung?
Unsere Tochter ist 5 und geht auch in den Kindergarten. Vor dem Herbst / Winter mit dem üblichen Schnupfen u.ä. graut es mir schon jetzt. Ich gehe davon aus, das sie deutlich häufiger zu Hause bleiben muss, als in den letzten Jahren. Aber sie nicht hinschicken? Ich war froh, das sie wieder gehen konnte! Drei Monate zu Hause (ich im Homeoffice, sie dabei und nicht immer einsichtig, das Mama jetzt arbeiten muss) hat mir gereicht!
LG
N.

7

Essen wird meist im Voraus beantragt und jede Kita regelt das anders. Bei uns zahlt man auch für den ganzen Monat, auch wenn das Kind krank ist oder gar nicht hingeht. Das Personal in der Küche will ja auch bezahlt werden, deswegen zahlt man auch in den Ferien.

weitere Kommentare laden
6

Vielleicht solltest du anfangen, Verträge zu lesen, bevor du sie unterschreibst.

Bei uns steht eine Kündigungsfrist von 1 Monat, manche haben auch 3 Monate. Du kannst von Glück reden, dass es bei dir nur 1 Monat ist. Und für den Monat würde ich sie auch nicht in die Betreuung geben, da die Eingewöhnung meist min. 1 Woche dauert und dann ist die Kleine drin und wird wieder rausgezogen, das wäre bescheuert.

16

das verpflegungsgeld für alle d rei monate finde ich schon frech... denn so viel im vorraus werden die auch nicht einkaufen... aber vertrag ist vertrag... da würde ich mal das kleingedruckte lesen. auch da gibt es kündigungsfristen...
wann habt ihr euch denn das überlegt?!

bei uns waren die immer äußerst kulant, wenn ein anderes kind den platz einnehmen konnte, weil man sich rechtzeitig gemeldet hat.

aber ja, grundsätzlich kannst du dein kind dann auch hinschicken.... must du natürlich mit denen absorechen wie das mit der einegewöhnung läuft...

23

Hallo

was steht im Vertrag.

Wir z. B haben eine Kündigungsfrist von 3 Monaten ausser es gibt einen wichtigen Grund wie schwere Erkankung oder Umzug.
Die Kündigungsfrist beträgt bei der Verpflegungspauschale auch 3 Monate da die Küchenkraft ja trotzdem gezalt werden muss.

24

Ja es ist richtig so, dass du nachzahlen musst vor allem weil der Vertrag unterschrieben ist. Lg andrea