Richtiger Umgang mit Zucker 3 jährige

Hey,
Meine Tochter ist dünn - über das Gewicht mache ich mir keine Sorgen.
Ich habe nur den Bezug verloren - meine Tochter ist eine sehr schlechte Esserin und war während des Lockdowns so schlimm, dass ich ihr einfach den ganzen Tag Süßigkeiten gegeben habe.
Seit einer Woche ist sie nun komplett Süßigkeitenfrei. Es gibt mal etwas Obstbrei oder Saft im Wasser - aber das war es.
Jetzt möchte ich aber zu einem gesunden Umgang finden, sodass sie sich woanders nicht komplett damit „vollfrisst“, weil sie es zu Hause nicht bekommt.
Ist jeden Tag zu viel? Ist am Nachmittag ein Kakao und ein Stückchen Kuchen ok?
Wie handhabt ihr das Thema? In der Kita gibt es 2 mal die Woche Nachtisch und wenn jemand Geburtstag hat, gibt es Kichen und Smarties...
Erzählt mal, wie ihr mit dem Thema umgeht.

1

Hier gibt es nur am Wochenende Süßigkeiten. Und dann auch nur einmal täglich eine Kleinigkeit.

Lg Janine

3

Seid ihr denn nie bei Freunden oder Verwandten, bei denen auch mal Süßigkeiten auf dem Tisch stehen?
Wie funktioniert es dann?

4

Zur Zeit eher nicht! Wegen Corona 🤷🏼‍♀️

Auf dem Spielplatz nehme ich höchstens Obst mit. Wenn eine andere Mutter denen was anbietet, sage ich nein danke. 🤷🏼‍♀️
Haben gestern erst ein Lutscher zurück gegeben.

weitere Kommentare laden
2

Dein Text könnte von mir sein.

Mein Sohn ist leider auch ein schlechter Esser aber bevor er nichts richtiges isst gibt es auch keine Süßigkeiten mehr.

Er versteht das langsam und so funktioniert es einigermaßen gut.

Er bekommt dann nach dem Essen trotzdem süßes aber eben eine Portion oder auch mal zwei.

5

Hi,
schwieriges Thema, bei uns läuft es auch nicht so gut damit. Meine Kinder frühstücken sowieso Marmeladenbrot, in meiner Welt also was Süßes - in ihrer Welt nicht😅. Bei uns gibt's dann was Süßes, wenn sie danach fragen, aber natürlich nicht dauernd. Vielleicht 2 Kleinigkeiten am Tag, manchmal auch ein Eis. An Nikolaus oder Ostern mehr. Kuchen dürfen sie immer essen, wenn es welchen gibt (ist auch eher selten, Geburtstage oder mal Sonntags bei Oma). Ich versuche ehrlich gesagt, möglichst wenig Süßes im Haus zu haben. Als wir nach Ostern Unmengen Süßkram da hatten, wollten sie ständig was. Bei den Großeltern gibt's immer was, das müssen wir ausgleichen 😜

6

Meine Regel ist, wenn schlecht gegessen wurde, dann gibt es auch nichts Süßes. Frisches Obst zähle ich aber nicht dazu.
Meine Tochter ist aber erst 21 Monate alt.

Es gibt nicht jeden Tag Süßes. Ab und zu gibt es morgens aber ein Brot mit Honig.
Kuchen, wenn es einen Anlass gibt oder eben nur am Wochenende. So essen wir Erwachsenen auch automatisch weniger😬
Schokolade gibt es höchstens 1x in der Woche und auch nur kleine Stücke.
Was sie bisschen mehr bekommt sind paar getrocknete Cranberrys oder Kekse für Kinder.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber eher seltener.
Abends gibt es generell nichts Süßes, außer wenn es Bestandteil vom Abendessen ist, wie ein Milchreis mit bisschen Zimtzucker.

Bisher klappt es ganz gut, dass sie zwar regelmäßig was bekommt, es aber variiert. Mal bisschen Schoki, 2 Tage später gibt es halt 5 Gummibärchen oder so.
Aber ich bleibe auch standhaft, wenn sie noch, noch, noch sagt.
Wenn sie weint und mehr will, gibt es halt paar Tage gar nichts 🤷‍♀️

