Stuhlverhalt/Toilettengang/Überlaufstuhl

Hallo liebe Mami's

ich hoffe, irgendwer hat Erfahrung und kann mir helfen.
Meine beiden Kleinen - 2 und 3 Jahre alt - haben seit geraumer Zeit Probleme mit dem Suhlgang.
Beide wurden dieses Frühjahr/Sommer sauber, die Windel gibts nur noch nachts zum Schlafen. Allerdings hatten beide immer Probleme mit festerem Stuhl, worauf sie Bifiteral bekamen und der Stuhl weicher wurde. Mit jedem Absetzen wurde der Stuhl aber wieder fester. Ich bin der Meinung, das kann keine Dauerlösung sein kann und die Kinder bekommen mehr Obst/Gemüse zu den Mahlzeiten, als vorher schon und es funktioniert. Seit einigen Monaten brauchen beide kein Bifiteral mehr.

Leider hat sich daraus ein anderes Problem ergeben - der Stuhlverhalt!
Beide Kinder stehen oder sitzen öfter in der Ecke, wir gehen mit den Mäusen immer sofort auf Toilette, sind behutsam, sprechen liebevoll und halten sie, aber beide lehnen die Toilette daheim ab. Bevor es Machtkämpfe gibt, die die Situation verschlimmern nehmen wir die Mäuse von der Toilette. Es dauert nicht lang, da ist die Schlüppi mehr oder weniger voll oder aber, wenn das Sandmännchen vorbei ist und die Kinder Bettfertig gemacht werden, dementsprechend dann die Windel.
fester Stuhl scheint kein Problem mehr zu sein, allerdings landet er daheim nicht da, wo er soll. In der Kita klappt das bei meiner jüngsten Tochter gut. Bei meinem Sohnemann ist das ebenfalls mit sehr viel Zuspruch und dabei bleiben verbunden, aber es landet in der Toilette! ich weiss nicht, warum es zu Hause nicht klappt.

Wir bekommen täglich Wechselwäsche mit. Gestern wurde ich von einer Erzieherin auf Überlaufstuhl angesprochen, da mein Sohn oft in der Ecke hockt, oder auf Toilette muss und nichts passiert, aber immer etwas Kot in der Schlüpfer ist. Ich hab danach gegoogelt und bin erschrocken, wieviele Parallelen es zum Artikel gibt. Mein Sohn berichtet immer häufiger auch von Bauchschmerzen und hat häufig appetit zwischen den Mahlzeiten, isst aber nicht besonders viel.

Eben telefonierte ich mit unser Kinderärztin, die ganz empört war, warum die Kita uns solch Floh in den Ohr setzt, sie beobachte das ständig, das Kinder in dem Alter ihren Stuhl verhalten, sie müssen lernen richtig auf Toilette zu gehen und das es ebenfalls normal sei, dass immer etwas Kot im Schlüppi landet, wenn man Bifiteral gebe. Aber das bekommen sie ja nun schon seit Monaten nicht mehr, und auch, dass der Toilettengang in der Kita anders als zu Hause sei, sah sie nicht als behandlungswürdig an.

Ich fühle mich nicht ernst genommen und alleine gelassen und befürchte, wenn wir das nicht in den Griff bekommen, dass meine Kinder vllt einen psychischen Knacks davon bekommen und den Stuhlgang immer mit Angst und Stress verbinden werden, ohne gleich den Teufel an die Wand malen zu wollen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen? Was hat geholfen?
Und wie geht "richtig auf Toilette gehen", wenn doch sonst alles klappt? ich möchte meine Kinder nicht zwingen.

Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp.
Liebe Grüße

1

Zwischen den Kita-Toilette und Eurer Zuhause gibt es mit Sicherheit einen Unterschied: Die Grösse.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mich auch verkrampfen würde, wenn ich auf einer Toilette sitzen würde, in deren Öffnung mein Popo dreimal reinpasst und auf der meine Beine haltlos in der Luft baumeln. Du schreibst ja, dass ihr die Kinder festhaltet. Pipi machen geht ja noch - das ist ja mehr laufen lassen, aber das grosse Geschäft erfordert eine gewisse Entspannung.

