Corona-Panik?!

Hallo zusammen!
Ich bin verwirrt und auch irgendwie verärgert über das Verhalten einer Mutter aus der KiGa-Gruppe meiner Tochter und würde mich über Meinungen freuen. Meine Tochter hat eine KiGa-Freundin, die in den letzten Wochen öfters bei uns war. Die Mama ist wie wir auch sehr vorsichtig bezüglich Corona, da die 2 sich aber im kiga so gut verstehen und wir eben auch vorsichtig sind, war das ok für sie. Sie hat vier Kinder und war auch froh, dass die eine Tochter sich verabredete und eine gute Zeit hatte. Wir haben bei uns gebacken, tolle Sachen gebastelt, sie durfte alles mitnehmen, ging mit zum Spielplatz und wollte immer wieder kommen. Die Mama schrieb mir abends immer, wie happy ihre Tochter heimkam. Dann erfuhren wir eines Abends gegen 21:30 von unseren Nachbarn, dass ihre Corona Tests positiv sind. Ihre Tochter war auch oft bei uns und hat auch das andere Mädchen getroffen. Am gleichen Abend gab ich noch besagter Mutter Bescheid, da ihre Tochter ja auch Kontakt hatte. Sie war natürlich nicht begeistert und meinte, oh nein, bei Euch hatte ich ein gutes Gefühl. Sie hat dann die Tage immer wieder geschrieben, ob wir Symptome hätten etc. Wir haben uns direkt in Quarantäne begeben und auch testen lassen, alle negativ und auch nicht krank geworden. Nach der Quarantäne traf ich sie morgens vor dem kiga. Sie war kurz angebunden, sagte, sie hätte keine Zeit, wollte kaum mit mir reden und dass erstmal keine Treffen mehr stattfinden. Das ist vier Wochen her und wir haben nichts mehr gehört. Heute hat meine Tochter die Kleine im kiga gefragt, ob sie sich mal wieder verabreden, das Mädchen hat ihr nicht geantwortet und ist weggegangen. Mein Mädchen war sehr verwirrt und traurig. Vor der Geschichte hat die andere Mutter ihre Tochter sehr gerne zu uns gegeben, auch, um mal selbst Luft zu haben. Und jetzt werden wir gemieden?! Wir haben doch nichts Schlimmes verbrochen? Ich finde es fast schon unverschämt.

17

Hallo ricarda02,

Nein ihr habt nichts verbrochen.
Und ich finde es von der anderen Mama ehrlich gesagt nicht fair Euch gegenüber so zu regieren.
Wenn man sein Kind in eine Betreuung gibt in der es Kontakt hat dann muss man damit rechnen das früher oder später Mal Kontakt zu einer Corona positiven Person entsteht.
Ich glaube man kann das Risiko minimieren aber es bleibt ein Restrisiko.

Und im Moment schaut man halt das man einigermaßen "heile" durch die aktuelle Situation kommt.
Und dieses Kontakte reduzieren heißt ja nicht automatisch das man eine Ansteckung vermeiden kann, sondern das nicht zuviele auf einmal angesteckt werden.
Ich glaube das machen sich viele auch nicht so bewusst.

Und die Kinder sind ja auch alle in einer Kindergartengruppe.
Ich wäre da auch einverstanden gewesen mit dem spielen.
Manchmal hat man Pech.
Ich hoffe das alle wieder gesund sind.

Für deine Tochter ist das natürlich sehr traurig.
Vielleicht hat die andere Mutter einfach Angst.
Da wird man Mal schnell ungerecht.
Wie alt ist deine Tochter?
Vielleicht kannst du ihr versuchen es etwas zu erklären.
Und das Mädchen das Corona hatte, darf deine Tochter mit ihr spielen?
Vielleicht kannst du ihr das als Kompromiss anbieten?
Ich weiß das ist nicht das gleiche wenn sie mit dem anderen Mädchen spielen will, aber die Kleine wird auch nicht von sich aus so reagiert haben.


