5 jährige zu groß?

Hallo ihr Lieben,

Bei der letzten U meiner Tochter wurde festgestellt, dass sie wohl zu groß ist. Sie war schon immer am oberen Rand der Kurve und hatte jetzt aber nochmal einen kleinen Sprung gemacht.
Die Ärztin sagte, da müsste man schauen, ob nicht was dahintersteckt.
Der KV und auch seine Schwester sind 1.90 m und ich 1.64, also relativ klein.

Meine Tochter ist jetzt mit fünf Jahren 1.21 m

Wie groß sind denn eure Kinder? Sie hat mich da schon verunsichert.

Viele Grüße
Katha

1

Guten Morgen.
Wenn ich jetzt mal Dr.google frage 😅 sagt er mir mit 5 Jahren 111cm. Wir sprechen also von 10 cm mehr.
Ist das so schlimm ?? Also ich kenne mich nicht aus ,aber ein Kind weiß doch garnicht wie groß es dann und dann sein soll ( laut Tabellen )
Vll irre ich mich da auch ,und jemand weiß da mehr Bescheid. Aber ich glaube ich würde mir da jetzt erstmal keine Sorgen machen.
Du sagst ja selber der Papa ist groß .

Mein Neffe ist mit seinen 2 Jahren auch größer als der andere Neffe mit seinen 5 Jahren.

Alles Liebe

2

Ich habe eben im U-Heft nachgesehen.
Meine Tochter war kurz nach ihrem 5. Geburtstag (paar Wochen später) 1,18 m groß. Sie war als Baby normalgroß (51 cm), hat aber die langen Beine ihres Papas geerbt (1,90 m). Ich selber bin 1,70 m) - aber in unserer Familie sind vor allem die männlichen Mitglieder alle über 1,85 m - sowohl von meiner Seite als auch von der Seite meines Mannes.
Auch meine beiden Cousinen sind 1,78 m bzw. 1,82 m groß.
In der GS waren einige Klassenkameraden mindestens gleich groß - allerdings ist sie erst in der Woche der Einschulung 6 geworden und somit - auch jetzt auf dem Gymnasium - immer mit die Jüngste und eine der Großen - aber nicht die Größte.
Der Kinderarzt hat uns nie Angst gemacht oder etwas in diese Richtung gesagt, nur mal gemeint, dass sie mir wahrscheinlich, wenn sie so 14/15 ist, auf den Kopf spucken kann.
Sie ist jetzt 11 und 1,62 m mit Schuhgröße 39 und somit schon minimal größer als meine Arbeitskollegin oder die 16-jährige Tochter von Freunden.
Ich mache mir da keine Gedanken.

6

Hab gerade gesehen: Unsere Tochter ist nur 3mon älter als Deine, sie ist jetzt 1,64 und trägt - allerdings schon seit über einem Jahr - Schuhgröße 39 ;-). Meine knapp 12jährige toppt so schon viele Erwachsene.
Ich persönlich fände es viel schlimmer, wenn meine Kinder an der unteren Grenze der Kurve lägen ;-).

LG

7

Sie hat die 38 mehr oder weniger übersprungen.
Im Frühjahr 2020 haben wir Schuhe in 37 gekauft - auch für den Sommer. Die waren dann ab August zu klein - also noch kurzfristig welche in 38 gekauft - auch für den Herbst Wanderschuhe...passt alles nicht mehr. Jetzt also neue Bestellung in 39 und ich hoffe, das bleibt jetzt mal ne Weile so.
Ich selber hatte mit 12 Größe 39 und dabei blieb es dann auch bis zur Schwangerschaft, danach musste ich auf Größe 40 wechseln.

weitere Kommentare laden
3

Lass dich nicht verunsichern ☺️ meine Tochter wurde im Januar 3 und ist irgendwas zwischen 106 und 107cm groß... in ihrem Alter ist sie immer die größte, von Fremden wird sie immer älter geschätzt... in unserer Familie sind alle groß, ich bin mit 173cm die kleinste 🤣 wir waren schon immer An der oberen Grenze beim Wachstum 🙈 aus der Familie kenn ich es, dass das wachsen iiiirgendwann dann langsamer wurde und sich quasi dem Alter bissl angepasst hat...
ich seh das ganz entspannt... 🤓 ändern kann man es ja sowieso nicht

4

Ich selbst war kurz vor meinem 5. Geburtstag 119 cm groß. Heute bin ich 178 cm groß.

5

Hallo!

