Spielzeug teilen

Folgende Situation

Ich war mit meinem Sohn (4) auf dem Spielplatz. Vor Ort haben wir zufällig einen Kindergartenkumpel getroffen.

Mein Sohn hat sich von zuhaus Sein Sandspielzeug mitgebracht, der Kigakumpel hatte nichts mit.

Mein Sohn hat also im Sand vor sich hin gespielt. Da sprach mich der Kiga-Kumpel an

„Sabine, der Dennis möchte mir seine Schaufel nicht geben. Aber man muss teilen!“

Ich habe meinen Sohn angesprochen „Würdest du dem Jannik deine Schaufel geben?“

„Nein“




Hättet ihr euren Sohn zum teilen „gezwungen“?

Immerhin ist es sein Eigentum, er war selbst damit am spielen.

Muss man immer davon ausgehen, dass ALLES geteilt werden MUSS??

1

Jein.

Ich hätte meinen Sohn gebeten, dem Kumpel die Schaufel zu geben, wenn er fertig ist. Ebenso hätte ich ihn gefragt, ob es ok ist, dem Kumpel dafür in der Zwischenzeit ein anderes Spielzeug zu geben, also Schüppe oder Förmchen. Ich hätte meinem spielenden Kind seine eigene Schaufel nicht weggenommen.

2

Ich hätte mein Kind angehalten etwas zu verleihen, was gerade ungenutzt ist.
Aber sicher das, was er selbst gerade hat.

3

*sicher nicht das...

4

Genauso hätte ich es auch gemacht.
Teilen ja. Aber so, dass es für beide Seiten akzeptabel ist.

5

Nein. Man muss nicht teilen. Ich teile auch nicht alles was irgendjemand anderes gerade gerne von mir hätte. Und ich weiß nicht warum das bei Kindern unbedingt anders sein sollte.

Ich habe Zwillings Jungs, natürlich wollen nicht selten beide genau gleichen Zeit das gleiche Teil. Aber der, der ist gerade hat darf damit fertig spielen. Ich unterstütze und frage freundlich ob der andere das auch mal haben kann, ein Nein wird aber akzeptiert.

Wenn aber fünf Sachen ungenutzt herum liegen und das Kind diese nur aus Prinzip nicht ausleihen möchte und der Spielgefährte nur aus Prinzip "leidet" wirke ich dann schon etwas überredend ein.

6

Teilst du dein Auto? Oder dein Portemonaie? Nein, weil es dein Eigentum ist. Ebenso hat dein Kind das Recht Nein zu sagen, wenn es nicht teilen möchte. Kinder teilen leichter, wenn sie es auch selbst entscheiden können und sich ihres Eigentumes sicher sind. Ein Kind, was zum Teilen gezwungen wird, wird um so mehr auf sein Spielzeug aufpassen. Zudem müssen Kinder lernen auf ein Nein anderer zu akzeptieren. Du kannst deinem Sohn erklären, dass Teilen mehr Freude bereitet, ihm vorschlagen, dass die beiden zusammen spielen können, aber der Prozess des Teilens dauert, ebenso die Freude daran zu entdecken.

7

Grundlegend würde ich mein Kind nicht zwingen. Aber ich würde ihm sagen das man sich zum gemeinsamen Spielen immerhin verabredet hat und man auch gemeinsam was machen sollte.

Ich habe meist immer 2 Schaufeln und 2 Eimer plus Kleinkram dabei. Selten das es da zu Streit kommt, aber mein Sohn teilt eigentlich gerne. Doch auch er sagt bei einigen Kindern das sie seine Sachen nicht dürfen und lässt sich nicht umstimmen.

Das muss man dann auch akzeptieren.

Als Erwachsene sehen wir das zwar nicht gerne, aber wir wollen auch nicht alles mit jedem teilen.

8

Wenn meine Tochter (3 Jahre alt) jetzt gerade mit genau dieser Schaufel spielt, muss sie die selbstverständlich nicht hergeben, bloß weil ein anderes Kind diese Schaufel gerade möchte. Ich hätte dem Kind gesagt, dass es sich doch die andere Schaufel, den Rechen, den Eimer, was auch immer sonst noch da ist, nehmen kann. Es wird geteilt, aber nicht weggenommen. Würde meine Tochter gerade nicht mit dieser Schaufel spielen, würde ich sie darauf ansprechen, dass sie doch bitte die Schaufel dem Kind geben soll. Umgekehrt ist es doch auch so. Möchte meine Tochter ein Spielzeug haben, das nicht ihr gehört und gerade bespielt wird, muss sie warten und kann es nicht sofort haben.

9

Hallo
So unangenehm das auch für die Umwelt ist, nein, musste meiner nicht...
Und das ist auch entwicklungstechnisch völlig oke... Erst kommt das "ich", später alle anderen...
Ich habe meinem alles rund ums teilen erklärt, Vorteile, evtl. Nachteile, Konsequenzen - immer wieder mal..
Er durfte es alleine bestimmen, musste aber aushalten, wenn er dann mit Konsequenzen zu tun hatte. #schein

Lebe es vor und dein Sohn lernt von ganz alleine teilen...

Ich will auch nicht immer teilen...#schein
lg Tanja

10

Wenn er gerade selbst damit spielt oder es ein neues Spielzeug ist, was ihm heilig ist, dann nicht. Wenn es allerdings 2 Schaufeln gibt oder mein Kind gerade mit etwas anderem spielt, dann erlaube ich es dem anderen Kind schon und erkläre meinem Kind, warum ich das tue.
Er darf sich seine Sachen aber natürlich zurück holen, wenn er diese braucht.