Schwierige Situation, aber ich glaube dir wird nichts anderes übrig bleiben als akzeptieren das besagte Mutter so damit umgeht.

LG

20

Danke. Ja, die Mutter meidet uns komplett. Sie weiß, dass wir gar nicht selbst Corona hatten. Mit dem anderen Mädchen darf meine Vierjährige wieder spielen, wenn die Kontrolltests negativ sind und nochmal 7 Tage nach der Quarantäne zur Sicherheit rum sind.

22

Das ist doch ein Lichtblick 🙏.

Also ist das Mädchen das Corona hatte noch gar nicht wieder im Kindergarten?
Das wäre nämlich Mal interessant zu wissen wie dann da mit umgegangen wird.
Und ich meine jetzt nicht nur von der Mutter die sich jetzt meidet sondern allgemein.
Erzieher und die anderen Kinder.

weitere Kommentare laden
1

Die Eigenwahrnehmung ist eben oft eine andere als die Fremdwahrnehmung. Nein ihr seid nicht 'sehr vorsichtig' wenn sich bei euch Kinder verschiedener Familien treffen, offensichtlich ohne dass zumindest diese Mutter davon wusste. Ich wäre ehrlich auch ziemlich angepisst wenn ich erfahren würde dass ich mein Kind zur Kindergartenfreundin bringe und dann erfahre dass da noch andere Kinder waren.

3

Die Mutter wusste davon und da auch das Nachbarskind in der gleichen Gruppe im KiGa ist, darf es auch zu uns kommen. Sonst dürften die Kinder auch nicht mehr 5 Stunden vormittags zusammen im kiga sein, das wäre sonst inkonsequent.

4

...hast Du Kinder und sind diese nur noch allein zu Hause?!

weitere Kommentare laden
2

Anstecken kann man sich überall.
Wenn die Mutter jetzt Panik hat ist das ihr Proble.....schlimm aber, dass sie diese an ihr Kind weitergibt.

So schade es für beide Kinder ist würd ich in nächster Zeit nicht mehr treffen......sollten diese auch doch mal positiv sein, hätte ihr bestimmt Schuld, da hätt ich kein Lust drauf

14

seh ich genauso.

die kinder treffen sich eh jeden vormittag, dann finde ich es vllig ok, wenn sie sich nachmittags auch treffen.

und wenn DIE NACHBARN dann positiv getestet wurden und man VORSICHTSHALBER eine weile zu hause bleibt, ist das doch sehr vernünftig. mehr kannst du ja nicht machen...

deshalb jetzt die kinder nachmitttags nicht mehr kommen zu lassen finde ich überflüssig... aber einige sind eben so. und dann wundert man sich, dass die leute nicht melden... wenn man danach so gemieden wird ist das doch kein wunder....

15

Genau. Das stört mich so. Sie hat mich wie eine Kriminelle angeguckt/ gemieden, vorher aber so oft es ging gerne das Kind geschickt.

weiteren Kommentar laden
5

Für mich der entscheidende Punkt ist: alle 3 Kinder sind in einer Kita-Gruppe! Und damit wäre das für mich völlig in Ordnung!
Anders wäre es wenn noch ein anderes Kind hinzu käme (anderer KiGa oder so).
Vielleicht nochmal ruhig das Gespräch suchen.
Hier gab es eine Ärztin, Mann im KH positiv, sie sofort in Quarantäne, später ebenfalls positiv, offen den Patienten gegenüber kommuniziert, niemanden angesteckt und trotzdem wird sie gemieden als wäre sie der Teufel in Person. Schade, aber Ängste lassen Menschen irrational werden.

8

Ich glaube, am erwachsensten wäre es, wenn Du sie einfach anrufst und darauf ansprichst, dann kann das geklärt werden.

