Schimpfwörter im Kindergarten

Vielleicht habt Ihr einen guten Tipp/Rat zu unserer Situation:
Meine Tochter (3) geht seit September in den Kindergarten und selbstverständlich gibt es dort auch Auseinandersetzungen der Kinder untereinander, dies trägt ja auch zu einem gesunden Sozialverhalten bei, nur heute war eine Situation mit dessen Auflösung ich so nicht ganz einverstanden bin:
Die Erziehung hat mir beim Abholen erzählt, dass meine Tochter gestern und heute zu den Kindern „ekeliges Schwein“ gesagt habe. Ich weiß in solchen Momenten auch nicht wie ich adäquat reagieren soll bzw was wird konkret jetzt von mir als Mutter erwartet? Coronabedingt sind diese Türgespräche auch nur 3 Sekunden lang und so konnte ich auch gar nicht gezielt nachfragen, was denn diese Reaktion hervorgerufen hat.

Zu Hause sprach ich mit meiner Tochter und sie erzählte mir, dass geschupst wurde (3-4 Kinder waren wohl involviert) und irgendwann schimpfte meine Tochter den Jungen der schupste.
Daraufhin wurde sie von der Erzieherin zurechtgewiesen, alle anderen Beteiligten nicht.
Bitte, meine Tochter ist keine Heilige und ich weiß sie kann auch man ordentlich laut werden. Auch das Zurechtweisen ist für uns in Ordnung allerdings würde ich mir wünschen, dass es dann alle werden.
Außerdem war die Erzählung der Erzieherin ja nur die halbe Geschichte.
Ich werde es auf jeden Fall ansprechen, allerdings ist mir nicht ganz klar, welche Reaktion auf schupsen erwartet wird?!
Ich seh das warscheinlich etwas zu eng, trotzdem möchte ich das ganze nicht so abschließen oder was sagt ihr?

Lg

Fiore

2

Also, nachdem ich GANZE Geschichte gehört habe, finde ich „du ekliges Schwein!“ eine ganz angemessene Reaktion. Super!
Wie würde man selbst reagieren, wenn irgend ein „ekliges Schwein!“ einen schubst? Ich muss ehrlich gestehen, ich würde genau so reagieren, eventuell sogar Watschen verteilen.
Deine Tochter hätte der Erzieherin, die offenbar das Schubsen nicht mitbekommen hat, sagen müssen, dass sie geschubst wurde und sie „das eklige Schwein“ nur in seine Schranken verwiesen hat.

3

War das Ironie? 🤣🤣🤣

1

Hi
Wie du richtig sagst gibt es hier zwei Seiten der Geschichte und mehrere Elternteile.

Du wurdest unterrichtet, dass deine Tochter Schimpfwörter benutzt und dass das nicht gewünscht ist und wohl schon mal vor kam.

Die Reaktion der Erzieherin kann ich erstmal gut nachvollziehen.
Ich selbst möchte nicht, dass allein das Wort „scheiße“ im Kindergarten fällt.
Und das sage ich den Kindern ganz klar, bei härteren Schimpfwörtern gilt das erst recht-das ist kein ordentlicher Umgang miteinander-genau so wenig wie Schubsen, Schlagen...

Ich würde davon ausgehen, dass die Erzieherin die Mutter oder den Vater, des anderen Kindes, dementsprechend auch unterrichtet.
So wäre es nur richtig, meiner Meinung nach.
Ob du das jetzt nochmal hinterfragen magst, musst du für dich entscheiden.

Die gewünschte Reaktion aufs Schubsen könnte sein: laut Nein sagen, stop sagen, Hör auf, streng im Ton sein, weg gehen, Hilfe holen... eben das was in der Gemeinschaft und im Miteinander Leben vorgelebt werden sollte.

Mein „Wunsch“ als Erzieherin wäre nun-
Sprich mir deiner Tochter nochmal darüber, dass Beschimpfungen auch verletzend sein können und sie sich zB wie oben beschrieben Gehör verschaffen könnte und nicht mehr die Kinder beschimpft.

LG

4

Naja, ich bin selbst Erzieherin allerdings für Menschen mit Beeinträchtigungen und wir lösen solche „Angelegenheiten“ eigentlich immer mit dem Hinterfragen der Situation bzw nachfragen bei den Beteiligten.
Daher find ich es halt irgendwie merkwürdig. Dass mal geschupst wird oder Schimpfwörter fallen find ich eigentlich normal.

6

Es ist total normal und so auch die Reaktion der Erzieherin.
Es macht es doch nicht besser, dass deine Tochter wiederholt Kinder beschimpft...egal aus welcher Situation heraus.
(Ich sage es jetzt extra überspitzt)
Klar, alle Kinder haben nicht richtig gehandelt. Aber in wie weit die Erzieherin mit den anderen Eltern oder Kindern spricht, muss sie dir ja nicht sagen.
Natürlich kannst du das hinterfragen, aber generell ist beschimpfen, schlagen, schubsen usw. in einer zusammenlebenden Gemeinschaft nicht ok, egal aus welcher Situation heraus.

weitere Kommentare laden
5

Und ich wundere mich immer mit welchen neuen Wortkreationen mein Kind vom Kindergarten heim kommt, uns Eltern an den Kopf knallt, dass man sprachlos ist....

7

Und man kann es sogar genau zuordnen, dass es vom KiGa kommt, denn in unserer Sprache benutzt man andere Ausdrücke

https://www.google.de/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/heute/wie-sich-schimpfwoerter-aendern-du-arsch-ist-out-100.html

9

Ja das stimmt, meinte die Erzieherin heute auch und Schimpfwörter haben eine magische Anziehungskraft.

14

Möchte euch noch den „Ausgang“ unserer Geschichte mitteilen (ist ja schon wieder Schnee von gestern 😜):
Am nächsten Morgen habe ich die Erzieherin gefragt, was dem Schimpfworten vorausgegangen ist, damit wir als Eltern das auch einordnen dürfen/können.
Sie meinte, dass sie das nicht weiß da sie nicht anwesend war.
Daraufhin habe ich ihr gesagt, dass ich mit meiner Tochter geredet habe und ihr gesagt habe, dass weder schupsen noch Schimpfwörter ok sind.
Damit wars vom Tisch uns gut ists.
Bin auch nicht dafür, dass sie uns solche „banalen“ Sachen erzählen (ich glaub immer noch sie wollte halt nur smalltalk halten).
Wie dem auch sei nun ist es gut und passt :)

Lg euch allen und DANKE