Lieblingsteddy stinkt

Hallo
Meine Tochter hat einen Lieblingsteddy von Steiff den sie überall hin mitnimmt und ständig im Mund hat.. der Teddy hat durchgehend nasse Arme oder Beine.. jedenfalls stinkt er aktuell extrem! Ich hab ihn vor zwei Wochen wie empfohlen auf 30 grad gewaschen. Allerdings tötet das ja keine Keime. Ich habe generell nichts gegen Bakterien, aber so wie der Bär riecht, würde ich ihn gerne mal mit Sakrotan Hygienespüler waschen. Aber meint ihr das geht? Nicht dass meine Tochter nachher Reste davon im Mund hat wenn sie den Teddy wieder abknutscht..

1

🤢 definitiv mit Sagrotan waschen.
Und dann meinetwegen lieber nochmal durchspülen. Aber so lassen kann man das nicht.

2

Ich finde es unnötig, den Teddy mit Sakrotan o.ä. zu waschen, bin aber allgemein kein Fan davon...
War der Geruch nach dem Waschen weg?
Trocknet der Teddy zwischendurch auch mal vollständig?
Mit 30°C tötest du natürlich nichts ab aber ich gehe davon aus, dass sich keine krankmachenden Keime auf dem Teddy befinden. Da hätte ich tatsächlich mehr bedenken bei den Waschmittelrückständen. Je nach Alter könntest du deiner Tochter auch erklären, dass sie das nicht mehr machen soll...

3

Kauf Mal noch zwei, drei identische Bären. Dann kannst Du einen nach dem Waschen immer noch ein paar Tage in die Gefriertruhe legen. Dann geht es auch ohne Sagrotan.

Das Knuffeltuch von meinem Sohn Wäscheeich völlig schmerzfrei bei 60 Grad, obwohl auf dem Waschzettel 30 Grad stehen. Klappt prima.

4

Kauf Mal noch zwei, drei identische Bären. Dann kannst Du einen nach dem Waschen immer noch ein paar Tage in die Gefriertruhe legen. Dann geht es auch ohne Sagrotan.

Das Knuffeltuch von meinem Sohn Wäscheeich völlig schmerzfrei bei 60 Grad, obwohl auf dem Waschzettel 30 Grad stehen. Klappt prima.

5

Probier mal Essig im Weichspülerfach. Damit habe ich aus so mancher Kleidung hartnäckige Gerüche raus gewaschen. Es riecht auch nicht nach Essig hinter her. Ich war auch sehr skeptisch ... ansonsten an einem heißen Tag in die Sonne legen hilft auch oft.

6

Huhu,
ich würde es wohl mal mit einer 60 Grad Wäsche + Vollwaschmittel (Pulver) + mehrmals mit klarem Wasser spülen probieren, in der Hoffnung, dass es das Kuscheltier überlebt. Und wie die anderen bereits geschrieben haben: als Back-up noch einen weiteren Teddy zu kaufen.

LG

7

Ich würde ihn einfach todesmutig bei 40 Grad waschen 😜

8

hi,

ich kenne ähnliche probleme mit den fußballschuhen meiner kinder.
was am besten hilft:

2 tage in einer tüte in der tiefkühltruhe einfrieren (tötet bakterien).

reicht das nicht, dann den teddy noch mal mit ein paar kaffeebohnen in eine tüte geben und mal einen tag liegen lassen, sofern du meinst, dass der geruch deinem kind nicht stört. dananch nochmal einen tag auslüften. das hilft wahre wunder.

lg

9

Uh... Ich wäre da auch schonungslos todesmutig und würde mit Hygienespüler waschen und anschließend noch einen Spülgang mit einem seeehr großzügigen Schuß EssigEssenz. Und dann definitiv sehr sehr gut durchtrocknen.

Da bin ich immer wieder froh, dass unsere Kids Kuscheltücher hatten. Von uns bewusst so angewöhnt. Einfache Moltons, in mehrfacher Ausführung, die man bei 60 Grad waschen kann.

Alles Gute