Spielideen für die Gestaltung des 4. Geburtstags zuhause ohne Gäste

Hallo Zusammen,
mein Sohn wird morgen 4. Nun sind leider er und ich erkältet und somit möchte/muss ich auch Brunch / Abendessen mit den Großeltern absagen. Er trägt es mit Fassung, aber mir tut es natürlich schon leid. Eigentlich haben wir immer sehr große Geburtstagsfeiern, sowohl mein Mann, als auch ich haben drei Geschwister mit Partnern und Kindern, dementsprechend ist das Haus immer voll.

Nun wird es eben in diesem Jahr anders laufen und ich hab mir überlegt wie ich ihm den Tag zuhause mit Mama, Papa, 6jährigem Bruder und Baby-Bruder gestalten könnte. Die Geschenke darf ich von allen übergeben und wollte dies vielleicht immer mit einem Spiel oder Aufgabe verbinden bzw sonst igendwie zeremonieren. Wenn ich jetzt schreibe, dass er sich die erspielen muss, klingt das so "hart" natürlich soll es schön und spielerisch sein🙂. Ich dachte an eine "Bälleschlacht" (das machen wir so gerne) und die klassische Schatzsuche. So eine Pinata wäre vielleicht auch mal was, aber ich weiß nicht, ob ich die bis morgen noch gebastelt bekomme. Hätte noch jemand Ideen? Gerne auch mit Garten (Schnee liegt auch noch 😁)
Vielen Dank für alle Tipps und Ideen

3

Vielleicht eine Schatzsuche duech das Haus und den Garten, mit vielen verschiedenen Stationen an denen er Aufgaben erledigen muss um die Geschenke zu erobern. ZB um die Wette Schneemann bauen etc
Wenn das bis morgen noch klappt, vielleicht eine kleine Videobotschaft von den Schenkenden mit Glückwünschen zu jedem Geschenk dazu. Dann hat er ein bisschen das Gefühl dass alle mit ihm feiern.
Viel Spaß und alles Gute für deinen Sohn :)

1

Huhu, wir haben früher auf Kindergeburtstagen das Geschenkeauspacken mit Flaschendrehen zelebriert. Dann natürlich mit Gästen, die sich in einen Kreis gesetzt haben und das Geburtstagskind durfte die Flasche in der Mitte drehen. Auf wen sie zeigte, dessen Geschenk durfte man auspacken. Ginge ja evtl. auch, wenn man einfach die Präsente im Kreis verteilt. Oder du schaffst es irgendwie noch Fotos der Schenkenden auszudrucken, quasi als Platzhalter. Und auf der Rückseite gibt's nen gemalten Hinweis, wo das Geschenk zu finden ist, quasi Flaschendrehen/Glücksrad mit integrierter Schatzsuche. Dafür musst du die Geschenke natürlich vorher im Haus und/oder Garten verstecken.

LG
Becka

2

Vielleicht ein Hindernis parcours, den man möglichst schnell/ langsam/ geschickt durchlaufen muss.

Oder Schokoladenessen, wer eine 6 würfelt zieht Mütze, Schal Handschuhe an und darf ein Stück des Geschenkes öffnen, solange bis ein anderer ne 6 würfelt. Müsste halt ein etwas robustes Geschenk sein😉

Ein Geschenk im Kinderzimmer "verstecken" , wie an Ostern.

Oder Papa und Bruder haben ein Geschenk 'geklaut" und Mama und Geburtstagskind müssen es in wilder Verfolgungsjagd zurück erobern.

4

Vielen Dank noch für eure Antworten. Besser spät als nie - sorry 😅. Es war wirklich ein sehr, sehr schöner Tag. Die Großeltern ließen es sich nicht nehmen und so haben wir alles nach draußen gelegt und auf Abstand geachtet. Vormittags haben wir mit den Schwierigereltern eine Schnitzeljagd in der näheren Umgebung gemacht. An jeder Station musste er ein Geschenk und eine weitere Schatzkarte suchen.
An dem Tag hat es bei uns den ganzen Tag geschneit. Abends waren wir dann noch bei meinen Eltern im Garten, die hatten Lichterketten aufgehängt und die Jungs durften mit Opa ein Lagerfeuer machen mit Würstchen, Kinderpunsch und Glühwein 😉. Noch ein paar Spiele im Tiefschnee zum Geschenke erspielen und wir hatten einen Geburtstag den wir nie vergessen werden 😊