Wachstumsschmerzen

Seid dem mein Sohn 2,5 ist hat er Wachstumsschmerzen die er besonders in den Füßen spürt.

Nachts hält ihn das halt wach und mich dazu auch. Er weint und hält sich vor Schmerzen die Füße fest. Ich nehme ihn dann in Arm bis er sich einigermaßen beruhigt. Ich habe ihm bisher Fiebersaft gegen die Schmerzen gegeben, aber würde gerne auch etwas anders ausprobiert.

Was hilft euren Kindern zur Linderung.

1

Hallo,
mein Sohn (4 Jahre) hat das manchmal auch. Ihm hilft eine Wärmflasche, die er sich auf die Beine legt.
Ich habe gelesen, dass Wachstumsschmerzen immer eine Ausschlussdiagnose sind, sprich, erst wenn alles andere ausgeschlossen ist, wird das diagnostiziert.
Vielleicht lässt Du bei Gelegenheit den KiA mal nachschauen.
Herzliche Grüße

2

Ok vielen Dank für die Info werde ich dann mal machen.

Habe bis jetzt an nichts anderes gedacht da es eigentlich immer die selben Stellen betrifft und abends wenn er er eine Zeit lang geschlafen hat anfängt.

5

Huhu,

Könnte es sein, dass er einen Muskelkrampf hat? Ich habe das auch manchmal, auch in den Füßen. Sonst kennt man das ja mit Wadenkrämpfen. Ich nehme jetzt immer Magnesium und es hat fast aufgehört. Vielleicht kannst du beim Kinderarzt überprüfen lassen, ob ein Magnesiummagel vorliegt.
Mir fällt nochwas ein, trinkt er genug? Das kann auch Muskelkrämpfe auslösen.
Alles Gute,
LG Vanessa

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
bei unserem Sohn 3,5 Jahre ist es ganz schlimm im Moment. Wenn er Nachts so einen Schub bekommt, hält er sich auch die Beine fest, schreit dann ganz laut Aua, weint bitterlich und mann kann ihn überhaupt nicht beruhigen. Er ist komplett weg getreten und reagiert dann gar nicht. Letztes Wochenende war es so schlimm, dass wir den Ärztlichen Notdienst anrufen mussten, er hat sich so rein gesteigert, dass er kaum Luft bekommen hat.
Wir waren Montag dann direkt bei der Kinderärztin und jetzt soll er auf den Kopf gestellt werden. Morgen wird Blut abgenommen und im April muss ich mit ihm ins Krankenhaus zum Schlaflabor und da wird er dann auch komplett neurologisch untersucht. In der Uniklinik wird er jedes halbe Jahr vermessen und kontrolliert. Er ist jetzt mit 3,5 Jahren schon 1,10 groß. Er war bei der Geburt schon groß, er war ein Frühchen und kam 6 Wochen zu früh und war da schon 50cm groß.
Ausser Paracetamol Zäpfchen, bekommt er bis jetzt noch nichts.

4

Oh man das klingt irgendwie auch schrecklich mit den ganzen Untersuchungen. Wie nimmt dein Kind das war? Hat er daran Spaß oder mag er das nicht?

8

Bis jetzt hat er alles gut mitgemacht. Aber die eigentlichen Untersuchungen kommen ja erst noch. Aber er weiss dass wenn wir vom Arzt kommen, es immer ein kleines Tütchen Gummibärchen gibt. Die liebt er.😁

7

Meine eine Tochter hat das auch. Der Arzt hat da nicht viel untersucht und war direkt der Meinung, dass müssen Wachstumsschmerzen sein. Dafür spricht. Dass es immer die Füße oder Knie betrifft. Nur phasenweise auftritt und immer gegen Abend oder Nachts.
Meine Tochter findet Kälte angenehm und ich muss die Gelenke dann reiben. Manchmal benutzen wir auch mal eine Arnikasalbe. Ich habe gehört, dass auch Physio helfen soll.

Ich werde das auch nochmal mit unserem Kinderarzt besprechen. Aktuell haben wir jedoch Ruhe.

9

Hallo!

Hier genau das selbe. Ich war heute in der Apotheke und hab was Homöopathisches Gekauft.

Ich bin gespannt....

Unsere Nächte können nur besser werden...

LG

10

Meine 5 jährige hat das im Moment auch ganz schlimm. In den fußgelenken und Schienbein.
Ich denke auch das es Wachstumsschmerzen sind da es nur alle paar Tage mal vorkommt, Sie im Moment unglaublich viel ißt und vom Verhalten her auch extrem zickig ist.. passt alles so zusammen.
Wir geben dann auch fiebersaft. Sie mag es wenn man das Gelenk eng umwickelt, wir legen ihr dann also eine Verband an.
Mein Bruder gibt seiner Tochter dann so eine Magnesium sprudeltablette.. ist wohl eher der Placebo Effekt aber bei Ihnen hilft auch

11

Füße und Beine massieren und dehnen half bei uns gut. Und wärme
Wenns ganz schlimm war Fiebersaft.

12

Mein Sohn hat damit auch schlimm zu tun. Ich versuche mit kühlen Wickeln die Schmerzen etwas zu lindern. Manchen Kindern hilft Wärme besser. Calcium Phosphoricum D12 als Kügelchen, da gebe ich 5 Stück. Ich Massiere dann etwas.
Wenn es ganz mies ist gebe ich ihm Nurofen. Quälen muss er sich auch nicht!

13

Meine Große hat dann auch immer nur Fiebersaft bekommen. Nach einem Tag war der Spuk vorbei.