Tochter macht im Kindergarten in die Hose was soll ich tun

Hallo meine Tochter ist 2 Jahre und 8 Monate. Seit ca drei Wochen klappt es ansich sehr gut ohne Windel und sie ist auch sehr stolz. Seit letzten Donnerstag ist sie auch im Kindergarten ohne Windel. Nun ging es bis gestern gut ohne einen Unfall. Gestern hatte sie allerdings eine nasse Hose und heute sogar zwei. Ist das normal. Muss ich ihr wieder eine Windel geben? Es hat ja schon ein paar Tage super funktioniert und sie will auch keine Windel mehr. Ich frage mich ob sie Probleme hat oder Sich zurück entwickelt hat dass sie jetzt an zwei Tagen eingenässt hat. Soll ich das abklären lassen? Danke Lisette

1

Als meine Tochter trocken war, hatten wir die ersten Wochen täglich nasse Hose im Kindergarten. Manchmal sogar zwei mal. Sie war da einfach viel zu abgelenkt. Ich habe dann auch im Kindergarten gefragt, ob wir ihr wieder Windeln anziehen sollen und sie meinten nein. Nach ein paar Wochen war der Spaß ausgestanden und sie ging auch da verlässlich aufs Klo.

2

Huhu

Bei meiner Tochter war es im Kindergarten auch erstmal schwieriger als zuhause.
Es ist mehr Ablenkung da, die Erzieher sind weniger vertraut als die Eltern, können nicht immer direkt reagieren und dann ist es vielleicht schon zu spät.
Bei uns hatte es sich nach 2-3 Wochen komplett eingespielt 👍

Liebe Grüße

3

Frag sie, ob sie lieber wieder eine Pampi möchte und setze die Antwort um.

Bei uns war es auch in der Kita am Anfang etwas holpriger, weil sie so abgelenkt war und die Wege länger.
Nach ihr keine Vorwürfe, sondern lobe sie, dass es zu Hause so toll klappt.
Vielleicht können die Erzieher ab und zu mal fragen, ob sie mit auf Toilette möchte. Bzw. haben auch die schnell raus, ob das Kind anzeigt, dass es eigentlich muss.
Bei uns war es nach ein paar Tagen geschafft, dann hat es auch ohne Fragen und Erinnern super geklappt.

4

Hallo!

Ist deine Tochter in der Krippe (also U3 Betreuung) oder bereits im normalen Kindergarten (Betreuung bis zur Einschulung)?

Bei uns in der Krippe können die Kinder jederzeit auf die Toilette und es gibt feste Wickelzeiten, wo alle Kinder entweder gewickelt werden oder auf die Toilette müssen. Jeder Toilettengang wird dokumentiert, d.h. die Erzieherinnen können jederzeit nachschauen, wann das Kind auf der Toilette war und dementsprechend nachfragen. Unfälle passieren wenig.

Bei uns im Kindergarten gibt es zwar feste Wickelzeiten, aber es wird nichts dokumentiert. Da sind sehr sehr viele Unfälle (auch bei 4 Jährigen, die seit 2 Jahren trocken waren und in der Krippe nie Probleme hatten). Die Erzieherinnen haben mittlerweile angefangen, regelmäßig bei den entsprechenden Kindern nachzufragen und seitdem ist es viel besser geworden.

Bevor du deiner Tochter wieder eine Windel anziehst, frag einfach bei den Erzieherinnen nach, ob sie bisschen hinter her gucken können.

Liebe Grüße

5

Ich würde vorübergehend noch eine Pants anziehen, dann kann sie jederzeit auf die Toilette und wenn es mal doch nicht klappt ist es nicht so ein Drama. Sie ist noch recht klein, keine Sorge das hat sich ganz schnell gegeben und die Windel ist definitiv kein Rückschritt

6

Mach dir und deinem Kind keinen Stress, das wird schon.
Zuhause ist das immer erstmal leichter als in der Kita. Da gibt es sooooo viel Ablenkung, dass man es manchmal einfach zu spät merkt. Das kommt dann mit der Zeit, auch wenn es bis dahin schonmal die ein oder andere nasse Hose geben wird.
Auf eine Pampi würde ich verzichten, wenn es zuhause gut klappt.
Dass heißt, wenn sie von alleine merkt dass sie mal muss und nicht nur regelmässig geschickt wird.
Bei meiner Tochter hat es beim trocken werden in der Kita auch einige Wochen gedauert, in denen sie teilweise 3-4 mal umgezogen werden musste. Zuhause war sie da schon lange zuverlässig trocken.
Auf der anderen Seite arbeite ich selbst auch als Erzieherin und sehe sowas ständig.
Also kein Druck. Geb ein paar mehr Wechselsachen ein und bleib optimistisch :)
Vielleicht können die Erzieher sie ja auch in der ersten Zeit ein paar mal öfter erinnern.

Liebe Grüße