Radfahren

Hallo.
Meine Tochter ist 4,5. Letzten Sommer konnte sie schon gut ohne Stützräder fahren.
Nun haben wir es gestern und heute wieder versucht und sie kann nicht mal mehr das Gleichgewicht halten, selbst wenn sie das Rad wie ein Laufrad benutzt. Riesengeschrei, sie macht total dicht. Alle Anleitungen ignoriert sie. Schaut immer nur auf den Lenker und kommt dann natürlich von der Straße ab an die Bordsteinkante und das trotz festhalten.
Ich verzweifle bald, das kann doch nicht sein.

1

Was habt Ihr denn in der Zeit von letztem Sommer bis jetzt gemacht? Das Rad eingemottet?
Schade - radfahren ist ja nun eines der wenigen Dinge, die auch in Corona-Zeiten durchgängig machbar waren.
Eigentlich verlernt man das Radfahren nicht - aber wenn man es gerade so einigermaßen konnte und dann mehrere Monate nicht mehr dazu kommt (als Kind), dann kann ich mir vorstellen, fängt man wieder bei Null an.
Einen Rat habe ich leider nicht - außer dass Ihr unbedingt "dranbleiben" müsst, damit sie wieder Sicherheit bekommt (und dann immer radeln und nicht nur mal ein Stündchen am Sonntag, wenn das Wetter gerade passt).

4

Ja es stimmt, es war wirklich die ganze Zeit im Keller. Unter der Woche arbeite ich bis spätnachmittags und am Wochenende waren wir nicht so oft draußen. Ich hab nicht erwartet dass sie aufsteigt und losfährt, aber das hier habe ich jetzt nicht erwartet. 🤔

2

Ist sie seit dem Sommer nicht mehr gefahren?

3

Vielleicht hat sie einfach Angst oder ist verunsichert, weil sie lange nicht gefahren ist. Unsere Große (4) fuhr auch schon recht sicher aber über den Winter und mit kleiner Schwester im Schlepptau konnten wir kaum üben (in der Stadt ohnehin nicht so einfach)...

Ich würde es ohne Druck probieren. Immer wieder anbieten. Einen schönen Platz suchen (leerer Parkplatz) wo sie nicht so aufpassen muss. Erst nochmal Sicherheit geben durchs Festhalten. Stützräder würde ich nicht verwenden aber es gibt so Stangen zum Festhalten... Vielleicht zwischendurch mit Roller und Laufrad das Gleichgewicht trainieren.

5

Hallo
Wann ist sie denn das letzte mal Fahrrad gefahren? Sommer ist ja schon eine ganze Weile her ;-) und in dem Alter sind auch plötzliche Ängste keine Seltenheit.
Ein „nicht können“ wird es also eher nicht sein und mir Druck wird das nichts werden.
Das Fahrrad würde ich mal weg stellen und mal Ursachenforschung betreiben.
Passt das Fahrrad überhaupt noch gut oder habt ihr etwas verstellt?

LG

6

Selber schuld .....als sie es konnte im Sommer hätte man weiter drauf aufbauen sollen und es steigern mit Übungen .......und regelmäßig machen sollen ....vor allen am Wochenende oder bei schönen Wetter ....., wir sind aktive Fahrrad Fahrer ....dann fällt es den Kind auch leichter .....und Grund Vorraussetzung ist ein gutes Fahrrad ....entsprechend der Gr. Des Kindes ...

7

Mein Kind hat es auch letztes Jahr gelernt u das Rad den ganzen Winter nicht mehr genützt - gestern drauf u los ohne Probleme. Denke nicht, dass es daran liegt - Eislaufen verlernt man auch nicht mehr, wenn mal gelernt

8

Wenn das Gleichgewicht das Problem ist - ist mit den Ohren alles in Ordnung?

Ansonsten würde ich sagen, traut sie sich offenbar wegen der zu langen Pause nicht mehr so.