Schlaf Verhalten mit 3 Jahren

Guten Morgen meine Lieben,

vorab soll sich hier keiner angegriffen fühlen es ist lediglich ein Austausch unter Müttern und vll hat jemand die ein oder andere Lösung für unsere Situation 😊

so nun zu uns: mein Sohn ist jetzt kurz vor seinem dritten Geburtstag, er war auch noch nieeee der beste Schläfer im Säuglingsalter. Aber mit 3 Jahren schläft er einfach immer noch nicht durch. Was mich persönlich jetzt nicht so stört aber wenn Kind Nr. 2 da ist frag ich mich wie ich das schaffen soll 🤷🙈 Er steht um 7uhr morgens auf, frühstücken, schlendern durch den Alltag, mal gehen wir raus, mal einfach nur spielen, und wär kein Lockdown wär er auch im Kindergarten 😊 um 19 uhr geht's dann ins Bett, auch leider nicht ohne meine Hilfe 😣💙 Ich lege mich dazu und geh dann logischerweise aus dem Zimmer sobald er eingeschlafen ist. Aber so ca zwischen 22:00 22:30 wird er das erste mal wach, weint zwar nicht, kommt aber ins Wohnzimmer (wenn wir dann noch wach sind) lege ihn dann wieder schlafen und das gleiche passiert dann wieder so gegen 2:00 Uhr morgens. Habe schon so viel versucht. Ein Spaziergang vorm schlafen gehen, ein Nachtlicht,... selbst wenn wir viel am Tag gemacht haben wo alle immer sagen: "der wird heute gut schlafen" Pustekuchen.. er wird definitiv wach 🙈❤️

Liebe Grüße und Danke für eure Antworten schonmal 💙❤️

1

Hallo tugce,
Bei uns war es phasenweise auch so, dass unsere Tochter auch wach wurde und dann aufstand - mal genauer überlegt ist uns dann aufgefallen, dass sie gar nicht wissen konnte, ob es morgens oder nachts ist. Sie kann ja keine Uhr lesen und an hell/ dunkel konnte man sich zu dieser Jahreszeit auch nicht orientieren. Was uns geholfen hat, ist unser Schlafschaf. Ein Wecker in Form eines Schafes - du selbst stellst die Aufstehzeit ein. Ist es Schlafenszeit hat das Schaf die Augen Thuns das Display ist blau... eine halbe Stunde bevor es Zeit zum Aufstehen ist, wird das Display grün und zur Aufstehzeit gehen die Augen auf. Ist unsere Tochter also nachts aufgewacht hat sie dann aufs Schäfchen geguckt und festgestellt, dass es noch Nacht ist und sich wieder hingelegt... natürlich hat das nicht ab der Ersten Nacht geklappt, aber sie hat sich da dran schnell gewöhnt.

2

Wooow das ist echt ne gute Idee, könntest du mir das mal als link hier hinterlegen? klingt auf jeden Fall richtig interessant & hilfreich ❤️❤️😊

3

Gib einfach mal Sleeptrainer oder Schlaftrainer ein...unser Schaf heißt SAM. Gibt aber verschiedenste Varianten, am besten schaust du durch, was euch gefällt! Viel Erfolg

weiteren Kommentar laden
4

Vor der Geburt meiner Tochter war mein Sohn auch ein schlechter Schläfer. Aber nach der Geburt hat sich viel verändert zum positiven.

Die 2 sind 2 Jahre und 2 Monate auseinander. Mein Sohn macht kein Mittagsschlaf mehr und geht abends nur mit Baby ins Bett. Oft schläft er sogar vor ihr ein. Meine Tochter schläft von Anfang an durch. Am Tag oft nicht länger als 20 Minuten.

Jetzt schläft er von 8 bis 5,6 und sie von 9 bis 6, 7. Immer öfter schlafen sie beide auch mal bis 8.

