Playdates mit Eltern?

Hallo zusammen,

heute hatte meine Tochter (4) zum ersten Mal Besuch von einem gleichaltrigen Freund aus dem Kindergarten. (Sonst spielt sie mit den Nachbarskindern, da gibt es das "Problem" nicht.)

Ich war nämlich sehr erstaunt, dass die Mutter direkt ihre Schuhe auszog und sich zu mir ins Wohnzimmer setzte. Sie ist dann tatsächlich 2 Stunden dageblieben und wurde von mir unterhalten. Ich fand das doch etwas befremdlich, schließlich kenne ich die Frau kaum und die Kinder sind schon Jahre alt. Oder ist das normal?

Nächste Woche ist meine Tochter bei dem Jungen zum Spielen eingeladen und ich möchte da eigentlich ungern den Nachmittag verbringen...

3

Und Du fändest es toll wenn Dein Kind keine Scheu vor Fremden hat und mit vier Jahren ohne zögern bei einer fremden Fau den Nachmittag verbringt?

Ich halte es für völlig normal dass vierjährige Kinder nicht gleich beim ersten Playdate bei einer ihnen fremden Mutter bleiben und man erst mal dabei bleibt bis eine gewisse Vertrautheit nach einigen Besuchen entstanden ist. In meinem Umfeld war das auch normal, da dachte sich keiner was. Es gibt auch einen ganz großen Unterschied ob es eine Nachbarin ist die die Kinder von klein auf kennen oder eine fremde Mutter aus dem Kindergarten! Ein paar Kinder waren da wirklich unproblematisch, ihre Eltern fanden es gut dass sie schnell bei anderen Kindern "abgeladen werden" konnten. Ich finde es ehrlich sehr befremdlich dass man ein "scheufreies Kind" als erstrebenswert ansieht und ein Kind mit einem gesunden Misstrauen das erst mal von Mama irgendwo "eingeführt" wird als seltsam. Denn jetzt kommt das große ABER: Unser Kinder sind inzwischen älter und es gab in letzter Zeit in der Schule schon Polizeieinsätze weil ein Mann Kinder angesprochen hat, jetzt rate mal welche Eltern gerade Angst haben dass alles Reden man soll nicht mit Fremden reden nicht fruchtet ... genau, die die immer damit geprahlt haben wie "unproblematisch" ihre Kinder doch seien weil sie schon mit 4 so "selbständig" waren dass sie alleine irgenwo Fremdes geblieben sind.

Also ja, es ist in meinen Augen normal, und bitte mal ein bisschen weiter schauen und überlegen was man da gerade Kindern antrainiert bzw was man als "normal und gut" empfindet und was nicht! Das ändert sich nämlich schlagartig wenn man es unter dem "Sicherer Schulweg" Aspekt betrachtet! Ich würde mein Kind beobachten und nur darauf schauen, ob es alleine bei einer ihm bisher kaum bekannten Frau bleiben wird und den Teufel tun ihn da zu drängen!

8

Puh, ich glaube du verstehst meine Frage völlig falsch. Ich lade weder meine Tochter gedankenlos bei irgendwelchen dahergelaufenen Fremden ab, noch erwarte ich das von anderen Eltern. Es ist mir auch nicht egal, wo und mit wem mein Kind sich aufhält. Das möchte ich mir hier auch nicht vorwerfen lassen.

Der Junge war bereits alleine bei uns (am Kindergeburtstag) und kennt mich seit seinem ersten Lebensjahr aus der Krabbelgruppe und der Gemeinde. Dort war er allerdings mit seiner Großmutter, weshalb ich die Mutter nur vom Sehen kenne. Ich bin keine fremde Frau für ihn, er kennt auch unser Haus, meinen Mann und unseren Sohn. Er stürmte sofort rein, entschwand mit meiner Tochter ins Kinderzimmer und ward nicht mehr gesehen bis die Mama zum Aufbruch drängte. Deshalb fand ich es nicht notwendig, dass die Mutter bei uns bleibt. Ich habe ihre Telefonnummer, sowie die Telefonnummer der Großeltern des Jungen (die ich, wie gesagt, gut kenne) und hätte jederzeit dort anrufen können, wenn was ist. Das kann man anders sehen, klar. Deshalb frage ich ja nach. Meine Tochter ist mein ältestes Kind.