Habt ihr es mal mit Sitzverkleinerern und Stufe versucht?

Grüsse
BiDi

2

Mein Sohn geht in der Kita auch auf die normale Toilette, das macht keinen Größenunterschied. Beide wollen das auch so, die Töpfchen beachten sie gar nicht mehr, ein Toilettensitz mit Treppe, der mitwächst, haben beide abgelehnt. Sie wollen auf den Hocker steigen und sich auf die Toilette setzen. Denke, das ist weniger das Problem.
Das festhalten bezog sich mehr auf das dabei sein, das alles gut ist, sorry falls das falsch rüber kam.

10

Google mal nach Familien wc Sitz

Vielleicht hilft das euch 🤗

3

Vielleicht hilft dass sie ein Klobuch haben, also ein oder zwei Pixis die es nur auf der Toilette gibt. Meine Tochter hat das lange gebraucht sonst ist sie nach zwei sekunden wieder aufgesprungen mit den Worten kommt doch nichts und den ganzen Nachmittag immer wieder zur Toilette, wieder aufgesprungen, ... und abends dann wenn die Nachtwindel dran ist in die Windel gemacht. Tagsüber hat sie die Windel komplett verweigert. Dann sind wir durch Zufall auf ein Buch schauen gekommen und damit blieb sie länger sitzen und war wohl entspannt. Auch heute nimmt sie mal noch ein Buch mit wenn sie das Gefühl hat sie braucht das jetzt oder ruft mich, dass ich ihr eins bringe, wenn es zu lange dauert. Ist aber selten geworden ...
Ansonsten hätte ich ihr auch jederzeit eine Windel angeboten, wenn sie die für den Stuhlgang akzeptiert hätte tagsüber. Vielleicht ist das eine Lösung für Euch?

6

Das mit dem Buch haben wir auch schon probiert, das klappt nur bedingt. Vielleicht war es nicht das richtige Buch. Habt ihr ein bestimmtes?

11

Wir hatten zwei Maxi-Pixi wimmelbücher als Klobücher.

4

Ich persönlich finde die Kinderärztin fragwürdig.

Hast du denn schon ein ausführliches Ernährungsprotokoll geführt? Und dann der Ärztin mal gezeigt und besprochen?

Was gibt es denn bei euch zu trinken?

Warum machst du deinen Kindern keine Windel um, wenn du merkst sie müssen groß?

Ich finde du machst zu viel Tamtam um den Stuhlgang.

Ich würde das überhaupt nicht mehr thematisieren und die Windel rum machen.

Es gibt noch andere Medikamente als lactulose, vielleicht passen die eher zu euch.

Auf Toilette loszulassen ist auch ein Entwicklungsschritt, die nicht jedem Kind leicht fallen.

Viele Grüße

5

Wenn die Kinder sauber sind, auf Toilette gehen und auch nachts lieber ohne sein wollen (was aber noch nicht funktioniert) muss ich sie nicht wieder an die Windel gewöhnen, das ist kontraproduktiv. Sieht auch die Kita so.

Ernährungsprotokoll wäre eine Idee.
Zu Trinken gibt es daheim nur Wasser, seltener Tee oder Kakao. Säfte so gut wie nie, die mögen sie nicht besonders.

7

So ganz sauber scheinen die Kinder aber noch nicht zu sein, wenn für zu Hause das große Geschäft entweder nach dem Sandmännchen in der Windel oder eben in der Unterhose landet...
Ich würde Ihnen an Deiner Stelle ebenfalls noch mal eine Panty oder Windel gönnen, wenn ich merken würde, dass sie groß müssen und nicht in die Toilette machen können. Da war ich im Alter Deiner Kinder noch echt super entspannt.
Die Toilettengewohnheiten meiner Kids haben sich auch immer wieder mal geändert, mal wollten sie Bücher, mal keine, mal hatten wir einen Stufenstuhl, mal nur einen Sitzverkleinerer und Hocker, mal wieder Töpfchen, wir haben sie da immer machen lassen und siehe da, beide mit 3 / 4 Jahren wirklich zuverlässig trocken und ohne Probleme beim gesundheitlich normalen Stuhlgang.

weitere Kommentare laden