Wenn mein Sohn gerade mal nicht alleine sein kann muss er zum Mittagsschlaf der kleinen entweder sich ruhig zu uns legen und kuscheln, ruhen oder im etwas abgedunkelten Zimmer ruhig spielen. Hat auch immer super geklappt und kommt selten vor.

Am Tag der Geburt haben wir den Krankenwagen gerufen da hat mein Sohn Mittagsschlaf gemacht. Er war es bis dato auch nicht gewohnt das Papa ihn regelmäßig ins Bett bringt. Aber die 2 Tage die ich nicht da war hat mein Mann sich super gekümmert und das Wiedersehen war um so schöner.

Alles in allem war es ein guter Übergang. Bin gespannt ob es bei Kind Nummer 3 wieder so entspannt wird.

6

Wie hast du dir das mit dem zweiten Kind vorgestellt? Wo wird das schlafen? Bei dir oder im Kinderzimmer? Wann kommt es denn auf die Welt und wie alt ist dein erstes Kind dann?
Mein Kind hat mit 2 Jahren durchgeschlafen, davor war er erst 3x, dann 2x und dann noch 1x wach wegen Fläschchen.
Ich würde ein Kind, das nachts um 2 oder um 3 wach wird wieder ins Bett schicken. Ein Baby natürlich, da muss man was machen, Fläschchen geben oder so, aber mit einem Dreijährigen kann man das Thema ja mal tagsüber besprechen. Die verstehen einen ja.
Ich würde abklären: Was brauchst du?
Wenn es Toilette ist, da könnte man ein Licht anlassen, damit das Kind nicht im Dunkeln gehen muss. Wenn es Durst ist, eine Trinkflasche neben das Kinderbett stellen.
Ich würde alles so vorbereiten, dass ich dafür nachts nicht mehr aufstehen muss. Und ich würde dem Kind das auch klar sagen, dass ich keine Lust habe nachts aufzustehen, weil ich nachts sehr müde bin und schlafen will.
Wenn er um 22 Uhr aufsteht und kommt, dann würde ich fragen: Was willst du denn jetzt? Du weißt genau, dass für dich Schlafenszeit ist. Durchaus auch mit vorwurfsvollem Unterton. Denn es ist ja regelmäßig, dass er kommt.

15

es liegt schlichtweg daran dass ich nicht neben ihm bin, er will weder was trinken noch auf Toilette oder ist aus sonstigen Gründen wach.. einfach nur weil ich nicht da bin. 🤷

7

Ich habe keine Lösung, bei uns ist es auch so. Meine Kinder sind jetzt 4 und 6. Eigentlich wachen beide Nachts noch einmal auf. Unsere Lösung ist dass sie zusammen in einem Zimmer schlafen und bis gestern auch noch in einem Bett. Sobald ich auch bei ihnen schlafe, schlafen sie durch. Sie wachen auf, schauen ob ich da bin und schlafen weiter. Im ersten Jahr mit Baby und Kleinkind hatte ich sehr sehr wenig Schlaf, weil beide mehrmals nachts wach wurden, deswegen bin ich mit einmal aufwachen in der Nacht glücklich.
Ich kann definitiv das Familienbett oder so etwas in der Art empfehlen, das hilft meinen sehr (fast) durchzuschlafen.
LG

11

Immerhin jemand gleich gesinnten 🙈❤️ Ja es ist eher der fall ob geschaut wird ob ich da bin und dann wird normal weiter geschlafen 🙊 mal sehen wie es so weiter geht 😊 danke für deine Antwort 💙