9

Ich habe sie ja nach unserer Quarantäne (übrigens trotz negativer Tests freiwillig bis Ende) vor dem kiga angesprochen, dass alles gut ist und mir der Schrecken leid tut. Sie wollte kaum mit mir reden, sagte, sie hätte keine Zeit und Treffen gäbe es nicht mehr, sie hätte uns nicht für „Risiko-Kontakte” gehalten ?! Ganz ehrlich, wir sind keine Aussätzigen, weil wir einen Kontakt hatten. Völlig irrational.

13

Da sieht man, was die Politik angerichtet hat. Ja ich gehöre zu den Schwurbler, Aluhutträgern , Covidioten, Coronaleugner, oder wie man noch gern sagt.

Halte ich mich an die Richtlinien und trage Maske wenn es sein muß? Ja und das sogar richtig vor Mund und Nase.
Halte ich den Abstand ein im Supermarkt und Co? Ja.
Halte ich bestimmte Regeln für Schwachsinnig? Ja.
Warum? Weil sich besagte Kinder sowieso den ganzen Tag im Kiga treffen. Da jetzt einen Larry draus zu machen ist mir unverständlich. Kann doch hinterher keiner nachweisen, ob sie es nicht von dem anderen Kind im Kiga bekommen hat und schon infiziert war als sie zu euch kam.

Genauso die angedachte Regelung, wo es hiess, es soll sich nur 1 Hausstand treffen und jedes Kind nur mit 1 Freund. Gott Sei Dank gab es da Diskussionen. Ich hätte nicht entscheiden wollen, welches Kind das Nachsehen hat. Weil Familien die genau diese Konstellation haben die wir gebracht hätten ist auch nicht unbedingt gegeben. Das heißt, ja, meine Kinder dürfen ihre Freunde treffen. Nicht jeder mit 2en gleichzeitig. Aber doch ggf. jeden Tag ein anderer. Eben weil sie sowieso die meiste Zeit zusammenhocken.
Manchmal frage ich mich, ob manche Leute nicht mehr nachdenken können.

Und vor allem frage ich mich, wie die Menschheit es bis heute geschafft hat all die Viren und Bakterien zu überleben die es ausser SARS-Cov2 noch gibt.

Für mich ist vieles schon bedenklich. Hat was von Verfolgung. Und da rede ich nicht von der Nazizeit. Können bei der Hexenverbrennung anfangen. Auch damals wurde doch schon mit den Finger auf die Mensch gezeigt und gesagt der ist Schuld. Scheinbar gibt es immer wieder Phasen wo die Menschheit durch sowas durch muß.

BTW.... das ist MEINE Meinung. Wenn jemand eine Andere hat auch gut.

weitere Kommentare laden
10

Ich kann deinen Frust verstehen, besonders wenn dann das eigene Kind darunter leidet.

Ich glaube, dass es der Mutter und dem Kind nicht gut geht. Vielleicht hat sie Schuldgefühle, hat Angst oder irgendwer hat ihr sogar Vorwürfe gemacht. Wenn du deinen verständlichen Ärger runterschlucken kannst, dann würde ich dir raten das mal konkret ohne Vorwürfe anzusprechen. Beispielsweise dass dir aufgefallen ist, dass sie seit ihrer Erkrankung so angespannt und unglücklich wirkt.

Corona wird zunehmend zur Schulddebatte. Ich denke da steckt enorm viel gesellschaftlicher Konfliktpotential drin und man kann nur ahnen was sich manche positiv Getestete anhören durften.

11

Danke :) ...die besagte Mama war aber doch gar nicht krank? Die Eltern des dritten Kindes waren positiv und ich habe besagte Mama informiert, da die andere Familie genug zu tun hatte (mit Kindern Quarantäne, krank...)

12

....Corona wird wirklich zur Schulddebatte. Jeder muss die Regeln einhalten, ganz klar, aber Leute mit positivem Test etc. werden ja geradezu stigmatisiert.

19

Hallo!

Das ist sehr schade, dass sich die Mutter so albern verhält.
Ist ja nicht deine Schuld gewesen...es ist niemandens Schuld, man kann sich überall anstecken.
Ich würde sie anrufen oder ihr eine Nachricht schreiben und ihr was dazu sagen..