7

Hallo :)
Hier ist es ähnlich - 3 jährige Tochter, schlechte Esserin, sehr dünn. Nur fährt sie auch auf Süßigkeiten nicht so ab 😅
Kakao, Kuchen, Torte, Bonbons ... das mag sie sowieso nicht. Somit darf sie immer Kuchen haben, wenn einer da ist, da sie meist 1 mal von meinem Stück abbeißt und dann reicht es ihr auch schon.
Täglich einen Kakao fände ich jetzt nicht schlimm, aber täglich Kuchen wäre meiner Meinung nach wieder zu viel - zumindest bei uns wäre damit eine ganze Mahlzeit ersetzt 😅 und wenn eure Tochter ja auch so eine schlechte Esserin ist, würde ich es ihr nicht täglich anbieten.
Den ganzen Tag über Süßigkeiten finde ich jetzt weniger bedenklich wegen dem Gewicht (da ja eh dünn wie du sagst) sondern vielmehr schlecht für die Zähne 😬
Weder komplett verbieten noch täglich anbieten finde ich richtig. Ein Kleinkind, das Süßigkeiten mag, würde sich so oder so damit vollstopfen - sei es zu Hause, weil Süßigkeiten immer vorhanden sind, oder auswärts, weil es zu Hause keine hat. Da müssen wir als Eltern einfach schauen, was die richtige Menge ist :)

8

Guten Morgen 👋

Also ich passe auf das es nicht überhand nimmt.
Eine Kleinigkeit naschen am Tag finde ich nicht schlimm. Bei uns gibt es um 12 Uhr Mittag und zwischen 5 und 6 dann Abendessen (je nachdem wann mein Mann da ist).
Meistens kommt bei unserer Tochter so gegen 14.30-15.00 ein kleines Hüngerchen auf. Da darf sie dann etwas naschen wenn sie mag,sie hat ihre Schatzkiste und da sind diese kleinen Gummibärchentüten und ein paar Kinderriegel drin. Davon darf sie sich eine Sache nehmen.
Kommt aber für gewöhnlich nicht täglich vor.
Es steht immer was Obst oder Gemüse in Reichweite und oft bedient sie sich lieber da.
Süße Brotaufstriche und Kakao darf sie wenn sie fragt am Wochenende haben. So richtig Kuchen gibt es ab und an natürlich auch mal,genauso auch mal ein Eis.
Aber das ist doch eher selten.

Wenn's bei der Spielverabredung,bei Oma oder auf dem Spielplatz dann doch mal was mehr zu naschen gibt mach ich daraus kein Drama so lange es nicht zu krass wird.
Hatte mal Zoff mit einer Oma nachdem sie unsere Maus so ein ganzes Tütchen von den Mini-Butterkeksen und mehrere Schokoriegel hat verdrücken lassen.
"Hat ihr doch so gut geschmeckt!"
Ja... Und dann hatte sie Bauchweh 😅

LG

10

Ach,und weil du das mit dem Obstbrei geschrieben hast...
Bananenwaffeln sind auch toll 😁
Einfach eine schön reife Banane dafür nehmen.
Kommt ganz ohne Zusatzzucker aus und die Kinder die ich kenne mögen sie alle. Wenn ich die auf dem Spielplatz oder so dabei hatte war ich immer ruckzuck umzingelt. 😂

15

Hast du ein Rezept?
Ich hatte mal Bananenkuchen gebacken. Da kam aber irgendwie noch ganz schön viel Öl und Zucker rein 🙈
Ich hatte auch mal möhrenmuffins gebacken - die mochte meine Tochter aber nicht.
Es ärgert mich dann schon etwas, wenn ich j extra Backe und es dann nicht gegessen wird

weitere Kommentare laden
9

Bei uns gibts täglich was 😆
Haben täglich kontakt mit anderen und auch die bekommen täglich was zu naschen.
Keine riesen Mengen aber dennoch immer was.
Uns stört es nicht und auch sonst keinen.
Ich kenne viele die behaupten ihr kind nascht nicht, und dann tuts es doch 😅
In Maßen ist alles gut. Meine Meinung ist naschen gehört zum Kindsein dazu, solange keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen.

11

Ich denke die Menge macht es. Wenn das Kind gut gegessen hat darf es naschen, aber auch nicht nach jeder Mahlzeit ;-)
Wenn wir einen fauli-Tag haben und nur daheim sind gibt es eigentlich nichts.
Wenn es viel Bewegung und Action gibt darf es auch schon mal etwas mehr vom süssen sein. 🤷‍♀️
Das mal so grundsätzlich

Ausnahmen bestätigen die Regel ;-) da wären zb.: Geburtstage (daheim & kita) wenn wir nach Monaten wieder mal nen Kuchen oder so haben.

Süß ist für mich "vieles" da unterscheide ich zwischen gesund und ungesund.
Apfel, Weintrauben, Bananen, Karotten,... #pro
Fruchtriegel, schocki, Kekse, gummizeug,... #contra

12

Richtiger Umgang mit Zucker ist eigentlich gar nicht "richtiger Umgang mit Zucker".