8

Meine Tochter wird in 2 Wochen 3 Jahre alt... der Schlaf ist durchwachsen 😂 also sie war eigentlich immer unkompliziert, ist immer so spätestens 18.30 ins Bett, einmal wach geworden, lange geschlafen... das ging bis sie etwas über zwei war... seitdem naja 🙄😩 sie fährt alles auf und hat keine Lust mehr zu schlafen.... Geschichte, Brot, pipi, Buch lesen usw... ich bring sie kaum zum schlafen wenn ich wieder in mein Bett schleichen will.... sie merkt es immer, obwohl ich mega leise bin 😏🤓 wir haben inzwischen ne gästematratze, wenn sie aufwacht, leg ich mich zu ihr ins Zimmer... sie schläft relativ schnell, ich sing kurz lalelu und manchmal schlaf ich auch gleich dabei ein... soll keine Dauerlösung sein, aber bringt im Moment allen am meisten Schlaf, und das ist das wichtigste 😆
Zu Weihnachten hab’s ne toniebox, mit der schlief sie nachts die letzten zwei Nächte auch gut ein, mal sehen ob das meine Rettung wird 🤓

12

Ja wir haben extra ein großes Bett holen müssen damit ich mich dazu legen kann, ist schon blöd für die Ehe aber besser als genervt durch den Alltag weil der Schlaf fehlt 🙊❤️ drück dir die Daumen💙💙💙

9

Das nervt zwar etwas, ist aber nicht unnormal. Meine Tochter ist 7 Jahre alt und wacht in 4 von 7 Nächten (leider) immer noch auf. Die Idee der Vorschreiberin mit diesem Schlafschaf finde ich gut. Das könntet ihr doch erst mal versuchen. Ansonsten fällt mir noch die volle Blase als Grund ein. Ist euer Sohn nachts schon trocken? Wenn nicht, würde ich versuchen, ihm 1 Stunde vor der Schlafenszeit nichts mehr zu trinken zu geben. Meine Tochter ist im Alter von 1,5 Jahren oft durch die volle Blase aufgewacht, als ich ihr nachts nichts mehr zu trinken gegeben habe, wurde es besser.

Inzwischen ist es bei meiner Tochter oft so, dass sie in der Nacht aufwacht und dann im Dunkeln Angst bekommt, sie läuft dann ins Elternbett rüber und schläft dort durch. Für mich ist das okay so.

13

es liegt halt eher daran dass er mich sucht sobald ich bei ihm liege ist alles okay.. aber ne Dauer lösung ist das jetzt nicht 🙊🙈

10

Hallo guten Abend

Bei und ist es ähnlich.....Aber hab 4 davon :)))))))))) aber meistens lassen sie sich schnell wieder hin legen es stört mich auch nicht sooo sehr sie sind noch klein wird sich wohl noch bessern . Das bedenken wegen dem 2. Kind kann ich verstehen hab mich auch immer gefragt wie soll das dann gehen aber auch da findet man seinen weg oder Routine .
Viele Grüsse

14

ich hoffe, spätestens mit 18 werd ich wohl hoffentlich nicht mehr neben ihm liegen müssen 😂😂😂😂🙏

16

🤤😂😂😂😂😂😂😂 hoffentlich..... Abends schlafe ich meistens alleine ein und wenn ich morgens aufwache liegt mein Sohn da ... Aber noch dürfen sie das ja sind ja noch keine 18 😅

17

Hey,

Meine beiden großen Kinder haben erst vernünftig mit 3,5 Jahren durch geschlafen.

Mit 3 Jahren hatten wir eine anstrengende Phase. Das einschlafen dauert ewig und nachts wurden sie öfter wach.... aus verschiedenen Gründen.

Es hat sich bei meiner Tochter erst gebessert als einer von uns bei ihr geschlafen hat.... abends brauch sie auch 1-2h zum einschlafen.... morgens schläft sie nun endlich bis 7/7.30uhr.... zum Glück. Mittagsschlaf ca. 1-1,5h. Je länger umso später schläft sie abends ein.
Bis vor kurzem standen alle 3 Kinder schon vor um 6Uhr auf.

Der Mini ist nun 2 Jahre und wacht auch nachts 1-5 mal auf....
Drei Kreuze wenn er auch endlich ordentlich schläft... fast 4 Jahre haben wir nun akuten Schlafmangel 😕

Aber alle 3 Kinder haben schon immer schlecht und wenig geschlafen....

Lg