Mein Kind (fast 5) wird vom Nachbarjungen geärgert

Hallo,

meine Tochter ist ein fröhliches Mädchen. Unsere Nachbarn haben 2 Kinder. Mädchen auch fast 5 und der Junge ist 6,5. Ich weiß nicht ob er Vlt eifersüchtig sind weil die Mädels ab und zu miteinander im Garten spielen. Das machen sie auch erst 1 Jahr, vorher war meine Tochter zu schüchtern.

Das ist der einzige Junge der wirklich eine sehr unfreundliche art hat. Im Kiga ärgert er auch gerne die anderen. Wenn ein Mädel zu dick ist oder oder. Er ist ein Problemkind in der Gruppe. Die Mama meint „sind halt Jungs“ aber ich kenne viele Jungs in dem Alter und so gezielt Kinder zu beleidigen kenne ich so nicht.

Jedenfalls sagt er gemeine Dinge zu meiner Tochter. Zu seinen Kumpels sagt er sie sei seine Feindin und seine Schwester würde sogar mit der Dummen spielen. Extra so dass mein Kind das im Garten hört. Macht er natürlich nur dann wenn er weiß dass sie in der Nähe ist. Sie sagte mir jetzt sie möchte nicht mehr rüber in den Garten wenn er auch da sei. Er würde immer so blöde Dinge zu ihr sagen und die Mama sei immer weg und dann macht er weiter.

Letzten Sommer Kinderturnen (wo die Zahlen gut waren wegen Corona) warteten die Kinder vor der Turbhalle. Er saß 8 Meter weit weg. Er sieht meine Tochter und brüllt rüber „Lisa st ein Baby, Lisa ist ein Baby“. Die mama am schnattern, ich bin dann hin und hab mit ihm geredet. In der Turnhalle ohne Eltern ging es dann wohl weiter.

Sie trifft es. Er schießt sich so auf sie ein. Sie selber ist eher ruhig und ärgert nicht. Gibt keinen Grund für ihn. Nächstes Jahr gleicher Schulweg, sehen sich auf dem Pausenhof. Mach mir wirklich Sorgen er lobt sie sein Leben lang jetzt.

Die Mama meint immer es sei typisch junge und reagiert nicht wen ich ihr das sage. Mach ich mir zu viel Sorgen? Was mach ich jetzt? Meint ihr es hört wieder auf? Es ist ja nicht an und zu, er schießt sich total auf sie ein.

3

Tochter gut zureden und stärken. Es gibt halt doofe Leute. Vielleicht die ein oder andere Reaktion auf solch ein dummes Gerede mit ihr üben. Damit sie eine Möglichkeit hat, ihren Frust rauszulassen, ohne über die Strenge zu schlagen.

Wenn sie nicht mehr in den Garten der Nachbarn will, ist das halt so. Dann ladet das Mädchen zu euch ein. Erklärt der Nachbarin, dass deine Tochter nicht mehr zu ihnen kommen will, da das Verhalten des Sohnes sie stört.
Lasst die Mädels bei euch schöne Tage verbringen. Gib ihnen im Sommer ein Eis oder was auch immer und lasst den Jungen einfach außen vor.

1

Mobbt sollte das heissen statt lobt 🙈

2

Versuche deinen Kind zu erklären das es leider Menschen gibt die anderen gegenüber gemein sind. Und das sie nicht darauf hören soll. Sie ist ja viel zu klug dazu. Sie weiß genau das sie kein Baby ist, folgedessen ist das Blödsinn den der junge redet. Und darüber braucht man sich nicht ärgern.

Es wird schwer sein am Anfang aber mitder Zeit wird sie es können. ;-)

10

Sorry,
aber so erziehst du Dir ein Kind was vor allem den Kopf einzieht. Man kann sowas nicht ignorieren denn es wird nur schlimmer und andere schließen sich an. Gibt ja keine Gegenwehr.
Genau das sind die willigen Mobbingopfer die durch solche Aussagen dazu gemacht werden.
Am besten direkt mit der Mutter Tacheles reden und wenn das nicht fruchtet das A........Kind selbst vorknöpfen.
Was anderes hilft da nicht.
Natürlich muss auch das Kind gestärkt werden.

