Pippi klappt am Tag gar nicht

Hallo, bin etwas ratlos.

Sie war mal zuverlässig trocken.
Das große Geschäft macht sie zuverlässig in die Toilette.
Im Kindergarten, zu Hause, unterwegs oder bei Freunden die sie lange kennt, klappt das Pippi über hauto nicht.
Es geht ständig in die Hose. Wenn man sie fragt, sagt sie nein. 5 min später ist die Hose voll.
Windel möchte sie absolut nicht.
Nachts trägt sie auch keine windel. Da klappt es ohne Unfälle auch.
Sie wird jetzt im Dezember 3.
Kann mir jemand vielleicht paar Tips geben?
Das ganze geht jetzt schon seit 3 Monaten.
Wir machen übrigens keinen Druck. Ziehen die nassen Hosen ohne Worte aus. Sie zieht die trocknen Sachen auch wieder an.
LG diana

1

War sie mal trocken? Sie scheint ja überall in die Hose zu machen. Sagt sie überhaupt nicht Bescheid? Hat sie überhaupt schonmal Bescheid gesagt?

Sie ihr diese Pantys an. Ich ist doch für sie auch nicht schön, wenn dauernd die Hose nass ist

2

Was heisst "war mal trocken"? Ein halbes Jahr ohne Unfall? Falls ja, dann war sie trocken, falls nein, war es nur eine gute Phase.
Meine Tochter ist 2.5 und nachts auch trocken, tagsüber noch nicht. Nachts wird das halt durch die Hormonausschüttung gesteuert, und die klappt.
Tagsüber sind es so viele Faktoren, körperliche wie psychische. Vielleicht merkt sie nicht, dass sie muss? Will nicht? Schätz es falsch ein? Auf jeden Fall ist sie nicht trocken und da gäbs von mir eine Windel. Ich würde sicher nicht 5 Hosen am Tag waschen und das aber genau so erklären und Windelhosen kaufen. Gerade auswärts würde ich nicht wollen, dass das Kind auf Sofa oder Teppich pinkelt, bei mir zu Hause aber eigentlich auch nicht...

3

Da das für mich ein nicht tragbarer Zustand wäre, würde ich meinem Kind ganz klar sagen, dass sie noch ein Unterhose plus braucht und ihr ne Schlüpfwindel anziehen. Wie kam es denn dazu, dass sie keine Windel mehr hat? Und ja kein Druck ist gut, wenn mal was schief git, aber wenn sie nicht auf die Toilette will, dann musss sie eine Windel anziehen. Das ist für mich ein ganz anderers Thema. Und man kann nach zig Tagen nass gepinkelter Hosen schon auch mal zeigen, dass man darüber nicht erfreut ist und muss nicht alles mit stoischer Ruhe hinnehmen. Zumal ich es auch eine Zumutung für Kita und Freunde finde, dass sie jedes Mal deinem Kind hinterherputzen müssen und es umziehen müssen.
Ich habe auch mein Kind ohne großeses Gewese umgezogen, wenn mal was passiert ist, aber das waren vielleicht 10 Unfälle in den ersten Wochen und danach war das Thema durch und das Kind hatte eigentlich einen Willen aufs Klo zu gehen, war nur manchmal zu langsam oder wenn es zu sehr vertieft war. Aber es ging ja auch zig mal am Tag gut und es ist von sich aus gegangen ohne Erinnerung. Du würdest sie ja aktuell auch nicht ohne Jacke raus lassen nur weil sie keine Jacke will. Es gibt Dinge die können Kinder nicht entscheiden.

4

Hallo,

sie ist ja noch ziemlich klein, wenn es schon mal geklappt hat, klappt es auch bald wieder.

Was für mich nicht passt ist dieses "man fragt und sie sagt nein. 5 Minuten später ist die Hose nass".

Warum fragst du dann?
Wenn man sieht/denkt/weiß, dass das Kind Pipi machen muss, dann schickt man es eben auch mal aufs Klo. Für mich ist das der Anfang: "ich sehe, dass du Pipi machen musst, komm, wir gehen mal schnell."

Meine Kinder sind jetzt 6 und 8 und werden gelegentlich aufs Klo geschickt, z.b. vor einer längeren Autofahrt, sonst auch vor Theaterbesuchen oder bevor wir einkaufen gehen...
Meine Kleine versucht auch noch manchmal, anzuhalten, wenn gerade etwas spannendes passiert. Dann schicken wir sie auch schon Mal: "du musst doch Pipi. Geh noch schnell, wir warten mit dem Vorlesen, bis du wieder da bist."

Wenn sich ein Kind, dem man anmerkt, dass es aufs Klo muss, sträubt und nicht gehen will, würde ich da auch keinen Kampf drum machen, sondern eine Windel anziehen.
Aber das kann ein Kind auch mit 3 schon verstehen: entweder es geht ohne Murren aufs Klo oder es bekommt eine Windel.

LG!

PS
Und natürlich kann man sich mal täuschen und das Kind muss nicht so dringend aufs Klo wie man dachte.
Aber ich selbst gehe ja auch oft genug dann, wenn es am besten passt: vor der Arbeit, vor dem Einkaufen, vor dem Spielplatzbesuch. Zuverlässig trocken ist man eben erst, wenn alles klappt: Schnell zum Klo, wenn es dringend ist. Eine kurze Weile anhalten, wenn kein Klo verfügbar ist. Und das "Vernunft-Pinkeln" wenn es grad gut passt.