Waldkindergarten und Fotograf SILOPO

Hallo ihr lieben,

meine Töchter haben heute den Fotografen im waldkindergarten. Es ist nass und kalt draußen. Sie haben heute saubere, ordentliche Jacken und Hosen an, alles nochmal gewaschen. Eine hübsche Mütze dazu. Nun habe ich gesehen, dass ein paar Mädchen mit Tüll- Glitzer-Kleidchen gekommen sind. Meine große hatte mich extra gestern gefragt, ob sie nicht einen Rock anziehen darf. Ich meinte, das ist im November im Waldkindergarten doch völlig unpassend und ich habe gerne Bilder, die uns daran erinnern, wie es im Kindergarten war. Im Sommer hätte ich sogar zugestimmt. Aber einen Rock über die Matschhose fand ich etwas eigenartig.
Sie wird enttäuscht sein, dass andere jetzt sooo viel schöner aussehen.
Was hättet ihr gemacht?

Was hättet ihr anziehen lassen?

Anmelden und Abstimmen
2

Ich finde es befremdlich, dass du davon ausgehst, dass sie enttäuscht ist, da andere nun "schöner aussehen". Deine Kleidungswahl ist funktional für den ganzen Tag, zeigt dein Kind im echten Leben und sie kann nach diesen 5 Minuten Foto unbefangen weiter spielen!
Die Fotos werden sicher toll, weil deine Tochter toll ist - und nicht ihre Kleidung! ☺️👍🏼

1

Hallo!

Ich hätte ein Kleid mit Strumpfhose unter die matschkleidung gezogen.
So das man die matschkleidung kurz fürs Foto ausziehen kann.

Lg Janine

3

Hi,

solange es wettergerecht ist, dürfen meine Kinder ihre Klamotten selbst raussuchen. Der Große, wird bald 6, zieht sich alleine an, fragt höchstens was er anziehen soll (Lang/kurz)
Wenn sie also einen Rock im Wald anziehen will, warum nicht?🤷‍♀️ Matschhose kann man prima drunter anziehen oder dann drüber, ganz wie sie will.
Mir ist nur wichtig, dass die Kinder sich darin wohlfühlen und natürlich auch warm genug eingepackt sind.
Weiß jetzt nicht ob das ein Mädchending ist, aber mein Großer kam noch nie an und fand sich hässlicher als jemand anderes. Allerdings hört er sowas auch nicht von uns, da wir da keine Vergleiche anstellen. Also schon mal, dass er aber toll in dem neuen Pulli aussieht, aber eben nie, dass etwas nicht gut aussieht. Meine Kleine ist erst 2,5, daher fehlt mir da noch die Erfahrung.

10

Das ist definitiv ein Mädchending! Mein Sohn (knapp 9) nimmt i.d.R. die oberste Hose aus dem Schrank, wobei die "Arbeitshosen" von ihm favorisiert werden. Seine Lieblingshose ist aber nicht die Lieblingshose, weil sie besonders schön ist, sondern weil sie besonders bequem ist. Bei Pullis und T-Shirts hat er durchaus Vorlieben, aber auch hier ist er unkompliziert.
Meine Große hingegen wollte schon mit 3 am liebsten ausschließlich Kleider tragen. Anfangs hab ich sie noch in Hosen gezwungen, aber nach etlichen aufreibenden Morgenden hab ich aufgegeben und sie machen lassen. Einzige Bedingung war, dass sie bei entsprechendem Wetter draußen eine Matschhose über das Kleid zieht. In dem Alter hätte ich meinen Sohn noch im Kartoffelsack in den Kindergarten schicken können, es hätte ihm nichts ausgemacht!

LG

11

😂😂😂 Könnte meine Tochter sein 👌😅 genau das selbe, sie trägt ausschließlich Kleider, maximal Rock und pullover mit Leggins.... Ich lass sie machen, draußen gibt's nen Softshell Anzug drüber 🤷

4

Ich hätte meine Kinder selber entscheiden lassen. Alle unsere Sachen sind waschbar. Wenn sie mit glitzerkleid in den Kiga will dann darf sie. Einzige Voraussetzung bei uns lautet: es muss halbwegs der Witterung entsprechen. Also keine kurzen Hosen im Winter, wenn Rock im Winter dann nur mit leggings darunter. Meine Tochter ist 5 und lässt sich schon seit 2 Jahren bei der Kleiderwahl überhaupt nicht mehr reinreden. Ich versuche meiner Tochter zu vermitteln, dass es auf äußerliche Schönheit nicht ankommt, bzw einfach jedem was anderes gefällt und dass das auch völlig ok so ist.

5

Hallo!

Ich finde es immer furchtbar, wenn die Mädels mit Glitzerkleidchen und Strumpfhose im Wald rumhüpfen - v. a im Herbst /Winter. 😬 Und zu 99% ist das Gehezke ganz schnell ganz groß, weil Löcher/ Risse / fiese Harzflecken rein kommen...

Ich hätte und habe mein Kind beim Fotografen immer so angezogen, wie es IMMER in den Kindergarten geht. Es ist ein Waldkindergarten und da zieht man sich entsprechend an. Ende.

Glitzerkleidchen und so weiter gibt's gern nach dem KiGa und zum Fototermin mit der Family.

Mach kein Drama draus, dann ist es auch für dein Kind keins!

LG!

6

Geheule!

7

Ich hätte es genauso gemacht wie du also saubere aber wetter und waldtaugliche Kleidung . Letztendlich soll ja das Kind im Vordergrund stehen und nicht die Kleidung außerdem kommen die Fotos so auch wenigstens authentisch rüber mag nur meine Meinung sein aber Fotos im November im Wald mit Tüll Glitzer Kleid oder Röckchen finde ich irgendwie künstlich /gestellt .

8

Für mich sind natürlich authentische Fotos schöner, für das Kind sicher eher Fotos mit Tüll und Glitzerlook.

Da kommt es dann natürlich darauf an, wo man seinen Schwerpunkt legt.
Und da ich genug normale Fotos von meinen Kindern habe und gar nie wirklich geplant haben, die sauteuren Fotografenbilder zu kaufen, hätte ich meiner Tochter vermutlich die Freude gelasen. Sie wäre total glücklich gewesen und sich vorgekommen wie eine Prinzessin beim Photoshooting.

9

Hallo!

Das kommt ein bisschen auf das Konzept des Fotografen an. Unser Sohn war im Naturkindergarten (bzw. Außengruppe eines Regelkindergartens), da ist der Fotograf, der die Fotos bei den anderen Kindern gemacht hat, gar nicht erst gekommen. Es war zum einen wenig praktikabel, schöne Fotos von den Dreckspatzen zu machen, war aber von den Eltern auf der anderen Seite gar nicht gewünscht.
Im letzten Jahr kam eine Fotografin, die eben nicht die typischen gestellten Bilder gemacht hat, sondern die Kids in Action fotografiert hat. Für solche Fotos hätte ich Röckchen und Tüll absolut unpassend gefunden. Für gestellte Bilder hätte ich vermutlich einen Rock unter die Matschhose gezogen. Allerdings finde ich es auch ungünstig, dass der Fotograf an einem trüben Novembertag (davon muss man ja erst einmal ausgehen) kommt. Im Sommer ist die Chance auf gutes Licht einfach deutlich besser.

LG