11

Soll ich sagen sei auch gemein zu den kind was dich ärgert? Dann begibt sich das Kind auf das Niveau vom jungen herab. Den weg finde ich nicht gut.
Man soll das Kind stärken und nicht nur "Mama "klärt" das schon. Und Wenn's nicht geht muss du stärker werden.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich würde ein ernstes Wort mit der Mutter reden.
Die Ausrede "sind halt Jungs" zählt nicht. Sie fände es auch nicht witzig, wenn ein älterer Junge ihren Sohn mobben würde. Da würde sie nicht mehr sagen, "sind halt Jungs".

Wenn das nicht hilft, würde ich dem Jungen selbst sagen, dass er diese Bemerkungen gefälligst zu unterlassen hat.

Es kann sein, dass beides nicht hilft, dann kann man nur das eigene Kind stärken und mit ihm üben, wie man darauf reagieren kann.
Ignorieren hilft offenbar nicht. Vielleicht hilft es, wenn Deine Tochter ihm selbst eine Ansage macht oder schlagfertige Antworten gibt, bei denen er dumm da steht.

Mädchen und 1,5 Jahre jünger sind keine Argumente dagegen. Es kommt darauf an, wie man auftritt. Unsere kleine, zierliche Tochter hat im Grundschulalter einen Kopf größere Rabauken aus höheren Klasse gefaltet. Die hatten alle Respekt vor ihr.

Oder hast Du noch ältere Kinder? Wir hatten hier schon den Fall, dass die große Schwester dem Mobber ihres kleinen Bruders erklärt hat, was sie mit ihm anstellt, wenn er nicht aufhört. Das hat offenbar Eindruck gemacht. ;-)

" Sie selber ist eher ruhig und ärgert nicht. Gibt keinen Grund für ihn. "

Dafür braucht es keinen Grund. Das sind Kinder, denen es Spaß macht, andere zu ärgern. Die ärgern gerade friedliche Kinder, denn bei den anderen besteht die Gefahr, dass die sich wehren.

"Nächstes Jahr gleicher Schulweg, sehen sich auf dem Pausenhof. Mach mir wirklich Sorgen er lobt sie sein Leben lang jetzt."

Auf dem Schulhof gibt es Lehrer, die Aufsicht führen. Da soll sie jeden Vorfall melden.
Irgendwann versteht der Junge, dass er so immer wieder Stress mit den Lehrern bekommt.

Ist sie auf dem Schulweg alleine? Wenn nicht, würde ich mir keine Sorgen machen.
Ansonsten wäre so etwas wie Judo oder ein Selbstbehauptungskurs gut.
Kinder, die das können, treten selbstbewusster auf und sind als Opfer weniger interessant.

LG

Heike

5

Naja das Problem liegt ja auf der Hand: "typisch Junge" ist das deutsche Pendant zu "boys will be boys" und das ist schlicht schädlich. In diesem Alter gibt es hormonell quasi noch keine Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen - man kann es also nicht auf Testosteron o.ä. schieben. Es ist schlicht die unterschiedliche Erziehung (Mädchen werden sehr streng erzogen und Jungs lässt man unsoziales Verhalten durchgehen weil sie halt "Jungs" sind).

Im Erwachsenenalter hat man dann den Salat....

Jedes Kind kann lernen, andere Kinder gut zu behandeln oder zumindest in Ruhe zu lassen. Ich würde mit der Mutter reden und sie bitten, auch bei einem "Jungen" das Gespräch darüber zu suchen, dass er deine Tochter einfach in Ruhe lassen soll weil es sie belastet.

6

Ich werde jetzt sicher gesteinigt

Aber

Wenn eines meiner Kinder so beleidigt wird, dass mein Kind eine Angst entwickelt und die Mutter des Kindes welches beleidigt das so abtut... dann würde ICH ein ganz klares Wort mit diesem Kind reden. Und zwar mal so richtig angsteinflössend. Hört es dann nicht auf , würde ich mich im Garten so positionieren dass er es nicht sieht und warten bis er beginnt und dann zurück beleidigen !