Ich frag mich, warum die Kinderärztin da jetzt Panik verbreitet. Meine Tochter trug bei der Einschulung mit 6 Jahren und 3 Monaten Kleidergröße 128, bei meinem Sohn war es ähnlich.
Ich selbst bin 1,79, mein Mann ist mit 1,75 eher klein. Insgesamt sind in meiner Familie viele große Personen, während in der Familie meines Mannes viele kleine Personen sind (meine Schwiegermutter war nur gut 1,50 groß). Meine Kinder sind halt nach mir gewachsen, wobei das Wachstum bei meiner Tochter auch etwas akzeleriert ist - sie wird in 2 Monaten 12 und ist 1,64 groß. Da sie bereits ihr Tage hat, gehe ich davon aus, dass sie langsam von der 97%-Perzentile rutscht und nicht größer als 1,70 wird. Bis zur 4. Klasse schwankte sie immer zwischen der 80%- und der 97% Perzentile, lag mitunter auch über letzterer - je nach Wachstum.
Bei meinem Sohn ist es bisher ähnlich, momentan ist er eher zwischen der 80%- und der 90%-Perzentile, mit dem nächsten Wachstumsschub kann das schon wieder anders aussehen.
Darum wie schon gesagt: Die Bedenken der Kinderärztin teile ich absolut nicht. Es gibt große und kleine Menschen, schnell wachsende und langsam wachsende Kinder... Wenn Deine Tochter auf der obersten Perzentile bleibt, wird sie ca. 175- 180cm groß werden. Was ist daran schlimm? Ich lebe mit der Größe jetzt schon sein vielen Jahren sehr gut! Als Teenie war es mitunter schwierig, passende Hosen zu finden (27/34 ist halt keine besonders gängige Größe), aber mittlerweile hat sich auch die Textilindustrie auf große Menschen eingestellt. Ich finde es eher praktisch groß zu sein - muss ich nicht ständig ne Leiter holen und kann die Raumhöhe trotzdem gut ausnutzen ;-).

LG

8

Meine Tochter ist 7,5 Jahre und 1,27 m groß. Lass doch sicherheitshalber mal ausrechnen, wie groß sie später wird, das kann man durch Messungen am Handwurzelknochen bestimmen. Vielleicht ist es einfach genetisch bedingt durch die Größe des Papas, vielleicht liegt es aber auch an etwas anderem, z.B. an einem hormonellen Ungleichgewicht. So habt ihr Klarheit und könnt ggf. überlegen, ob eine Behandlungsbedürftigkeit vorliegt oder nicht.

22

Diese Messungen zum Wachstum sind so eine Sache....
Dem Ex-Handballnationspieler Stefan Kretzschmar wurde in der Sportschule der (damaligen) DDR nach div. Untersuchungen ein max. Wachstum von etwa 1,75 m bescheinigt - was für einen Handballer in einem elitären Sportsystem definitiv zu klein ist.
Wer weiß, von wem ich rede, weiß auch, dass er deutlich über diese progonstizierte Größe gewachsen ist.

26

Naja, ehemalige DDR...Das war vor 1989. Heute ist die Medizin viel weiter und vielleicht ist er damals auch einfach an einen wenig kompetenten Arzt geraten? Ich würde es einfach mal abklären lassen. Das tut man in die andere Richtung (wenn Kinder auffällig klein sind) ja auch. Dadurch vergebt ihr euch ja nichts.

weiteren Kommentar laden
9

Mein Sohn wird im April 5 und ist schon länger 1,18m. Er ist sehr groß,aber zu groß nicht. So lange sie gleichmäßig wachsen würde ich mir keine Sorgen machen.

10

Mein Tochter war bei der u9 mit knapp 5 Jahren 1.20m groß. Sie war schon immer groß. Der Papa ist 1,90, Ich 1,80m der 11 jährige Bruder 1,55... Kinderarzt hat dazu nichts gesagt.

19

Also das wäre ja genau wie bei meiner kleinen. Es weiß ja auch keiner, ob sie ml stoppt. Sie hat halt in der Kurve nochmal nen kleinen Knick nach oben gemacht. 1 cm mehr als sie wohl sollte...

21

Vielleicht hatte sie gerade einen Schub. Messe sie doch einfach regelmäßig daheim nach und schau in der Kurve, wie sie sich entwickelt. Wenn sie weiter steil nach oben geht, dann sollte es wahrscheinlich schon überprüft werden. Ich denke, dass das Dein Kinderarzt auch gemeint hat. Erwähnen muss er so etwas ja schon. Weil wenn dann wirklich was ist und er es erst dann erwähnt, fallen die Eltern ja aus allen Wolken.

Unser Sohn ist auch von der großen Sorte und immer auf der 97 Perzentile. Unser KiA hat auch mal erwähnt, dass es beobachtet werden muss wenn er mal einen ziemlichen Knick nach oben oder unten macht aber sich so ein Knick meist ausgleicht weil Kinder ja nicht immer gleichmäßig wachsen.

11

Oh je, also für mich wäre es keine Option, dass meine Tochter eine 1,90m Riesin werden soll... mehr als 175m bei Frauen ist schon problematisch. Da würde ich mich beraten lassen, ob es sinnvoll wäre, mit Hormonen zu arbeiten.


Eine Frau mit 1,90m wird sicher immer unglücklich mit ihrem Körper sein, genauso wie ein Mann mit 1,60m Körpergröße. Das PASST einfach nicht.

14

Kann ich leider bestätigen, meine Mutter ist 1,87 groß und hat Schuhgröße 45, ohne Hormone wäre sie wohl noch größer geworden und sie hatte in der Schulzeit ganz schön zu knabbern. Sie sagt, es wird eher akzeptiert, wenn eine Frau kleiner ist als der Durchschnitt, wenn sie aber größer ist, dann hat man meist Probleme. Vor allem mit den Schuhen ist es eine Qual.. zum Glück habe ich nicht ihre Größe geerbt, leider aber das „Untergewicht“

18

Danke euch.

Also die Tante meiner Tochter ist 1.87 m und hatte in der Gesellschaft nie Probleme. Ganz im Gegenteil.

weiteren Kommentar laden