Kind trotz freiem Tag in die Betreuung geben?

Ich arbeite zwei Tage die Woche, meine Tochter (2½) ist dann von 7:30 Uhr bis 15 Uhr in einer Großtagespflege (regulär insgesamt 9 Kinder U3 mit drei Tagesmüttern). Abgeholt wird sie immer von meinem Schwiegervater, da weder ich, noch mein Mann vor 19 Uhr zu Hause sind und sie nicht so lange in die Betreuung gehen kann/soll.

Wir wohnen in NRW und haben zur Zeit natürlich nur eingeschränkte Betreuung. Nun habe ich diese Woche frei, wollte meine Tochter aber an den gewohnten beiden Tagen trotzdem in die Betreuung geben, allerdings nur bis 12 Uhr. An den beiden Vormittagen wollte ich jetzt nicht gemütlich auf der Couch chillen, sondern Termine oder Erledigungen machen, die ich mit Kind eher schwieriger wahrnehmen kann. Als ich heute morgen beim Abgeben der einen Tagesmutter sagte, dass ich die Kurze selber nach dem Mittagessen abhole, wurde ich schräg angesehen und es kam mit einem sehr seltsamen Tonfall "ach hast du heute frei? 🤨".
Ich kam mir danach irgendwie komisch vor und habe einer Freundin davon berichtet. Die meinte auch, sie findet es unmöglich von mir! Sie würde sich immer ärgern wenn Eltern ihre Kinder quasi abschieben um in Ruhe Haushalt oder sonst was zu machen.

Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht so ganz, ich bezahle die Betreuung ja trotzdem weiter, auch wenn ich Urlaub habe! Außerhalb von Corona würde es vielleicht niemandem jucken 🤷‍♀️ Ich nehme auch niemandem den Platz weg, heute waren insgesamt nur 3 Kinder da! 🤷‍♀️
Wir haben zwei Mütter da, die zur Zeit mit Babies in Elternzeit sind. Die geben ihr Kinder mehrmals die Woche ab und das scheint ok zu sein!?
Lasst ihr eure Kinder immer zu Hause wenn ihr mal außer der Reihe frei habt? 🤔 Ich werde sie jetzt am Donnerstag nicht in die Betreuung geben obwohl es ihr regulärer Tag wäre. Möchte einfach keinen Stress mit den Tagesmüttern.

1

Hey,
also erstmal wäre es mir egal, wie mich andere Menschen anschauen... ich erledige auch gern mal was ohne die Kinder, meistens betreut sie mein Mann dann in der Zeit.
Ich finde es nicht verwerflich, wenn man eine bezahlte Leistung in Anspruch nimmt, auch wenn man sie grade nicht dringend benötigt.
Es ist halt immer ein Spagat zwischen „ich nehme mir heute mal Zeit nur für die Kinder“ und „ich brauche mal Zeit für mich bzw für Dinge, die mit Kind nicht gut gehen“.
Es ist völlig in Ordnung sich für letzteres zu entscheiden.
LG

3

Normalerweise gebe ich auch nicht viel auf schiefe Blicke, aber die ganze Situation war wirklich sehr komisch. Wie gesagt, es fühlte sich seltsam an! Und dann gibt meine Freundin der Tagesmutter noch Recht, das hat mich endgültig nachdenklich gemacht. 🤷‍♀️ Für mich war es jetzt eben nicht so verwerflich, mein Kind trotz Urlaub in die Betreuung zu geben. Ab August geht sie in den KiGa, jeden Vormittag, auch wenn ich nicht arbeite. Das ist ja scheinbar auch okay, deswegen habe nicht so recht verstanden wieso meine Freundin es auch so schlimm fand!

Ich verbringe natürlich sehr gerne Zeit mit meiner Tochter! Ich bin von 7 Tagen die Woche ja 5 Tage von morgens bis abends mit ihr zusammen. Die zwei Tage auf der Arbeit sind für mich schon ab und an mal eine schöne Abwechslung, egal wie sehr ich die kleine Maus liebe! 🙈
Derzeit ist sie eben extrem in der Trotzphase, da nehme ich sie zu manchen Erledigungen einfach ungern mit. Heute hatte ich zum Beispiel noch einen Arzttermin, da wollte ich sie auch nicht mit in die Praxis nehmen. Donnerstag waren andere Erledigungen geplant, die werde ich jetzt verschieben oder so weit es geht mit ihr erledigen, da ich die Betreuung schon abgesagt habe 🤷‍♀️

21

Dann würde ich mich zukünftig einfach bedeckt halten, was deine freien Tage angeht.

