Wohnungstür sichern?

Hallo,
unser Sohn kann mittlerweile die hoch gestellte Klinke betätigen und somit die Tür öffnen. Wir gehen zwar nicht davon aus, dass er vor hätte abzuhauen, aber man weiß ja nie, was plötzlich in Kindergedanken vorgeht. 😅 Wie sichert ihr denn eure Wohnungstüren? Türkette? Zusatzschloss? Abschließen? Gar nicht? Habt ihr einen Tipp, am besten ohne in die Tür bohren zu müssen? Ich mach mir halt auch Gedanken um Brandschutz und solche Sachen, deshalb finde ich mit dem Schlüssel anschließen eigentlich blöd. Und diese Drehschlösser kann er auch bedienen...
Danke!

1

Abschließen natürlich, nicht anschließen! 😑

2

Alte Wohnung: so ne Art Schieberiegel.
Neue Wohnung: abschließen.

7

So ein Schieberiegel war auch eine Idee, da muss man aber in die Türe bohren oder?

11

Kleben?

weitere Kommentare laden
3

Wir haben Badezimmer, Küche, Schlafzimmer und Wohnungstür abgeschlossen.
Im Flur hängt neben jeder Tür ein Haken an dem der Schlüssel hängt.

Bei meinen ersten beiden Kindern war das nicht nötig. Aber mein Pflegekind macht nur blödsinn. Haben auch alle Fenster gesichert!

6

Ok, dann habt ihr quasi extra einen Schlüssel, der in der Wohnung bleibt und nicht am Schlüsselbund ist?

9

Versteh ich nicht.

Wir haben Schlüssel für die Zimmertüren die am Haken hängen.

Von der Wohnungstür der ist am Schlüsselbund und der hängt im Flur im schlüsselkasten. Wenn einer rausgeht nimmt derjenige seinen Schlüssel mit. Wir haben 4 Schlüssel

4

Da ist doch gerade ein 2-jähriges Kind am späten Abend unauffällig aus der Wohnung weg. Ich würde unbedingt abschließen. Die Feuerwehr wird im Zweifel schon das Fenster einschlagen. Außerdem haben wir in jedem Raum Rauchmelder, außerdem im Schlafzimmer und Kinderzimmer einen CO Warner.

5

Ja genau, ganz offen lassen ist für uns deshalb auch keine Option. Am besten wäre eine Art Schiebemechanismus, der halt ohne Schlüssel auskommt. Aber wir wollen auch nicht so gern in die Tür bohren...

8

Wir schließen die Haustür immer ab und legen den Schlüssel hoch genug weg... bei unserem kleinen weiß man nie 😉

10

Hi,
abschließen.

Unserer war mit 2 Jahren auch mal auf die Straße entwischt. Seitdem ist die Haustür abgeschlossen. Einen schönen Schlüsselhaken, oben neben die Zarge montiert, da hängt er nun, zum schnellen aufschließen.

Gruß

15

Danke. Ja so ist aktuell auch unser Plan für den Übergang. 🙂 Schlüssel nachmachen, neben die Tür hängen und abschließen. Den kompletten Schlüsselbund da hängen lassen, das möchten wir nicht so gern. Aber einfach den Schlüssel an einen Haken oder Nagel hängen, das fassen wir erst mal ins Auge.

12

Meine Zwillinge hatten nie Interesse die Wohnung zu verlassen, deshalb haben wir die Haustür gar nicht gesichert sondern nur die Fenster damit sie nicht rausfallen.

18

Das war bei uns irgendwie nie ein Thema - wir hätten es immer gemerkt, wenn die Kinder sich im Treppenhaus aufgehalten hätten oder der Haustür zu nahe gekommen wären.
Aber Häuser sind ja unterschiedlich gebaut...

Ihr könntet irgendetwas lautes an die Decke hängen. So eine Türglocke, wie in manchen altmodischem Läden. Dann hört ihr, wenn die Tür aufgeht und könnt schnell hinflitzen.

LG!

19

Danke für diese Idee...
Die Sache ist, dass er bisher überhaupt nie Anstalten gemacht hat abzuhauen, es ist eigentlich auch immer jemand in Reichweite. Aber wenn ich mir zB morgens kurz die Haare föhne, könnte man das evtl. mal nicht hören. Oder wenn mein Mann sich an der Kaffeemaschine einen Kaffee macht oder so. Wenn was passiert, sagen die meisten ja sie würden normalerweise immer, meistens... und können sich gar nicht erklären, wie das passieren konnte. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher. 🙂

20

Hallo,
meine 20 Monate alte Tochter hab ich neulich auch schon aus dem Hausflur zurückholen müssen. Seitdem schließe ich an und lass den Schlüssel stecken. LG