Zucker ist in Übermaß ungesund und sollte vermieden werden. Ich verharmlose ihn nicht indem ich ungehinderten Zugang gewähre und ich kenne auch keine Familie in der noch die Naschplatte irgendwo schön auf dem Tisch steht.

Das momentane und spätere Gewicht sagt mal überhaupt nix darüber aus ob Zucker schädlich ist, er schädigt Organe, die Figur wird durch Hormone gesteuert und da die sich im Teeniealter völlig verändern kann auch keiner sagen ob das Essverhalten das man jetzt beibringt mal zum Stoffwechsel und Hormonhaushalt später passt. Ich habe einen gertenschlanken Freund der immer alles essen konnte und seit er 35 Jahre alt ist hat er Typ II Diabetes.
Also ja jeden Tag Kuchen und Kakao wäre zuviel, vor allem bei Kindern die "schlecht essen" verstärkt es in meinen Augen noch das Phänomen dass sie lieber sparen bis es "was Gescheites = Süßes" gibt.

Ich finde es schlimm wie Eltern immer ihre Kinder zum Essen knechten, ich kann es bei unserem nicht mehr hören er sei ein schlechter Esser. Unser Kinderarzt sieht es übrigens anders, er findet "nur ein Obst" zum Frühstück oder auch mal nur Gemüse zum Abendessen völlig in Ordnung.

Da über die Hälfte aller Erwachsenen übergewichtig sind lehne ich mich denke ich mal nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte dass unser Verhältnis zum Essen auf falschen Annahmen fußt! Und da Gewicht auch mit Hormonen zusammen hängt werden viel mehr mehr essen als sie benötigen, nur sieht man es ihnen nicht an!


Zu Kindern und ERwachsenen die sich "vollfressen" gehören leider ganz andere Ursachen wie die Frage ob und wieviel Zucker es gab. Da geht es auch darum dass Kinder lernen Langeweile auszuhalten, dass sie lernen "was mit sich anzufangen", Frustrationstoleranz, Stressmanagement, .... Erwachsene mit ungesundem Verhältnis zu Zucker haben neben der Zuckersucht noch mindestens ein anderes Problem und wäre da nicht der Zucker wäre es eben eine andere Sucht die das Problem "kompensiert".

Bei uns gibt es Kakao auch schon alleine aus Umweltschutzgründen nur am Wochenende, Kuchen auch. Unter der Woche gibt es Obst als Zwischenmahlzeit.
Denn bei der ganzen Diskussion um Zucker und Schokolade sollte man bedenken dass der Konsum auch noch ganz andere Probleme mit sich bringt als die Frage ob das Kind ein gesundes Essverhalten annimmt. Von Kindern für Kinder will da jetzt klar keiner hören, und am Abholzen der Regenwäldern über die wir uns so theatralisch aufregen ist unter anderem auch unser Konsumverhalten schuld. Wir Europäer essen nicht nur zuviel Fleisch, wir essen auch zuviel Schokolade und andere Dinge.

Wie sieht Euer Kinderarzt das Essverhalten Deines Kindes?

13

Für die Kinderärztin ist das Essverhalten in Ordnung. Aber sie sagt halt auch kein Kind verhungert am gedeckten Tisch - da bin ich halt etwas anders gestrickt. Meine Tochter bekommt als Alternative immer etwas, dass sie isst. Also Dinkelnudeln, Erbsen, Möhrchen oder Knäckebrot mit Frischkäse oder etwas Obst - ich zwinge sie nicht zum probieren- ich lasse sie, wenn sie nicht möchte und ich animiere sie auch nicht, ihren Teller aufzuessen. Es gibt hier auch kein Essen aus Langeweile, auf Ausflügen habe ich aber immer Apfel und dinkelbretzeln mit

18

Also was willst du hören und wo ist dein Problem?
Du willst nicht auf die Kinderärztin hören, erziehst dir eine mäckelige Esserin, betonst auf der einen Seite dass es Dinkel und Apfel gibt, auf der anderen Seite schreibst du dass es den ganzen Tag Süßigkeiten gab ...

Es tut mir leid das zu sagen aber in meinen Augen trainierst du ihr gerade ein Essproblem an. Ich kenne Kinder die so behandelt wurden die als Schulkinder von Bratwurst und Pommes leben.
Du wirst dir auch jetzt wieder nur die Antworten rausfischen die dir gefallen.

Hör auf so um dein Kind zu kreisen, ich denke da liegt auch der Grund warum du an deine Grenzen kommst.

weitere Kommentare laden