„Weißt du XY was du bist ? DU bist ein richtiges kleines Baby was noch in die Windeln pupt! Ja genau, ich meine dich!! Sag noch einmal was zu meiner Tochter und glaube mir, du wirst Angst haben wieder in den Garten zu gehen !“


Man muss sich doch nicht alles gefallen lassen! Und deine Tochter muss doch merken, dass du hinter ihr stehst. Nicht jeden Konflikt müssen die Kinder alleine klären!

7

Stärke dein Kind! Das Verhalten geht so nicht und das würde ich meiner Tochter auch so sagen. Ich sage meinem Kind (wenn ein anderes Kind sich so verhält und sie bekommt es mit oder es betrifft sie direkt) "Das ist nicht in Ordnung, dass muss der xy dringend noch lernen!".
Zeige ihr und lebe ihr vor, dass sie sich nicht ärgern lassen muss. Sie sollte und darf ruhig etwas dazu sagen, z.B, dass er aufhören soll sie zu ärgern, sie darf ruhig wütend werden. Das muss sich keiner gefallen lassen oder kommentarlos hinnehmen. Wenn der Junge dann nicht aufhört, sollte sie lernen, gleich zu gehen und Hilfe zu holen (zum Beispiel dich, oder der anderen Mutter Bescheid sagen). Das ist kein Petzen.
Das Hilfe holen ist wichtig, weil es auch später natürlich vorkommen kann, dass sie auf Kinder trifft, die aggressiv werden, wenn sie von anderen zu stark in die Schranken gewiesen werden.
Daher bin ich dafür, dem Kind beizubringen, sich verbal schon zu wehren aber eben auch zu erkennen, wann das keinen Sinn mehr macht und dann aus der Situation zu gehen und Hilfe zu holen.

8

Ach so, am besten hilfst du ihr dann damit, dass du die Ansage an den Jungen übernimmst. So lernt dein Kind von dir, sich durchzusetzen.
Ansonsten würde ich das Nachbarsmädchen auch in den eigenen Garten einladen. Wenn er dann dazu kommen möchte, kannst du ihm klar sagen, dass du das nicht möchtest, weil er dein Kind so oft ärgert. Wer weiß, vielleicht bewirkt das ja sogar etwas? Wenn nicht, hat er eben Pech gehabt.

9

Ich würde zu allererst mit der Mutter des Jungen sprechen und nicht einfach, dass ihr Sohn deine Tochter ärgert, sondern gezielt berichten was genau er wann genau sagt und wie sehr es deine Tochter verletzt, dass sie wegen ihm weint, leidet, alles haarklein erzählen.
Wenn sich danach nichts ändert, würde ich mir beim nächsten Mal den Jungen schnappen und zur Löwenmutter mutieren.
Ich würde ihn ganz scharf ansprechen, was du alles darüber weißt, was er zu ihr gesagt hat. Ich würde ihn fragen, wie es wäre, wenn ein älteres Kind das mit ihm machen würde und dass er sich wie ein Kleinkind verhält und es schlimme Konsequenz haben wird, sollte er noch ein böses Wort zu deiner Tochter sagen.
Ich würde ihm so richtig drohen, beim nächsten Mal zusammenstauchten. Einfach Nulltoleranz ausstrahlen.
Ich hasse Kinder, die andere Kinder fertig machen. Das ist so schlimm.
Ich wurde selbst 4 Jahre lang jeden Tag von einem „Klassenkameraden“ gequält.

13

Ich vermute, dass der Junge eifersüchtig auf seine Schwester ist, die eine Freundin in der Nachbarschaft hat. Ich würde auch ganz sicher gehen, dass das eigene Kind nicht provoziert.

Sein Verhalten spiegelt die Erziehung der Eltern wieder. Mädchen müssen dünn sein und Jungs seien wild. Dementsprechend wird auch so erzogen.

Zunächst würde ich noch ein Gespräch mit den Eltern suchen. Aber vermutlich bringt es nichts.

Deshalb würde ich Deine Tochter stärken. Überlegt, wie kann sie reagieren. "Xx, bist du eifersüchtig?" -"Suche Dir auch einen Freund." ... Ihre Stimme sollte auch bestimmt sein und sie darf sich nicht klein machen.

Wenn das nicht hilft, dann rede mit dem Jungen.