Kind kann nur in Windel groß machen....

Hallo!

Unser 2,5 jähriger ist tagsüber trocken - er macht das ganz fein. Jedoch kann er sein großes Geschäft einfach nicht auf dem Klo machen. Manchmal, leider sehr selten, macht er es noch morgens in die Windel. Jedoch kommt es zu 99% vor, dass er dann abends beim Schlafen in die Windel macht. Wir schlafen im Familienbett und es ist wirklich nicht toll abends ins Schlafzimmer zu kommen und von einer Miefwolke begrüßt zu werden 😅 Zudem ist es ja auch für ihn nicht schön, dass wir ihn wecken und windeln müssen. Er geht auch abends vor dem Schlafen noch aufs Klo und wir sagen auch, dass er mal drücken soll, aber er sagt immer, dass seine Kacke alle ist. Er kann sich also anscheinend nicht entspannen.

Habt ihr Tips?

1

Huhu,

erst einmal ein wenig Entwarnung: Es gibt viele Kinder, die ihr großes Geschäft die erste Zeit noch in die Windel machen. Obwohl sie an und für sich schon trocken sind. Bei den meisten legt sich das mit der Zeit.

Bezüglich abends im Bett das Geschäft in die Windel drücken:
Merkt er bzw kann er sagen, dass er müsste? Außerhalb der Toilette meine ich. Dort kann es ja gut sein, dass er das sagt, weil er Groß nicht in die Toilette machen möchte. Wenn ja, dann fragt ihn und bietet ihm tagsüber schon mal eine Windel an - natürlich nur fürs Geschäft, nicht für den ganzen Tag. Vll reicht das ja, damit abends keine Ladung mehr in die Windel geht. Und abends vorm Schlafengehen das Ganze statt auf der Toilette auch einfach mal mit der Windel ausprobieren.

Mit 2,5 Jahren muss er noch nicht alles perfekt können und schon gar nicht so etwas. Da ist er wirklich schon weit und sehr fit. Da macht es dann auch nichts aus, dass er noch für einige Zeit das große Geschäft in die Windel brettert.

Ansonsten - noch als Denkanstoß - wie ist die Konsistenz? Hat er Schmerzen dabei, weil der Stuhl zu fest ist? Könnte halt auch dazu führen, dass er im Schlaf entspannter ist und es dann klappt. Bzw. dass er sich mit Windel sicher genug fühlt um den Schmerz auszuhalten. Die Toilette ist ja auch nicht so bequem und wehe man hat dann noch Schmerzen... Oder wie sieht die Toilettensituation aus? Toilette, Töpfchen, Sitzverkleinerung ja/nein? Viele Kinder haben Angst in die großen Toiletten zu fallen. Manche mögen das Töpfchen nicht, weil es nicht tief genug ist. Andere haben bei Sitzverkleinerungen Angst, dass sie wegrutschen und sie doch rein fallen. Vielleicht kann man daran noch etwas ändern?

Liebe Grüße und alles Gute

2

Hallo!

Nein, leider sagt er es nicht tagsüber, sonst würde ich sie ihm ranmachen. Ich glaube er verdrückt es sich und es kommt dann wirklich erst richtig im Schlaf. Normalerweise teilt er uns mit, wenn er eingekackt hat, weil er es eklig findet, abends jedoch nicht. Daher kann ich mir nur vorstellen, dass es direkt im Schlaf passiert.

Was die Toilette betrifft steht es ihm frei, was er nutzt. Er sucht sich aber selbst die Sitzverkleinerung aus und steigt selbst aufs Klo. Konsistenz ist mal so und mal so - je nachdem was es eben zu essen gab 😃

Ich will ihn ja auch gar nicht stressen, aber irgendwie ist die Situation gerade etwas unschön für alle Beteiligten 😅

3

Okay, ja das glaub ich dann direkt. Und da scheint ihr ja auch sonst echt viel schon angepasst und berücksichtigt zu haben. Zumal es ja dann auch scheinbar eher ein Thema bezüglich "Nachts trocken sein" ist und das ist ja doppelt schwierig. Vor allem wenn die Windel so früh am Abend voll gemacht wird... da würde mir jetzt erst einmal auch nichts mehr einfallen, außer ihm abends schon eine Stunde vorm Schlafen die Windel anzuziehen. Vielleicht entspannt es ihn etwas mehr, als er es auf der Toilette kann und es kommt dann zumindest ein Teil schon mal von alleine?
Ist wirklich schwierig und nicht wirklich schön, das glaub ich sofort...

weitere Kommentare laden
6

Meine Zwillingsjungs sind 4. Sie sind seit über einem Jahr tagsüber trocken, nachts seit 6 Monaten. Aber Stuhlgang machen sie nur in die Windel. Sie sagen Bescheid, dass sie mal müssen, weigern sich, auf die Toilette zu gehen, lassen sich eine Windel drum machen, kacken und nach 10 Minuten kann ich die Windel wieder abmachen. Wir haben schon viel probiert, Belohnung, Windelfee etc. - es hat nichts geholfen. Ich denke, es lässt sich nicht erzwingen. Ich würde ihn machen lassen, immer mal wieder Toilette probieren und anbieten und warten, bis er es irgendwann von alleine macht.
Ich habe in unserem Fall auch mit der Kinderärztin gesprochen und sie sagte, ich solle abwarten und keinen Druck machen. Darauf vertraue ich. Im übrigen habe ich das schon oft gehört, dass Kinder Stuhlgang nur in die Windel machen, auch über lange Zeit.

7

Das ist nicht schlimm. Das kommt mit der Zeit noch. Bzgl der Miefwolke...kann er denn in ein eigenes Zimmer umziehen oder ist das ausgeschlossen?

8

Er hat ein eigenes Zimmer und da auch eine ganze Zeit drin geschlafen. Sobald mein Mann aber auf Dienstreise muss, bekommt der Knirps wahrscheinlich Verlustängste, schläft schlecht und hält mich/uns dann die ganze Nacht auf Trapp. Manchmal schläft er im eigenen Zimmer, aber manchmal klappt es eben nicht, weil er dann 5 Mal nachts wach wird und weint.

Aber ehrlich gesagt würde ich ihn auch nicht bis frühs in seiner Kacke liegen lassen wollen 😅 Ist ja auch nicht gut.

9

Nein das meine ich auch nicht. Ich meinte die Duftwolke. Kacke muss hier sofort weggemacht werden sonst werden sie direkt wund.
Aber kacka machen kann man auch nicht kontrollieren also wann er es macht. Von daher heißt es aussitzen bis es besser/ anders wird