10

Also bist du für die Mutter eine Fremde die sie erst mal kennenlernen will bevor sie ihr Kind da hingibt.

weiteren Kommentar laden
1

Die Kinder sind schon 4 Jahre alt, soll das heißen.

2

Hallo,
Naja es gibt Kinder die mit 4 schon soweit sind woanders alleine zu bleiben und andere nicht.
Bei meinem großen Sohn wäre das in dem Alter undenkbar gewesen.

4

Ich finde es ehrlich gesagt normal. Ich möchte da das erste Mal dabei sein, auch bei meinem Grundschulen noch. Weil ich einfach die Eltern kurz kennen lernen möchte- man gibt sein Kind doch nicht bedenkenlos zu völlig Fremden nach Hause, nur weil die zufällig auch ein Kind haben? 🤔 Das würde übrigens im gesamten Bekanntenkreis niemand tun. Wenn man sich dann etwas kennt ist es was völlig anderes...

Außerdem kann es doch immer sein, dass im Haushalt irgendwas ist/passiert, was dein 4(!)Jähriges Kind aus der Bahn wirft, so dass es Mama möchte- gerade wenn die andere Mama noch gar keine Beziehung zum Kind hat, wird es da mit Trösten schwierig. Mein Kleiner wurde z.b. neulich von einer Dogge (die mir bis zur Schulter geht) umgerannt- wenn ich da nicht dabei gewesen wäre, wäre der da nachher bestimmt nie wieder hingegangen 🙈

5

Also ich wäre auch überrascht gewesen, sie hätte zumindest fragen sollen. Meine Tochter besucht öfter Freunde aus dem Kindergarten und bekommt Besuch, noch nie kamen da die Eltern mit rein. Kurz quatschen an der Tür, das wars.
Also ich kann dich verstehen und das mit deinem nächsten Treffen ist jetzt wirklich etwas doof, ich würde die Mutter einfach fragen ob es ok ist wenn dein Kind alleine hingeht weil du Besorgungen machen möchtest (wenn dein Kind das ok findet)
Ich finde es total in Ordnung wenn Kinder mit 4 Jahren ohne Mami ihre Freunde besuchen.

LG

6

Also in dem Alter war Sie meist schon alleine bei Ihren Freundinnen bzw. Wurde auch schon direkt von der kita mitgenommen. Allerdings kannten wir Mama und Kind meist schon von vorherigen spieldates bzw. Spielplatz. Bei den Mamas Ihrer Freundinnen hat meine Tochter auch keinen Scheu.
Ich hätte wohl vorab gefragt ob ich noch da bleiben soll falls noch was ist., bzw. Hätte noch ein paar Minuten an der Tür gequatscht.

7

Hier ist es unterschiedlich. Meist bin ich dabei weil meine kinder nur woanders bleiben wenn sie die mutter schon "gut" kennen..zb man sich mehrfach aufm Spielplatz gesehen hat.

Manche Mütter ausm kiga quatschen mit mir und kennen mich quasi oberflächlich..das scheint vielen zu reichen dass ich das kind demnächst direkt ausm kiga mitnehmen kann.

Ich frage generell nach handynummer und allergien. Prinzipiell finde ich Spieldates ohne Eltern harmonischer unter den Kindern.

9

Hi,
ich würde meinen Sohn (gerade 4 geworden) auch nicht bei Leuten lassen, die ich kaum kenne. Mein Sohn bleibt von sich aus aber auch nur sehr guten Freunden ohne mich.

Das erste Mal wäre ich wohl zumindest noch 20 Minuten auf einen Kaffee geblieben um ein bisschen mit der Mutter zu quatschen und mir ein Bild zu machen. Dann wäre ich, wenn es für meinen Sohn ok gewesen wäre (was eher unwahrscheinlich ist) vermutlich gegangen.

Liebe Grüße

11

Meine Tochter geht ebenfalls allein zu ihren Dates, schon mit 3,5 Jahren....
Allerdings ist sie auch dazu bereit und ich kenne die Eltern schon etwas näher, zumindest so, daß man mal zusammen beim Kinderturnen war oder so.