2

Ich finde dein Verhalten ehrlich gesagt auch total in Ordnung und das obwohl ich es sehr wichtig finde, viel Zeit mit den eigenen Kindern zu verbringen. Zwei Tage in der Woche ist ja ohnehin nicht soo viel und dann holst du sie ja auch früher ab.
Zudem hast du ja auch was zu erledigen, was in Ruhe vermutlich deutlich leichter und schneller geht. So kannst du den Rest des Urlaubes ja auch viel entspannter angehen und hast wiederum mehr Zeit für deine Kinder.

Ist die Erzieherin wegen Corona so angespannt? Im Moment passiert es ja schnell mal, dass man andere sehr dafür kritisiert, wenn sie nicht so vorsichtig sind, wie es nur geht. Aber selbst da finde ich drei Kinder was das Infektionsgeschehen angeht wirklich nicht die Welt.

Ich finde, du darfst auch am Donnerstag deine Kinder in die Kita bringen. Falls die Erzieherin wieder komisch guckt oder dich darauf anspricht, kann man ja versuchen, sie ruhig darauf anzusprechen, warum sie denn dagegen ist und dass du es nicht ganz nachvollziehen kannst. Über sowas kann man ja wirklich reden.

4

Nein, ich finde es NICHT okay dein Kind zu bringen, wenn du frei hast! Und das würde ich dir auch ganz direkt ins Gesicht sagen, wenn du vor mir stehen würdest und ich würde mich auch weigern, dein Kind anzunehmen.
Ich finde aber auch das Verhalten der von dir erwähnten Frauen in Elternzeit nicht hinnehmbar. Auch deren Kinder würde ich nicht annehmen. Wenn ihr es nicht von selber kapiert, dann muss man es euch einfach sagen.

5

Huhuuu, findest du das wegen Corona oder generell? Reines Interesse ... :-)

24

Wegen Corona natürlich. Hätten wir diese Pandemie nicht, wäre alles wie vor 2020, dann wäre doch jedes Kind herzlich willkommen.

weitere Kommentare laden
6

Kommt auf den Inzidenzwert an. Ist er über 100 springt die Notbetreuung ein, dann sollte man natürlich die Kids wann immer irgendwie möglich zuhause betreuen in der aktuellen Situation 🤷‍♀️

10

Also ganz ehrlich : es ist Deine Entscheidung und absolut nicht verwerflich, so zu handeln. Dein Kind wird nicht 365 Tage im Jahr fremd betreut, Du bist Mama aber dennoch noch Mensch mit Bedürfnissen! Die, die laut posaunen, dass sei ein Unding haben evtl Entlastung durch Großeltern. Wenn man sonst keine Hilfen hat, und sogar bezahlt dafür- wo dann da der Fehler ? Und ist es schädlich das Kind unter Kinder zu geben in Betreuung ? Oder profitiert es sogar davon, was anderes als Mamas Rockzipfel zu kennen? Mein Gott, traurig, dass man es schafft, hier ein schlechtes Gewissen zu vermitteln - möge mal jeder schön vor seiner eigenen Tür kehren ..

11

Hallo,
sofern niemand anderes das Kind betreuen kann, ist die Frage im vorliegenden Fall ja auch, was sinnvoller ist:
1. Das Kind zu allen notwendigen Terminen der Mutter mitzunehmen, wo es zig unübliche Kontakte haben wird, und es an den Tagen danach wieder wie üblich zur Tagesmutter zu bringen = mehr Kontakte, aber weniger Aufenthalt bei der Tagesmutter.

Oder

2. Das Kind nicht den unüblichen Kontakten auszusetzen und es stattdessen wie gewohnt zur Tagesmutter bringen, wo es ja sowieso an den anderen Tagen schon ist = die unterschiedlichen Kontakte möglichst gering halten.

Unsere Tochter geht seit fast einem halben Jahr nicht mehr in den Kindergarten, weil ich aktuell in Elternzeit bin. In der Situation ist für mich klar, dass ich sie nicht hinbringe.
Würde sie aufgrund meiner Arbeit eh gehen müssen und ich an einem ausnahmsweise freien Tag wichtige Termine haben und niemand anderes aufpassen können, würde ich sie trotzdem hinbringen.

