Suche Austausch .2 Mädchen in ein Zimmer Alter 1 jahr . Und 2.5 jahre

Hallo zusammen . Ich würde gerne ab Anfang nächstem Jahres . Meine beiden kleinen Mädels in ein Zimmer zusammen schlafen lassen und suche jetzt Austausch und Erfahrung . Die große Maus ist 2,5 Jahr und geht in die Kita und die kleine Maus ist 14 Monate. Ich suche Ideen wie ich das am besten um setzte . Oder wer das auch gemacht hat.

Lg Andrea

2

Hallo,

Meine Mädchen sind 2 Jahre und 3Jahre4Monate alt (16 Monate Abstand) und teilen sich seit der Geburt ein Zimmer. Als die Kleine geboren wurde, hat die "Große " allerdings auch noch bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Dann ist die Große zunächst alleine ins Kinderzimmer gezogen und die Kleine ist dann mit etwa einem Jahr gefolgt.

Was möchtest du denn wissen?

Also meine Mädchen haben beide ein Bett i. Zimmer, worin das persönliche Kuscheltier, Kissen und anderes Kuscheledöns liegt.
Spielzeug teilen die beiden ohnehin. Da sind nur wenige Teile in festem Besitz.
Mit 2 und 3 Jahren brauchen sie noch keine Rückzugsmöglichkeit. Wenn sie älter werden, kann jede in ein eigenes Zimmer.

Nachts kommen sie tatsächlich beide noch zu uns ins Schlafzimmer. Mal die Kleine zuerst, mal die Große zuerst, mal gemeinsam.

Einschlafen klappt gut, da muss allerdings noch einer dabei sein. Die Kleine ist zu quirlig und würde zu viel Quatsch machen, die Große könnte auch alleine einschlafen.

Stören tun sie sich nachts nicht.

LG

1

Pauschal schwer zu sagen.. würde vllt ein Regal als raumtrenner nehmen.. damit jeder seinen eigenen Bereich hat.

Soll ja nur zum Schlafen sein oder?
Ich hab Zwillinge..an jeder Seite steht ein Bett. Da sie es von Anfang an gewohnt sind funktioniert es beim einschlafen gut

3

Huhu, ich habe meine beiden vor einem Monat zusammen gelegt, da aus dem kleinen Zimmer ein abschließbares Kletterzimmer wurde. Mein Sohn ist 3J7M und die kleine nun 1J8M . Sie hat vorher seit sie 5 Monate alt war allein geschlafen, er ab 1 Jahr. Er mochte nie gern alleine schlafen, war mehr bei uns nachts.
Es klappt hervorragend. Sie gehen zeitgleich ins bett, er im Hochbett , sie im offenen gitterbett. Sie spielen gut zusammen und vom Gefühl her lieben alle die Konstellation. Rückzug haben sie genug im Haus, aber in dem Alter fordern sie es nicht.
Ich würde meinem Gefühl vertrauen.
Lg

4

Unsere teilen sich seit der Geburt ein Zimmer. In unserer ersten Wohnung war es wirklich nur ein Zimmer zum Schlafen und spielen. Als Nr. 2 1,5 Jahre alt war, bekam er ein richtiges Bett. Das war dann ein Etagenbett, so hatten sie mehr Platz für die Spielsachen.
Die meisten Spielsachen und Bücher stehen gemischt im Regal. Zumindest wir Eltern wissen, was wem gehört.
Duplo gehört fast alles ihnen gemeinsam, ansonsten haben wir es aufgeschrieben, um es nicht zu vergessen.

So ab 3, 4 Jahren kam mehr das Bewusstsein „das ist MEIN Spielzeug“. Da haben wir dann auch mehr getrennt. Ein Regal reicht ohnehin nicht.
Es funktioniert weitestgehend problemlos.
Mittlerweile haben wir ein Schlafzimmer und ein Spielzimmer. Das ist einfacher in Bezug auf den Mittagsschlaf, außerdem teilen sie sich die beiden Zimmer gerade zu viert. Anders wäre es sehr eng.
Rückzug suchen sie fast nie.

Wir haben das Zimmer auch nie unterteilt, das jedes Kind seinen Bereich hat. Das hätte bei unseren Kindern keinen Sinn ergeben. Sie spielen meistens gemeinsam und brauchen den großen Raum in der Mitte dafür.

5

Meine 2 Mädls haben wir zusammen gelegt als die kleine 1 Jahr war und die große 4. Hat von Anfang an super geklappt. Sie haben ein Schlaf/Spiel Zimmer. Wir haben in die Mitte vom Raum ein Raumtrenner aufgestellt somit hat jeder seine eigene seit. Zurzeit gehen sie beide zur gleichen Zeit ins Bett wo die große als erstes einschläft und die kleine noch 30 min labert und quasselt, dass stört die große überhaupt nicht.

Wir haben es einfach gemacht, nicht so viel Gedanken machen. Ändern kann man im Nachhinein immer noch was.

Wir müssten z. B. Die Seiten tauschen weil die große rechts total schlecht geschlafen hat, und die kleine stört es überhaupt nicht.

Sag immer einfach probieren und rausfindes was am besten passt.

Viel Glück das wird schon.

LG Sabrina, Lilly 5 und Melina 2

6

Das hört sich toll an . Werde die beiden am 27 zusammen packen . Die kleine schläft mal durch mal nicht