Kleinkind und Baby

Hallo,

vor 5 Wochen ist mein Sohn (fast 4 Jahre alt) großer Bruder geworden. Er liebt seine kleine Schwester abgöttisch und ist stolz wie Bolle.
Nur haben wir leider das Problem, dass er seit der Geburt sehr wild ist und uns viel provoziert.
Wenn wir etwas sagen, wird es ignoriert. Soll er mal etwas leiser sind, ist er erst recht laut und tobt umher etc.
Es scheint als würde er so Aufmerksamkeit bekommen wollen. Die er aber wirklich trotz Baby voll bekommt. Klar muss er mal einstecken, aber er wird keinesfalls vernachlässigt. Abends wenn er ins Bett geht, hat er mich sogar für sich alleine. Während mein Mann die Kleine hat, lese ich ihm eine Geschichte vor, danach hören wir Tonie und ich kuschel mit ihm in seinem Bett bis er eingeschlafen ist.

Das ganze ist einfach sehr anstrengend. Schimpfen bringt nichts, das macht es nur noch schlimmer. Hab auch schon ruhig mit ihm alleine gesprochen und gesagt wie Traurig ich über sein Verhalten bin - das bringt ebenfalls nichts :(

Vielleicht habt ihr Tipps oder Vorschläge!
Freue mich auf eure Antworten!

1

Huhu

Zuerst mal, würde ich aufhören ihm zu sagen, das sein Verhalten dich traurig macht. Wolltest du, das er durch Schuldgefühle aufhört??

Das bringt bei so kleinen nicht wirklich was.

Ich finde, es klingt generell sehr gut, wie du es beschrieben hast, ermuss ja nicht wirklich zuruckstecken. Sei weiterhin für ihn da setze ihm klare Grenzen und bleib dabei.

Ihr seit alle schon 4 Jahre zusammen, kennt euch als Familie. Aber nicht nur für euch sondern auch für ihn ist das neu und er muss sich finden. Ich denke, es ist seine kindliche Art, mit Eifersucht (vielleicht), und dem teilen von euch (was er erst jetzt weiß, wie es sich anfühlt), umzugehen.

Gebt euch alle Zeit, Ruhe.

Alles liebe❤️

2

Es muss nicht unbedingt etwas mit dem Baby zu tun haben 😅 mein Kind ist mit 4 von einem auf den anderen Tag genauso "frech" gewesen und testet auch bis jetzt (4,5) noch regelmäßig aus, wie weit sie bei wem gehen kann. Also stell dich auch ein wenig darauf ein, dass das nun einfach das Alter ist!
Das was wichtig ist würde ich such konsequent einfordern (zu laut usw...) und bei anderen Dingen evtl Kompromisse finden.
Natürlich ist die Gesamtsituation für alle Familienmitglieder neu. Viele Kinder reagieren so wie dein Kind wenn sie im Grunde grade überfordert sind mit allem. Da musst du mal genau hinspüren...
Also ich würde nicht ZU streng sein und ständig schimpfen aber definitiv auf einen normalen Umgang usw achten und die normalen Regeln innerhalb der Familie auch weiterhin einfordern.
Geduld... 😌

3

Dein Kind ist ein vier Jahre alter Junge- sein Verhalten ist total normal. Die sind alle laut, wild und hören nicht immer in dem Alter.

Ich habe Ahnung was du von einem Kind in dem Alter erwartet- sein Temperament wird er kaum zügeln können.

Wir haben eine ähnliche Konstellation, und unser Baby hat sich schnell an das Gewusel im Haus gewöhnt. Du bist gerade vermutlich besonders empfindlich wegen Wochenbett, Hormone..Schlaf..

Das findet sich alles. Entspannt bleiben.#cool

4

Was mir spontan einfällt wäre ihn eher abzulenken anstatt zu ermahnen, also wie bei einem kleineren Kind und eventuell, wenn er laut tobt, auf die Nachbarn zu verweisen, für die das zu laut ist, anstatt es aufs Baby zu schieben. Sonst wird sich das mit der Zeit einspielen, ist halt anstrengend für euch. LG