12

Hey, meine beiden gehen auch in die kita obwohl ich momentan in Kurzarbeit bin.
Beide waren von Dezember bis Februar zuhause und die große saß am Ende weinend da das sie nicht mehr kann und wieder in die Kita will. Sie kommt dieses Jahr zur Schule und braucht einfach den extra Input.
Der kleine ist 2,5 Jahre und hatte nun 3 eingewöhnungen da ja immer wieder zugemacht wird. Auch er braucht seine Routine und geht täglich sa ich ja nie weiß wann ich wieder arbeiten darf. Eine neue Eingewöhnung will ich ihm da echt ersparen.
Und nein, ich habe kein schlechtes Gewissen denn meine Kinder gehen gerne in die kita und die Erzieher haben auch kein Problem damit.

13

Du zahlst dafür und gut.
Ich denke, dass sie eher wegen Corona gerade schief schauen, wenn jemand Betreuung in Anspruch nimmt ohne Not.
Aber auch das ist nicht verboten.

14

Hallo,

lass dich doch nicht kirre machen!

Immer wieder liest man hier Posts, in denen die Mütter klagen, dass das Kind jeden Tag in die KiTa "muss", weil die KiTa dem Kind keinen freien Tag zugestehen will.
Jetzt bringst du dein Kind regelmäßig wie immer und es ist auch nicht richtig..

Das hat aber ja niemand gesagt. Wenn dich ein komischer Blick von der Seite schon so irritiert, wirst du dich noch oft umentscheiden müssen...
Vielleicht war die Erzieherin gerade überarbeitet und neidisch. Dann sei froh, wenn sie zu dir komisch ist und nicht zu dem Kind. Letzteres wäre unprofessionell - aber mit dir duzt sie sich offenbar sogar, da würde ich solche Bemerkungen zwischen Tür und Angel nicht auf die Goldwaage legen.

Außerdem ist es ein Unterschied, ob man sein Kind "abschiebt", also gezielt Betreuung sucht, um den Haushalt zu erledigen, oder ob man im Urlaub Dinge erledigt, die mit Kind nicht gehen, während das Kind wie immer in der Betreuung ist.

LG!

16

Es ist eine Tagesmutter, keine Erzieherin. Und ich war die erste Mutter heute morgen, also das sie am Anfang des Tages schon überarbeitet ist, glaube ich kaum! 😬
Es wurde halt letzte Woche in unserer WhatsApp Gruppe gefragt, welches Kind wann kommt, da eine von den drei Tagesmüttern diese Woche ausfällt. Vielleicht hätten sie erwartet, das ich sie "entlaste" weil ich Urlaub habe? 🤷‍♀️ Wie gesagt, der Blick und der Tonfall waren schon sehr sehr eigenartig und einfach anders als sonst. Das hat mich beschäftigt. Und meine beste Freundin schlug dann eben in die selbe Kerbe 🤷‍♀️

17

Hm, ok, Da muss ich ehrlich sagen, wenn eine Tagesmutter ausfällt und ich Urlaub habe, würde ich mein Kind auf jeden Fall zuhause lassen. Wenn ich noch wichtige Termine habe, nur einen Tag bringen oder so, ok. Aber wenn man sowieso schon einen Betreuungsengpass hat ist es was anderes finde ich.
Unabhängig von der fehlenden Tagesmutter: Würde ich mein Kind wohl nicht die ganze Woche schicken wenn bei uns zuhause nichts spannendes ansteht, sondern irgendwie 4 Tage zuhause und 1 Tag Tagesmutter.
Jetzt mit Corona UND fehlender Tagesmutter: Hätte ich mein Kind auf jeden Fall komplett zuhause gelassen.

Ein Kapitalverbrechen es zu bringen ist es aber auch nicht und deswegen würde ich mir da jetzt auch kein schlechtes Gewissen machen. Wie du schon gesagt hast: Es ist verdammt viele Mütter, die "Dauer-Urlaub" als Hausfrauen in Elternzeit haben und trotzdem ihr Kind jeden Tag oder fast jeden Tag bringen. Da würde ich mir als berufstätige Mutter nicht den Schuh des "Kind abschiebens" anziehen.

weitere Kommentare laden