Kita Platz Zusage

Habt ihr auch schon eure Zusage bekommen ? :)

Wir haben heute fürs Geschwister Kind eine Zusage bekommen.
Jetzt frag ich mich, was die pro und Kontras für verschiedene oder eine gemeinsame Kita Gruppe ist.
Wie ist das bei euch?
Und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Die große ist 4 die kleiner wird jetzt 3 .


:)

3

Meine Kinder haben 23Monate Abstand und sie sind nicht in einer Gruppe. Unser Kiga hat gute Erfahrungen damit gemacht die Kinder, auch Zwillinge generell zu trennen.
Ich hätte es auch schön gefunden beide zusammen in einer Gruppe zu haben.
Aber:
In der Notbetreuung und im Früh- und Spätdienst sind sie meist trotzdem zusammen und klar spielen sie auch mal schön, aber: Es bewahrheitet sich auch das negative, was die Erzieher mir gesagt haben:
Das große Kind hat einen gewissen Druck, fühlt sich verantwortlich für das Geschwisterkind.
Das kleinere Kind bleibt unselbstständiger und lässt sich mehr bedienen und fühlt sich weniger kompetent.

Meine 5jährige klagte z.B.darüber, dass sie ihre kleine Schwester ans aufräumen erinnern musste, bzw. die sich weigerte und sie dann alles aufräumen musste.
Oder die Kleine will immer bei der Großen und ihren Freundinnen mitspielen und die Große ist dann in der Zwickmühle.
Also man unterschätzt da den Druck aufs größere Kind leicht, denke ich.
Ich bin mitlerweile sehr froh mit den einzelnen Gruppen. Meine Kleine kann da auch besser alleine Freundschaften knüpfen und mehr aus sich herausgehen. Sie ist nicht immer in der Rolle der Kleinen.

1

Meine Jungs sind 13 Monate auseinander und waren immer in verschiedenen KiTa-Gruppen. So hatten sie die Chance, auch mal Freiraum vom anderen zu haben und sie nicht immer nur als 'die Beiden' wahrgenommen wurden.

Es kommt natürlich auch darauf an, welches Konzept die KiTa verfolgt. In der ersten KiTa war es ein geschlossenes Konzept, Besuchstage zwischen den Gruppen gab es nur Mittwochs für 2 Stunden. Das fanden beide doof.
In der zweiten KiTa war das Konzept halboffen. Jeder hatte zwar seine Gruppe mit spezifischen Gruppenaktivitäten, aber während des Freispiels gab es keinen 'Gruppenzwang'. Das fanden beide super.

Grüsse
BiDi

2

Hallo,
Vielleicht solltest du fragen was auf Grund von Corona möglich ist 🤓
Meine Mädels mussten zusammen in eine Gruppe.
Denn falls es ein positives Kind oder Erziehrin in einer Gruppe gäbe, müssten nicht beide Gruppen dichtmachen...